Hallo zusammen,
Ich heiße Michael, bin 29 Jahre jung und nebenberuflich als Fotodesigner tätig. Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt (NEC Spectraview 241 Reference) und trotz Benutzung der Suchfunktion noch ein paar Fragen.
Ich möchte einfach auf nummer sicher gehen und mich bei manchen Themen vergewissern, dass ich sie richtig verstanden habe. Nichts für ungut.
1) Ich fotografiere mit meiner Cam im sRGB Modus, da ich die Fotos im Internet präsentiere und mein Zulieferer ebenfalls die Fotos in sRGB benötigt.
FRAGE: Soll der Bildmodus im Gerät nun auf "sRGB" gesetzt werden oder auf "FULL" und ein ICC-Profil zugewiesen werden?
2) Eine Frage habe ich zur Kalibrierung. Die Reference-Geräte sind ja sehr gut vorkalibriert. Ein Colorimeter habe ich noch nicht. (Werde wohl das X-Rite i1Display Pro kaufen) Wie oft muss so ein Gerät kalibriert werden?
3) Der Monitor hat einen DVI-D und einen Displayport anschluss. Meines erachtens gibt es in der Qualität keine Unterschied, da beide DIGITAL. Soweit ich weiß muss man ab einer gewissen Auflösung den Displayport-Anschluss nehmen, welches bei 1920x1200 aber nicht zutreffen dürfte.
4) Meine Frage an Euch, welche Einstellungen ich generell beachten soll. Soll die Auto-Helligkeit aktiviert sein? Gibt es etwas spezielles bzw. wie nutzt Ihr den Monitor?
Fragen über Fragen, ich weiß. Ich freu mich auf Eure Antworten und Danke euch im voraus für Eure Zeit und Mühe.
Viele Grüße
Michael