Ergonomischer Arbeitsplatz

  • Ich würde mir mal gerne den Rat der erfahrenen Leute hier einholen.
    Ich hadere sehr mit meiner Monitor Kaufentscheidung.


    Ich würde mir gerne was "gönnen", da ich doch extrem lange beruflich vor dem Schirm verbringe würde ich mir das gerne so angenehm wie möglich machen, nur wie?
    Es ist eine reine Office Nutzung angedacht, oft auch 2 Prgramme parallel offen (Tabellen, Word, Exel , Browser etc., Progs), sprich die 2 Monitor Konfiguration die ich nutze hat sich sehr bewährt, was mich stört, so richtig vor 2 Monitore setzen kann man sich nicht, entweder lehne ich nach links oder halt nach rechts, alles in allem ist die Fläche eigentlich zu gross für mich um sie im blick zu haben und so sitze ich immer etwas doof davor, also wenn ic heinen Hauptmonitor habe ist der andere irgendwie schon zu eit weg für mich.


    Was ich bis jetzt kenne, 2 x 24" Dell 2410 oder 11 (weiss ich gerade nicht) (nutze ich zu Hause)
    positiv hier:
    + 16:10 1200 Zeilen, finde das brauchbarer zum arbeiten
    + scheint PWM technisch freundlich zu sein, angenehem finde ich.
    - Der Balken/Rahmen in der Mitte
    - eigentlich zu viel Fläche nach links und rechts


    Das nutze ich auf der Arbeit und diese Konfig soll durch was vernünfiges ersetzt werden
    2 X Dell 2312
    - etwas viel Fläche
    -16:9 1080 etwas wenig
    -PWM ist nicht so dolle finde ich, geht noch, aber das kann besser
    -Balken/Rahmen in der Mitte
    -evtl. Pitch etwas zu dicht, klein in der Darstellung, ich glaube da sagen mir die 24" zu Hause eher zu, meine Augen könnten besser sein, sind aber nicht soo schelcht, aber ist halt anstrengender wenn zu klein.


    So jetzt habe ich die Möglichkeit ich hol mir die 24er einfach auf die Arbeit und stell mir die 23 zu Hause hin, würde gehen und würde nix kosten.
    Andere Möglichkeit ich hol mir was echt ordentliches.
    Ein neuer Dell 30", PWM immerhin 2.5khz, wär echt ok, wenn er mir ein angenehmes Arbeiten ermöglicht, Nachteil hier, physiklaisch getrennte Fenster sind echt strukturierter/übersichtlicher denke ich, wobei mir die TFT rahmen jetzt echt stören...
    Also evtl. ein 30" auf nem Arm moniert und daneben noch was kleines was der höhe des 30" und am besten dessen pitch nahe kommt, den dann hochkant auch auf nem Arm, so das die beide gut vor der Nase angeordnet werden können.
    gibt es was was hochkant passen würde?
    Tja, ich bin da völlig unschlüssig.
    27" ist evtl. etwas klein für die Pixelanzahl, deswegen die 30er Überlegung.
    Den neuen 21:9 29" Dell fand ich auch interessant, aber der hat ja nur 1080... das finde ich nicht so dolle, da ich auch viel mit Tabellen arbeite und ich da schon weniger scrollen muss wenn da mehr Zeilen sind.
    wobei die Breite evtl. das ist was ich gut überblicken kann.
    Was habt ihr so?
    Was ist zu empfehlen?
    Ziel, möglich viel Arbeitsfläche ergonomisch überblicken zu können, Kosten fast egal... (na ja gute Monitore kosten ja fast nix mehr zumindest die "gute" Office Klasse und bei 200 Stunden im monat davor... nur das Beste)

    Einmal editiert, zuletzt von Ergouser ()

  • Zitat

    Also evtl. ein 30" auf nem Arm moniert und daneben noch was kleines was der höhe des 30" und am besten dessen pitch nahe kommt, den dann hochkant auch auf nem Arm, so das die beide gut vor der Nase angeordnet werden können.
    gibt es was was hochkant passen würde?


    Wieso auf nem Arm montiert und nicht einfach auf dem normalen Standfuß? Ich betreibe einen 24" und danaben einen 22" hochkant. Das passt von der Höhe auch nicht, soetwas stört aber beim Arbeiten kaum, bei 30" noch viel weniger, daher wäre mein Vorschlag 30" und 22" hochkant, am besten von der gleichen Serie, dann sieht es auch optisch harmonisch aus, also zum Beispiel beide von Dell.


    Zitat

    Den neuen 21:9 29" Dell fand ich auch interessant, aber der hat ja nur 1080... das finde ich nicht so dolle, da ich auch viel mit Tabellen arbeite und ich da schon weniger scrollen muss wenn da mehr Zeilen sind.
    wobei die Breite evtl. das ist was ich gut überblicken kann.


