Mehrere Verständnisfragen zu NEC Spectraview 241 Reference

  • Hallo zusammen,
    Ich heiße Michael, bin 29 Jahre jung und nebenberuflich als Fotodesigner tätig. Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt (NEC Spectraview 241 Reference) und trotz Benutzung der Suchfunktion noch ein paar Fragen.
    Ich möchte einfach auf nummer sicher gehen und mich bei manchen Themen vergewissern, dass ich sie richtig verstanden habe. Nichts für ungut.


    1) Ich fotografiere mit meiner Cam im sRGB Modus, da ich die Fotos im Internet präsentiere und mein Zulieferer ebenfalls die Fotos in sRGB benötigt.
    FRAGE: Soll der Bildmodus im Gerät nun auf "sRGB" gesetzt werden oder auf "FULL" und ein ICC-Profil zugewiesen werden?


    2) Eine Frage habe ich zur Kalibrierung. Die Reference-Geräte sind ja sehr gut vorkalibriert. Ein Colorimeter habe ich noch nicht. (Werde wohl das X-Rite i1Display Pro kaufen) Wie oft muss so ein Gerät kalibriert werden?


    3) Der Monitor hat einen DVI-D und einen Displayport anschluss. Meines erachtens gibt es in der Qualität keine Unterschied, da beide DIGITAL. Soweit ich weiß muss man ab einer gewissen Auflösung den Displayport-Anschluss nehmen, welches bei 1920x1200 aber nicht zutreffen dürfte.


    4) Meine Frage an Euch, welche Einstellungen ich generell beachten soll. Soll die Auto-Helligkeit aktiviert sein? Gibt es etwas spezielles bzw. wie nutzt Ihr den Monitor?


    Fragen über Fragen, ich weiß. Ich freu mich auf Eure Antworten und Danke euch im voraus für Eure Zeit und Mühe.
    Viele Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mip84 ()

  • 1) Ich fotografiere mit meiner Cam im sRGB Modus, da ich die Fotos im Internet präsentiere und mein Zulieferer ebenfalls die Fotos in sRGB benötigt.


    Macht Du wirklich nur JPGs in Cam? Dann hast Du aber ziemlich schrottiges Material für die Weiterbearbeitung....
    Für RAW is die Einstellung irrelevant, das wird im Konverter gemacht (und die verwenden intern ProPhoto).
    Ansonsten siehe


    Zitat

    FRAGE: Soll der Bildmodus im Gerät nun auf "sRGB" gesetzt werden oder auf "FULL" und ein ICC-Profil zugewiesen werden?


    Referenzierten Artikel lesen und dann mal drüber nachdenken....


    Zitat

    2) Eine Frage habe ich zur Kalibrierung. Die Reference-Geräte sind ja sehr gut vorkalibriert. Ein Colorimeter habe ich noch nicht. (Werde wohl das X-Rite i1Display Pro kaufen) Wie oft muss so ein Gerät kalibriert werden?


    Monatlich reicht.
    Mach es am Ende einer Sitzung, dann is der Monitor auch wirklich stabil.


    Zitat

    3) Der Monitor hat einen DVI-D und einen Displayport anschluss. Meines erachtens gibt es in der Qualität keine Unterschied, da beide DIGITAL. Soweit ich weiß muss man ab einer gewissen Auflösung den Displayport-Anschluss nehmen, welches bei 1920x1200 aber nicht zutreffen dürfte.


    Egal. Und DVI kann dank DUAL-DVI auch größere Auflösungen.


    Zitat

    4) Meine Frage an Euch, welche Einstellungen ich generell beachten soll. Soll die Auto-Helligkeit aktiviert sein? Gibt es etwas spezielles bzw. wie nutzt Ihr den Monitor?


    Automatische Helligkeitseinstellung beißt sich mit Farbverbindlichem Arbeiten.
    Stelle sicher dass Du eine konstante, nicht zu helle Raumbeleuchtung hast und stelle den Monitor auf 140cd.
    Auch würde ich dafür sorgen dass sich keine Lichtquellen im Bildschirm spiegeln, und wenn Du wirklich pingelig bist, dann trage dunkle Sachen bei der Bearbeitung...
    Und schalte die Korrektur der Helligkeitsverteilung ein. Kostet zwar Kontrast, stellt aber ein gleichmäßiges Bild über die ganze Fläche sicher.


