Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem geeigenten Monitor. Musste leider feststellen, das ist nicht so einfach...
Obwohl ich mich vor Wochen schon einmal einen Threat angehangen habe und dort auch mein Nutzerprofil genauer beschrieben habe, hier noch einmal:
Über Mich
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf (dh. Momentan mache ich Bilder mit einer Canon 600D).
Natürlich möchte ich meine Bilder auch nachbearbeiten bzw. verfeinern.
Dazu besitze ich einen Mac Mini der neusten Generation. Leider fehlt mir der passende Monitor dazu...
Ich gehe mal schwer davon aus, dass ich die Bilder nicht täglich bearbeite sondern mich vielleicht 1-2 Wochenenden im Monat hinsetze und loslege.
Zudem interessiert mich noch die Videobearbeitung, sollte er also vielleicht auch können. Neben diesen Anwendungen soll der Monitor noch für Office sowie Internet und gelegntlich einen Film gut sein. Tippe aber das machen die Dinger dann mit "links"...Spiele brauch ich nicht.
Ich nutze Geräte ziemlich lang, kaufe daher lieber ein etwas Besseres und solideres Gerät als ein billiges, allerdings auch nicht das Beste und teuerste (wegen des meist schlechten Preis/Leistungs-Verhältnisses).
Zusammenfassung Anwendungen des Monitors
- Office
- Bildverwaltung und -bearbeitung (Lightroom4)
- Gelegentlich eine Film-DVD auf dem PC ansehen
- KEINE Spiele
- Ich verdiene nicht meinen Lebensunterhalt mit dem
Gerät - Daher auch kein Dauerbetrieb, sondern eher wenige
Stunden am Abend bzw. Wochenende, und das nicht einmal jeden Tag - Der Monitor soll an einen Mac Mini der neusten Generation angeschlossen werden (i7 2,6Mhz, 16gb, Intel HD 4000)
tftshop hatte mir bereits vor einigen Wochen einen Tipp gegeben. Und zwar den NEC PA271W. Ohne Zweifel konkurrenzlos in seinem Preissegment, ABER...
...ich bin wie gesagt kein Profi, aus dem Grund habe ich mich doch etwas schwer getan. Wollte ihn erst kaufen, bekam dann aber etwas Skepsis weil ich das Gefühl bekam, dass ich es für meine Hobby-Anwendung vielleicht etwas übertreibe. "Quasi mit Kanonen auf Spatzen schieße".
Als Alternativen sehe ich momentan.
- DELL 2711 (klingt für mich im Test besser als die Nachfolger!?, trotz der älteren Elektronik; auf Ebay schon für 350€)
- DELL 2713H
- DELL 2413
- NEC PA241W
Die neuen Dell's könnte ich ja an einem Windows-Laptop hardwarekalibrieren und dann an meinem MAC nutzen!? Eigentlich hatte ich noch den LG 27EA83 im Auge. Aber glaube der reicht nicht an die DELL's ran, wenn ich den Test richtig bewerte.
Meine Frage nun an euch...Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen??? Würde gerne unter 1000€ bleiben. Und berücksichtigt bitte bei euren Meinungen und euren Vorschlägen meinen Anwendungsbreich und -häufigkeit. Mir ist bewusst, dass von den genannten der NEC 27 am besten ist. Aber ist er nicht zu viel des Guten?!
Als Kolorimeter ist es mir möglich ein x-Rate i1 Display Pro zu leihen!
Würde mich über zahlreiche Meinungen freuen. Möchte mir dann doch endlich mal einen kaufen!