Welche hochwertigen 27 Zoll Monitore mit Bonbon-Farben gibt es zur Zeit?

• Mich würde mal interessieren, welche hochwertigen 27 Zoll Monitore mit Bonbon-Farben es zur Zeit gibt, da mein NEC PA271W langsam in die Jahre kommt (hat bereits 6000 Std. runter und ist 2,5 Jahre alt). Ich bin also ein Power-User und nutze ihn hauptsächlich für Rollen-Spiele sowie ein wenig zum Surfen und für Büroarbeiten. Sollte ich den Gleichen wieder kaufen oder gibt es noch andere Alternativen. Ich lege, wie gesagt, großen Wert auf gute Qualität und natürliche aber leuchtende Farben.

• Über den Sättigungsregler kannst du bei jedem Monitor Bonbonfarben erzeugen.
    Sinnvoll ist das aber nicht...

Zitat

(hat bereits 6000 Std. runter und ist 2,5 Jahre alt)

Das ist für einen Monitor dieser Klasse gar nichts.
    Mein alter SPVA Eizo hat 30.000 Stunden runter.

Warum willst du dir einen neuen kaufen? ?(

• Danke für eure Antworten. Der Grund für meine Anfrage ist, dass zumindest bei NEC - IPS - Panels, bereits nach 5.000 Betriebsstunden, die Flüssigkristalle anfangen träge zu werden. Das äußert sich dadurch, dass man beim Kaltstart, für ca. 15 bis 30 Minuten, einen "schmutzigen" gelb/bräunlichen, statt weißen Hintergrund zu sehen bekommt. Dieser verschwindet dann zwar nach besagter Aufwärmphase, schockiert mich aber trotzdem; denn wenn man für seine Kiste mal eben über € 1.000,- gewuppt hat, kann man auf solche Nebenwirkungen gut und gerne verzichten. Laut NEC hat das aber mit dem "ganz normalen" Alterungsprozess zu tun und fällt nicht unter die Garantie. Na danke, ich hatte davor ein PVA - Panel, welches diese Nebenwirkungen nicht hatte. Dafür war es nicht so hoch auflösend wie ein IPS. Irgendwie mutet einem die Industrie momentan ziemlich heftige Kompromisslösungen zu, welche sich auf andere Art und Weise auch beim Unterschied zwischen PLASMA und LED - TV´s abspielen, aber das gehört jetzt nicht hier her.
    Auf alle Fälle spiele ich mit dem Gedanken in Zukunft nicht mehr ganz so viel Geld für eine derart kurzlebige Sache ausgeben zu wollen und bin deswegen auf der Suche nach einem günstigeren 27 Zoll Monitor, der mir aber trotzdem die gleichen Farben und Kontraste, sowie die max. 2560 x 1440 Auflösung des NEC - PA271W bieten kann, allerdings ohne dass ich das erst noch einstellen muss. Der NEC hat halt ab Werk herrlich leuchtende Bonbon-Farben, die weit über den Adobe-Farbraum hinaus gehen und mir, als Spieler, sehr gut gefallen. Leider kann man in so einem Fall schlecht in den nächsten Media-Markt laufen, um optische Vergleiche anzustellen und somit bin ich auf Empfehlungen, aus diesem Forum, von Leuten angewiesen, die schon viele verschiedene Marken und Modelle vergleichen konnten. Rein intuitiv und nach gründlichem Studium aller hier vorliegenden Testberichte, komme ich persönlich bisher aber leider immer wieder zu dem Ergebnis, den gleichen Monitor erneut anschaffen zu müssen :(