    Meine Kiste (PA301w) ist auf 120cd, native Gamut D65 eingestellt.


    cheers
    afx

    Life is too short for crappy pictures

  • Danke afx für deinen Bericht.


    Ich Fotografie ausschließlich im RAW Modus. Da war die Angabe nicht ganz korrekt. Ich konvertiere quasi immer in sRGB.


    Ich habe den Bericht gelesen und es ist schon ein wenig schwierig, den richtigen weg zu finden.
    Womöglich würde es Sinn machen das Bild in Adobe RGB zu bearbeiteten.
    Für die Webseite muss ich es aber dann in sRGB konvertieren. Hab ich noch nie gemacht zuvor.
    Mein Bildzulieferer konvertiert alle anderen farbprofile immer nach sRGB, von daher bin ich schon fast der Meinung dass ich sRGB beibehalten sollte.


    Gruß Michael

  • Womöglich würde es Sinn machen das Bild in Adobe RGB zu bearbeiteten.



    breiter Farbraum solange wie möglich und am Schluss dann in sRGB konvertieren. In kritischen Fällen im sRGB soft proof Modus arbeiten.
    Die ganzen RAW Konverter arbeiten intern alle in Varianten von ProPhoto RGB.


    cheers
    afx

    Life is too short for crappy pictures

  • Das heißt du hast ICC-Profil das ProPhoto RGB zugewiesen?


    sorry, das ist halt neuland für mich.
    Zur Zeit steht der Monitor auf Adobe RGB. Da merke ich schon, dass das Windows Hintergrundbild sehr kräftig wirkt. Ist wohl so, weil Windows in sRGB arbeitet.
    Im Grunde könnte ich alle Fotos in Adobe RGB oder einem noch breiteren Farbraum (welch auch immer das sein mag) bearbeiten und dann immer 2 Versionen speichern. Photoshop bietet ja die Option für web speichern, wo dann das sRGB Profil hinzugefügt wird.


    Im Grunde muss ich aber auch die Druckdatei in sRGB speichern, da der Zulieferer das so benötigt.
    Ist denn diese Denkweise von mir korrekt oder nicht?


    Gruss Michael

  • Zitat

    Ist wohl so, weil Windows in sRGB arbeitet.


    Da gibt es kein Farbmanagement "von oben". Die Tonwerte des Hintergrundbildes werden einfach ohne Farbraumtransformationen durchgereicht. Wenn du hier eine korrekte Darstellung möchtest, musst du das Bild in den Monitorfarbraum konvertieren.


    Zitat

    Im Grunde muss ich aber auch die Druckdatei in sRGB speichern, da der Zulieferer das so benötigt.


    Ist sicherlich die "Sorgloslösung" des Anbieters. Hier würde ich aber mal nachfragen, ob du nicht selbst nach CMYK (mit dem geeigneten Ausgabeprofil) separieren kannst oder zumindest ein medienunabhängiger Workflow – in diesem Fall also RGB-Daten mit Farbprofil – unterstützt wird. Mit sRGB verschenkst du selbst gegenüber dem Vierfarb-Offsetdruck unnötig Farbumfang.


    Zitat

    Das heißt du hast ICC-Profil das ProPhoto RGB zugewiesen?


    Das ist ein interner Prozess für die Entwicklung und anschließende Bearbeitung der RAW-Daten.

    Gruß


    Denis

  • Hi zusammen,


    Mein i1 Display PRO kam heute ich und ich habe den Monitor nun kalibriert.
    Als Softproof (D50) im Spectraview II. Nun verstehe ich auch die Zusammenhänge. Der Monitor hat nun sein eigenes Profil, welches auch in Windows angepasst wurde.


    Danke noch mal.


    Viele Grüße
    Michael