Ich würde mir mal gerne den Rat der erfahrenen Leute hier einholen.
Ich hadere sehr mit meiner Monitor Kaufentscheidung.
Ich würde mir gerne was "gönnen", da ich doch extrem lange beruflich vor dem Schirm verbringe würde ich mir das gerne so angenehm wie möglich machen, nur wie?
Es ist eine reine Office Nutzung angedacht, oft auch 2 Prgramme parallel offen (Tabellen, Word, Exel , Browser etc., Progs), sprich die 2 Monitor Konfiguration die ich nutze hat sich sehr bewährt, was mich stört, so richtig vor 2 Monitore setzen kann man sich nicht, entweder lehne ich nach links oder halt nach rechts, alles in allem ist die Fläche eigentlich zu gross für mich um sie im blick zu haben und so sitze ich immer etwas doof davor, also wenn ic heinen Hauptmonitor habe ist der andere irgendwie schon zu eit weg für mich.
Was ich bis jetzt kenne, 2 x 24" Dell 2410 oder 11 (weiss ich gerade nicht) (nutze ich zu Hause)
positiv hier:
+ 16:10 1200 Zeilen, finde das brauchbarer zum arbeiten
+ scheint PWM technisch freundlich zu sein, angenehem finde ich.
- Der Balken/Rahmen in der Mitte
- eigentlich zu viel Fläche nach links und rechts
Das nutze ich auf der Arbeit und diese Konfig soll durch was vernünfiges ersetzt werden
2 X Dell 2312
- etwas viel Fläche
-16:9 1080 etwas wenig
-PWM ist nicht so dolle finde ich, geht noch, aber das kann besser
-Balken/Rahmen in der Mitte
-evtl. Pitch etwas zu dicht, klein in der Darstellung, ich glaube da sagen mir die 24" zu Hause eher zu, meine Augen könnten besser sein, sind aber nicht soo schelcht, aber ist halt anstrengender wenn zu klein.
So jetzt habe ich die Möglichkeit ich hol mir die 24er einfach auf die Arbeit und stell mir die 23 zu Hause hin, würde gehen und würde nix kosten.
Andere Möglichkeit ich hol mir was echt ordentliches.
Ein neuer Dell 30", PWM immerhin 2.5khz, wär echt ok, wenn er mir ein angenehmes Arbeiten ermöglicht, Nachteil hier, physiklaisch getrennte Fenster sind echt strukturierter/übersichtlicher denke ich, wobei mir die TFT rahmen jetzt echt stören...
Also evtl. ein 30" auf nem Arm moniert und daneben noch was kleines was der höhe des 30" und am besten dessen pitch nahe kommt, den dann hochkant auch auf nem Arm, so das die beide gut vor der Nase angeordnet werden können.
gibt es was was hochkant passen würde?
Tja, ich bin da völlig unschlüssig.
27" ist evtl. etwas klein für die Pixelanzahl, deswegen die 30er Überlegung.
Den neuen 21:9 29" Dell fand ich auch interessant, aber der hat ja nur 1080... das finde ich nicht so dolle, da ich auch viel mit Tabellen arbeite und ich da schon weniger scrollen muss wenn da mehr Zeilen sind.
wobei die Breite evtl. das ist was ich gut überblicken kann.
Was habt ihr so?
Was ist zu empfehlen?
Ziel, möglich viel Arbeitsfläche ergonomisch überblicken zu können, Kosten fast egal... (na ja gute Monitore kosten ja fast nix mehr zumindest die "gute" Office Klasse und bei 200 Stunden im monat davor... nur das Beste)