MoinMoin,
ich bin auf der Suche nach zwei neuen Monitoren für meinen Schnittplatz.
Vorab meine Gegenbenheiten:
- Die Monitore werden in erster Linie für die Bearbeitung von Videomaterial verwendet. Mit Print habe ich nur SEHR selten zu tun.
- Ich habe als Videoreferenz Monitor noch einen dritten Monitor über eine Videokarte angeschlossen.
- Die beiden gesuchten Monitore werden über eine Quadro 4000 angesteuert.
Normalerweise dienen mir die beiden Monitore nur zum Bedienen der Software. Die Farben kontrolliere ich auf dem dritten (Referenz)-Monitor. Gerade bei After Effects nervt es mich aber auf einem Monitor die "Tools" zu bedienen und das Resultat nur auf dem dritten Monitor zu sehen. Wenn ich zb. zwei NAHEZU gleichfarbige Flächen ineinander blenden möchte, würde ich gerne direkt an der Maus sehen ob die beiden Farbtöne identisch sind, oder ob es noch geringe Farbunterschiede zwischen den beiden Farben gibt. Sprich es geht mir in erster Linie um die volle Farbtiefe und nicht umbedingt um 100%ige Farbgenauigkeit. Ist einigermaßen verständlich?!
Ins Auge habe ich momentan zwei Monitore von EIZO gefasst. Zum einen den SX oder den CG, allerdings weiss ich nicht ob ich mit den beiden Kanonen auspacke, um auf Spatzen zu schiessen. Ich habe hier jetzt mehrfach was von Farbraumemulation gelesen und bin ehrlich gesagt etwas überfragt, ob das für mich in irgendeiner Form wichtig ist.
Mein Budget pro Monitor liegt also bei max. 800-900€, natürlich auch gerne weit drunter!
Vielen Dank im Vorraus und Gruß aus Hamburg,
Snetch