Hoi, sorry für den längeren Text. Wer nicht alles lesen mag, lese nur die letzte Zeile
vor ein paar Monaten bin ich von WinXP auf 8 umgestiegen und habe Probleme mit der Schriftdarstellung...
Während mit XP die Schrift auf meinen Monitoren knackig scharf abgebildet wird,ist sie bei 8 unscharf. Viele von Euch hatten vielleicht noch nie das Problem, aber cleartype-Schriftarten wie Segoe, Calibri können auf Monitore eine verschwommene Schrift erzeugen. Es liegt also nicht an einer Fehlkonfiguration:
siehe den Abschnitt Kritik.
und ja ich habe schon folgendes probiert:
- beide Monitore am PC sind mittels dvi am PC angeschlossen, nicht RGB
- native auflösung der Monitore ist eingestellt.
- habe den neuester grafikkartentreiber installiert und testweise auch den alten mit dem selben Ergebnis.
- Bildwiederholfrequenz
- cleartype-tuner verbessert das Resultat nur geringfügig.
- farbe kalibriert in Win 8
- Einstellungen am Monitor
- Antialiasing an der Graka einzustellen bringt nix weil dieses nur für 3D zuständig ist ( s.a. )
Beide TFT-Monitore sind nicht die neuesten ( ADI A925 ca. 9 Jahre, Philips 190C1SB ca. 3 Jahre Zweitmonitor), auch die Graka ist schon älter (geforce7950GT).Bevor jetzt welche sagen, die Hardware ist verschlissen:Bringe ich windows 8 durch registry-Einträge dazu cleartypeschriftarten durch andere non-cleartype-schriftarten zu ersetzen, ist das Schriftbild hervorragend! Das ist aber für mich nur eine Notlösung, weil sich in Windows 8 nicht alle Schriftarten austauschen lassen, und viel schlimmer, die Darstellung von PDF's bleibt davon unberührt, als wieder verschwommen bei cleartype-Schriftarten. UND ich lese sehr viel am PC!
Testweise habe ich mir mal in einen PC-Laden einen neuen Monitor angeschaut und ihn mit den cleartype-tuner etc... von windows konfiguriert: Sein Schriftbild bei cleartype war sicher besser als auf meinen beiden Monitoren aber auch nicht so geil das ich ihn gleich mitgenommen hätte. Mein Fazit: Auch neue Monitore stellen Cleartype nicht unbedingt super dar.
Dagegen: Auf meinen win8-Tablet-PC ist die Darstellung von cleartype genial: Das liegt wahrscheinlich daran das es ein IPS-Panel ist und die hohe Auflösung von 1366 Pixel bei 10,1Zoll Diagonale, also errechnete 155dpi. meine Alten Monitore haben nur ca. < 90 dpi), neuere 16:9 Monitore haben bei 24 Zoll und 1920 Pixel ca 91dpi. Bei 21,5 Zoll mit 1920Pixel sind es immerhin ca. 102 dpi, deshalb interessiere ich mich für den Monitor LG 22EA53VQ.
Meine Frage: wie heißt Euer Monitor der bei Cleartype-Schriftarten das Schriftbild schön scharf abbildet und nicht verschwommen wirkt (Preisklasse bis 250€, bis 24 Zoll?