NEC PA271W, PA301W oder Nachfolger?

• Hallo zusammen!

Ich überlege zur Zeit, welchen der folgenden Monitore ich mir kaufen soll. Zur Auswahl stehen die NEC Modelle

PA271W
    PA301W

wobei ich mir echt unsicher bin bezüglich der Größe. Der 27er ist ja eine Ecke günstiger und die Auflösung zumindest auf dem Papier auch nicht wesentlich geringer als beim 30er. Vielleicht kann hier jemand mal sein subjektives Empfinden kundtun. Interessant sind auch Aspekt 16:9 vs. 16:10....

Lohnt es sich evtl. auch auf die in Kürze erscheinenden Nachfolger zu warten? Objektiv betrachtet sind sicher die aktuellen Modelle schon topp und vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar.

Und ja, es soll ein NEC werden, ich komme von 2690WUXI ;)

Anwendungsbereich: 70% Bildbearbeitung, 20% Programmierung und 10% Spielen.

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. Ich weiss, dass vieles individuelle Geschmacksache ist, daher interessieren mich auch Eure subjektiven Meinungen!

• Ich finde 16:9 eher grausam. Speziell wenn man Adobe Schrott nutzt bei dem man die Thumbs-Leiste immer horizontal hat.

Wenn es das Budget hergibt, dann nimm den 30".
    Ich hatte das Glück einen für den Straßenpreis des 27" zu ergattern ;)

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures

• Ja, es werden Nachfolger kommen allerdings wird NEC erst den Nachfolger des PA241 launchen -> PA242.

Nachfolger sind: PA242, PA272 und PA302 alle mit LED Backlight. Abgesehen davon, das die LED Panels deutlich teurer sind wird sich dies auch am Preis wiederspiegeln. Verfügbarkeiten sind bisher nicht bekannt was PA272 und PA302 angeht.

...kalt...kälter...eiskalt!

Einmal editiert, zuletzt von Frostschleuder ()

• NEC gibt als Verkaufstart den September 2013 an, insofern steht der Termin wohl schon fest. Die Frage die mich beschäftigt ist eher die, ob es sich lohnt auf die neue Generation mit LED Backlight zu warten, oder ob die Vorteile nicht so gross sind und ich einen der sehr guten aktuellen Modelle nehmen sollte.

Welche wesentlichen Vorteile bringt das LED Backlight denn? Mir ist nur der geringe Stromverbrauch bekannt, der für mich und meine Betriebszeiten nicht wirklich ins Gewicht fällt. Desweiteren habe ich von einer gleichmässigeren Ausleuchtung gelesen, wobei die Frage ist wie praxisrelevant im Vergleich zu den aktuellen Modellen dies ist.

• Laut NEC August für PA242W und September für PA272W und PA302W.... Aber es ist natürlich fraglich, wann genau die ersten Geräte auch wirklich lieferbar sind.

• Bisher ist noch kein einziger Verfügbar und die Aussage welche ich von NEC habe ist September für den PA242 - alles andere später. ^^ Hab mal NEC kontaktiert um genaueres zu erfahren; warte auf Rückmeldung...

Einmal editiert, zuletzt von Frostschleuder ()

• Bisher ist noch kein einziger Verfügbar und die Aussage welche ich von NEC habe ist September für den PA242 - alles andere später. ^^ Hab mal NEC kontaktiert um genaueres zu erfahren; warte auf Rückmeldung...

Gibt es denn schon eine Aussage von NEC wann der PA302W in den Handel kommt und/oder einen Preis?

Wird es wie beim Vorgänger die Möglichkeit der Hardwarekalibrierung mit der Spectraview 2 Software geben?

Fällt der PA301W noch im Preis?

Lohnt sich ein Monitorkauf im Moment überhaupt oder sollte man nächstes Jahr auf erschwingliche 4K Geräte hoffen?

Fragen über Fragen.... Um so mehr man sich mit dem Thema befasst umso weniger weiß man..... ;( :wacko: :D

• Keine näheren Infos zu Verfügbarkeit/Preis vom PA271/PA302.

Preislich tut sich beim PA301 nichts.

Was 4k betrifft: Was will man damit im PC-Bereich? Eher im HiFi/TV Bereich zu gebrauchen.

• Auf der amerikanischen Seite von NEC wird der PA302W nun mit USD 2.399,-- gelistet (der PA301W mit 2.299,-- USD). Insofern dürfte der UVP auch hier nicht so weit vom PA301W liegen. Interessant ist, dass es in den USA wohl auch eine Version mit weißem Gehäuse gibt - die finde ich super!

Na mal sehen, wann es hierzulande etwas neues gibt...

• Schade, weiß wäre meine 1. Wahl gewesen.... Wenn ich mir jedoch den Preis von 2.499€ anschaue, tendiere ich allerdings stark zum Vorgängermodell.

• Naja, es gäbe die Möglichkeit den auch in Europa in weiß zu bekommen - Mindestabnahme: 500 Stück - wenn sich 500 hier auf Prad finden geht weiß klar :D

• 1 von 500 - bleiben noch 499, Freiwillige vor :D Und der Preis wird bei der Menge auch sicherlich passen...aber 500 ist eine Hausnummer die bekommen selbst Große nicht gestemmt; zumindest war dies vor einigen Jahren noch bei NEC möglich; hab NEC mal angeschrieben ob diese Möglichkeit noch besteht. Sobald ich mehr Infos habe gebe ich selbige weiter...stay tuned :)

Einmal editiert, zuletzt von Mediafrost ()