    Man bekommt drei Wordseiten nebeneinender angezeigt und hat die Fläche auch gut im Blick, wenn es wirklich vor allem Office sein soll, könnte das auch eine gute Lösung sein. Ob die fehlende Höhe dich stört, müsstest du ausprobieren. Falls du aber auch mal Bilder bearbeitest oder ähnliches, ist die 30" Lösung mit dem 22" die deutlich bessere Wahl.


    Zitat

    Was habt ihr so?


    Wie oben geschrieben 24" und 22" hochkant daneben. Würde ich jetzt kaufen, wäre es aber wohl eher 27" und 22" hochkant daneben. 30" ist für meinen Schreibtisch dann doch etwas viel.

  • work: 15" Thinkpad mit hoher Pixeldichte und ein 24" daneben.
    Ist eigentlich zu klein für 'nen Job wo man viele Dokumente vergleichen muss.


    @Home: Bin gerade umgestiegen von 21" auf 30"+21" hochkant.
    Der 30" braucht 'nen deutlich anderen Arbeitsabstand. Dadurch sind sehr kleine Schriften etwas problematisch (Speziell Webseiten die idiotischerweise auf Fonts in Pixel statt in Punkten setzen und dann beim skalieren nicht mehr funktionieren).
    Dafür aber kann ich auf dem 30" deutlich mehr ohne große Kopfbewegung überblicken. D.H. weniger wichtiges auf den 21", da dorthin schon ein deutliches Kopfdrehen erforderlich ist.
    Der 30" alleine wäre mir immer noch lieber als zwei 24", da die Kopfhaltung einfach weniger angestrengt ist.


    cheers
    afx

    Life is too short for crappy pictures

  • Danke für die Ideen!

    Zitat

    Wieso auf nem Arm montiert und nicht einfach auf dem normalen Standfuß?

    Ich dachte halt, wenn schon denn schon :D ,dachte da ist eine optimale positionierung einfacher besser zu machen, bin da aber offen, für 30" braucht es ja auch ganz schöne Klopper, bin mir auch echt noch unsicher ob es 30" sein soll, wegen der grösse.


    Zitat

    Man bekommt drei Wordseiten nebeneinender angezeigt und hat die Fläche auch gut im Blick


    Der 29" wär tatsächlich immer noch eine Idee, aber warum hat der nur 1080 :S, menno .


    Zitat

    27" und 22" hochkant daneben

    Sicher eine Idee!, 27" gefällt mir auch, nur hab ich die Befürchtung das mir da die Pixel zu klein sind, es wird schon viel Text drauf gelesen/geschrieben, aber auch etwas CAD, auch mal Vegas Video, Fotos weniger.
    Die Hochaufgelösten 27" empfehlen sich ja in erster Linie für Fotofreaks (?), wobei, scharf ist er ja, wenn der halt dann näher zur Nase kommt werden die Buchstaben auch wieder grösser, was da evtl. für eine Montage am Arm spricht.
    21 oder 22" Hochkant daneben wär nen Versuch wert, der kostet ja nun auch nicht die Welt.


    Evtl. komme ich dem Entschluss etwas näher wenn ich mir mal Gedanken über den Pitch machen, wobei, nun ja die Aufstellung bzw. der Absatand sind da wohl eher entscheidend.


    30" 2560x1600 Pixel Pitch 0.25 mm
    29 "2560x1080 Pixel Pitch 0.265 mm
    27" 2560x1440 Pixel Pitch 0.23 mm
    24" 1920x1200 Pixel Pitch 0.27 mm
    23" 1920x1080 Pixel Pitch 0.265 mm



    Zitat

    Der 30" braucht 'nen deutlich anderen Arbeitsabstand.

    Funktioiert das Texte lesen für dich gut? bzw. konntest du das gut mit dem Abstand lösen?



    Weil

    Zitat

    Dafür aber kann ich auf dem 30" deutlich mehr ohne große Kopfbewegung überblicken.

    und

    Zitat

    Der 30" alleine wäre mir immer noch lieber als zwei 24"


    sind schon Argumente, müssen meine Augen nur mit klarkommen. 8o

  • Funktioiert das Texte lesen für dich gut? bzw. konntest du das gut mit dem Abstand lösen?


    Für meinen eigenen Krams, egal ob Bildbearbeitung oder Texte schreiben passt das alles gut.
    Problem sind nur Webseiten die Winzfonts verwenden und beim skalieren kaputt gehen. Da hilft dann nur mit der Nase ran gehen. Das ist aber nur ein winziger Bruchteil dessen was ich mit dem Schirm mache. Und im Endeffekt das gleiche Problem das ich seit Jahren mit dem 144PPI Laptopschirm habe.
    Mit dem erhöhtem Arbeitsabstand und sauber angepassten Fonts (bei Windows den Zollstock aufziehen, da landest Du dann bei 108PPI), kommt man auf saubere WYSWYG Schriften in der Textbearbeitung die knackig scharf sind. Das ist echt angenehm für die Augen.


