Hallo zusammen,
ich habe mich nun zum Kauf eines NEC PA271W entschieden und bin soweit begeistert. Gegenüber meinem bisherigen Dell U2711 bietet er eine viel exaktere Darstellung, besonders auf die Gammawerte bezogen.
Nun erlaubt es die Software SpectraView II den Monitor "hardwarezukalibrieren". Vor kurzem hatte ich mir ein Spyder 4 Pro gekauft, dessen Software aber absolut bescheiden ist. Ein Test innerhalb von 5 Minuten kann einfach nicht genau sein. SpectraView kann glücklicher Weise mit dem Spyder umgehen.
Ich weiß, es gibt schon hunderttausende Threads zu dem Thema, leider sind viele davon veraltet (häufig wird noch der Spyder 3 in den Vergleich gezogen). Daher wollte ich gern eure Meinung wissen und welches Kalibriergerät ihr mir für den Monitor empfehlen würdet? Ist der Spyder4 vollkommen ausreichend, oder sollte ich mir lieber ein anderes Gerät zulegen?
Und gibt es evtl. auch eine Software, welche den NEC ebenfalls hardwarekalibrieren kann? SpectraView kalibriert zwar gut den Weißpunkt und die Helligkeit, geht aber nicht auf die Farbwiedergabe ein, diese wird einfach nicht getestet und somit auch nicht kalibriert.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!