Habe mir vor ca. einer Woche den BenQ BL2411PT gekauft da ich dringend einen neuen Monitor brauchte.
Beitrag dazu hier: 24" Office/Internet/Gaming -flimmerfrei-
Ich kann euch zum Monitor nur meine subjektive Meinung mitteilen.
Er wurde nicht mit einem Kolorimeter kalibriert.
Das Wichtigste für mich war, dass der Monitor flimmerfrei ist.
Der BenQ stellt das Bild sehr angenehm dar und es kommt bei mir auch nach langem Arbeiten oder Spielen zu keinen Ermüdungserscheinungen oder Unbehagen.
Das Bild wird gestochen scharf dargestellt, wesentlich besser als beim Eizo EV2335W.
Ebenso ist der Monitor sehr, sehr viel heller als der Eizo.
Nach erster Inbetriebnahme viel mir rechts ein starkes Backlight Bleeding auf.
Außerdem war der Monitor viel zu hell (100% Werkseinstellung).
Mein Modell ist sogar so hell, dass ich die Helligkeit auf 0% gestellt habe und im Nvidia Control Panel auf "use nvidia settings" umgestellt habe.
Helligkeit: 25% - Kontrast: 35% - Gamma 1
Der Monitor selbst ist wie folgt eingestellt:
Brightness 0
Contrast 50
Sharpness 5
Gamma 1
Color Temp: Normal
Hue: 50
Saturation: 50
Mit diesen Einstellungen ist das Backlight Bleeding für mich nicht mehr wahrnehmbar.
Bei komplett schwarzem Bild bemerkt man es minimal, wenn man genau darauf achtet.
Allerdings überlege ich den Monitor noch dunkler einzustellen.
Das Reaktionsverhalten des BenQ ist sehr schnell. Ebenfalls im Vergleich zum Eizo um ein Vielfaches besser.
Man bemerkt den Unterschied bereits sehr stark beim Arbeiten z.B. beim Scrolling oder Fenster ziehen.
Beim Spielen ebenso. (getestet mit Quake III)
Videos werden ohne Schlieren dargestellt.
Was mir besonders gut gefällt ist das 16:10 Format. Für meine persönliche Nutzung ist definitiv 16:10 das bessere Format.
Der Monitor erzeugt keine Geräuschemissionen.
Negativpunkte:
Die Sensortasten sind klar gesagt ein Graus.
Für mich unverständlich, wie man auf die Idee kommen kann so etwas an einem Monitor zu verbauen.
Das schwarze Plastikgehäusche ist nicht wirklich schwarz sondern eher anthrazit.
Es wirkt im direkten Vergleich zum Eizo deutlich minderwertiger.
Fazit: Ich bin mit dem BenQ sehr zufrieden und im Nachhinein vom Eizo Monitor sehr enttäuscht.