    cheers
    afx

    Life is too short for crappy pictures

  • Ich saß früher auch an zwei 24-ern. Das war schon grenzwertig breit, dadurch schwer zu überblicken und wenn man mal resümiert, wurde der Platz auch nie vollständig genutzt.
    Wieviele Programme will man denn auch parallel permanent im Blick halten?
    Solche Konfigurationen, auch mit weit mehr als zwei Bildschirmen, sind dann doch eher etwas für Börsianer, weniger für Office Nutzer sinnvoll, oder bei drei indentischen Bildschirmen hochkant z.B. für Games. Die fetteste Konfiguration die mal von mir geliefert wurde, waren neun hochauflösende 27" NEC. Die tun ihren Dienst nun in 3x3 Anordnung auf einer südeuropäischen Insel bei einem privaten Anleger, der sein Geld rein elektronisch mehrt... :D


    Ich sitze seit Jahren vor einem 30 Zoll und seitlich neben mir dient der ansteuernde Laptop Bildschirm (allerdings ein 17" mit 1920x1200) rein als Kontroll Bildschirm für Outlook inklusive Vorschau der Nachrichten.
    Alle Fenster (auch Antwortmails) gehen auf dem großen Hauptbildschirm vor mir auf, werden dort ohne Verrenkung bearbeitet. Die Position und größe der Fenster merkt sich Windows beim Schließen der Fenster, sodass man sich das was passiert wo schön übersichtlich am 30-er einrichten kann.


    Ich behaupte also ganz frech: Mehr als einen 30" braucht kaum jemand.
    Wenn ein zusätzlicher Bildschirm für ganz bestimmte Aufgaben zusätzlich benötigt wird, muss er nicht unbedingt direkt daneben stehen da der Zusatzbildschirm durch eventuell abweichende Höhe (Mouse Sprung zwischen den Schirmen), unterschiedliche Bildpunktgrößen und abweichender Farbdarstellung irritierend wirken könnte.
    Aber letztlich muss man ganz individuell entscheiden, was bei solchen Konfigurationen sinnvoll erscheint.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Vielen Dank für die Meinung, das bringt mich tatsächlich in Richtung 30", evtl. nur 27", aber es kristalisiert sich ein Hauptschirm heraus, die oben genannten Argumente kann ich gut Nachvollziehen.
    Wenn ich noch kurz Fragen dürfte.
    Sie als Shopbetreiber, haben doch sicher auch häufiger zumindest 2 Programme auf um etwas zu Vergleichen, Email, Wawi, Versandunternehmen, usw.
    ... ok ..ok ... sie sind vom Fach das geht wohl alles gut so mit dem 30er, hätten ja genug zum vergleichen da :D

  • Ich saß früher auch an zwei 24-ern. Das war schon grenzwertig breit, dadurch schwer zu überblicken und wenn man mal resümiert, wurde der Platz auch nie vollständig genutzt.

    Haha, ja das kenn ich. Man hat diesen enormen toten Bereich außerhalb den Blickfelds. Also bei diversen ANgelegnheiten kann man aus dem toten Winkel ja trotzdem noch aktiv reagieren, aber bei desktop Arbeiten geht sowas einfach nicht.


    Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass man meist dann einfach dazu neigt einen Monitor als aktive Müllfläche zu verwenden, wobei aber nie die 24" ausgenutzt werden, da würde was kleienres auch reichen und zwar:


    Ich sitze seit Jahren vor einem 30 Zoll und seitlich neben mir dient der ansteuernde Laptop Bildschirm (allerdings ein 17" mit 1920x1200) rein als Kontroll Bildschirm für Outlook inklusive Vorschau der Nachrichten.

    30" + 20" hochkant ist für mich ein ideales Set-up. Für ein wenig spielereien wäre ein klassisches 20-30-20 Set-up auch noch nice i.S. :


    linker 20 (hochkant) - browser in vollbild


    zentriert 30 - aktive Arbeitsfläche


    rechter 20er - progs wie mails, navigationsleisten etc.



    Aber leider werden keine 20er mehr produziert und die uralt 20er DELLs liegen, dank der 20-30-20 Nachfrage, beim Preis um die 300€

  • hehe, ja das hört sich gut an, danke für die Info das 20" gut hochkant daneben passt.
    Ich denke, so etwas wird es werden, mal sehen wann ich zur Umrüstung komme, vielen Dank für die Beratung hier, aht mir geholfen.

  • Zwei 20-er hochkant gedreht und "zusammengeschweißt" sind ein 30-er.
    Bildpunktgröße und somit auch Bildhöhe und Schriftgröße identisch. Auch die "Treppe", über die eine Mouse zwischen zwei Bildschirmen springt, entfällt in dieser Kombination.
    Generell also zunächst empfehlenswert. -Allerdings mit der Einschränkung, dass die noch erhältlichen 20-er eben im Verhältnis zu Ihrer Größe keine "Schnäppchen" sind (der Preis ist mehr oder minder seit Jahren eingefroren), und dass die 20-er durch die Bank sRGB Monitore sind. Neben einem Wide Gamut Monitor wirken sie also unter Umständen blass.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: