TFT von BELINEA mit der Bezeichnung 101751,gut?

• Wer hat schon erfahrung mit diesem TFT von BELINEA mit der Bezeichnung 101751??
    Deren Werte eigentlich nicht schlecht klingen und der Preis bei 425,-€ liegt.Mein Bedenken sind 25ms Reaktionszeit ob ich da ab und zu auch mal ein Shooter Spielen kann oder sind da 25 wirklich zu langsam??

Betrachtungswinkel horizontal (typisch) : 170 °
    Betrachtungswinkel vertikal (typisch) : 170 °
    Helligkeit (typisch) : 250 cd/m²
    Kontrastverhaeltnis (typisch) : 500:1
    Physikalische Aufloesung : (1280 * 1024) Pixel
    Eingangssignal : digital + analog
    Lautsprecher (integriert) : ja

• Offizieller Beitrag

Es handelt sich um ein PVA Panel von Samsung und das wird natürlich auch in den Samsungs selbst verbaut. Ein PVA Panel kommt leider nicht an ein TN oder IPS/S-IPS bei der Spieleleistung heran.

Aber es ist sowieso müßig darüber zu diskutieren, wenn Du es noch nicht in natura gesehen hast. Vielleicht reicht es für Dich ja aus und Du bist was Schlieren angeht nicht so empfindlich.

Ich denke aber dass Du es für Deine geplanten Anwendungen mit dem Belinea probieren kannst.

Der Belinea ist noch ziemlich neu und deshalb gibt es noch nicht so viele Testberichte.

• Hab das Gefühl du bist der einzige der hier Antwortet.Danke.
    Dein TFT hat doch auch "nur" 25ms Reaktionszeit,sehe ich doch richtig so,ist das da bei deinem beim mit dem Spielen anders?zumal ja deiner ganz schön Teuer ist!
    Oder sind die 25ms bei dem BELINEA anders einzustufen als bei deinem?

• Ja, nun warte mal ab, da können noch einige Postings kommen.;)

Naja, ich habe auch einen 1980SX und vom Papier sind die in Sachen Reaktionszeit ähnlich einzuschätzen. Aber wie gesagt bietet die Herstellerangabe leider KEINEN Anhaltspunkt über die Spieltauglichkeit. Ein PVA-Panel wird z.-B. bei geringen Kontarstwechseln deutlich langsamer als ein IPS.

Das bedeutet nicht, daß die zum Spieleln nicht tauglich wären, aber man darf nicht zu empfindlich sein und sich nicht zu den Hardcore-Zockern zählen.

• hauptsächlich spiele ich Strategiespiele und sehe mir eigentlich auch recht oft Filme an aber dafür is er doch ausreichend oder nicht?
    Das Problem is ja man wird ungedultig will sich nun unbedingt einen TFT kaufen,weil meine alte Röhre auch im eimer is geht immer mal aus und wieder an da wird es nun höchste Zeit für einen neuen,man
    gibt viel Geld aus da soll es auch nun der Richtige sein!

Allerdings hab ich nun wieder einen rausgesucht denn wohl noch keiner zu Hause hat der mir jetzt hätte Posten können:kauf dir denn der is in Ordnung ich konnte kein schlieren feststellen filme ansehen is auch kein Problem :)) !!!Das machen am besten 30 Mann und ich hab ein gutes Gewissen.
    Auch findet man bei denn computermärkten wie Media Markt oder Saturn und Pro Markt eigentlich kaum diese Modelle wo man hätte mal ausprobiert die haben Meistens nur irgendwelche unbekannten Hersteller die keiner kennt für viel Geld.

Na ich werd mich wohl also noch ein wenig Gedulden müssen,Danke jedenfalls im voraus für eure Antworten!!!

• Zitat

Original von Hilfe
    Allerdings hab ich nun wieder einen rausgesucht denn wohl noch keiner zu Hause hat der mir jetzt hätte Posten können:kauf dir denn der is in Ordnung ich konnte kein schlieren feststellen filme ansehen is auch kein Problem :)) !!!Das machen am besten 30 Mann und ich hab ein gutes Gewissen.

Deine Wunschvorstellung ist ja aller Eherren wert, hat nur mit der Realität nicht viel zu tun. ;) Nun, der Belinea ist halt nagelneu. Irgendjemand muß ja den Anfang machen..:D

Spaß beiseite: das Risiko ist auch bei 30 Mann-Zustimmung nicht auszuschließen. Damit muß man leben, oder gar keinen TFT kaufen. Der Beliena wird ein sehr gutes Panel haben, was man schon von den Samsung 17"-TFT her kennt. Mit einem schnelleren TN-Gerät ala NEC 1760NX oder Acer AL732 erkaufst du dir zwar ggf. ein schnelleres Panel, in allen anderen Bildparametern aber sicherlich en Nachteil. Das muß man gut gegeneinader abwägen.

• Hallo,

also ich habe heute den grösseren Bruder, den 101920 bekommen und der hat ja auch ein PVA drin, Bis jetzt ist alles top, Spiele und DVDs kann ich aber erst morgen testen.

• mich würde auch mal interessieren wie überhaupt so ein Schlieren aussieht!Kann man da nich fotos machen und hier mal Zeigen?Geht bestimmt nicht stimmts!
    Beschreiben kann man es wohl auch nicht richtig weils jeder anders empfindet ist das dann wie in einer Art Zeitlupe?

• Hallo "Hilfe",

Schau' mal in das Schlierentest-Forum. Da ist in der Anleitung auch ein Beispiel für ein "Schlierenbild", so ungefähr sieht das Auto auf dem TFT aus, wenn es sich schnell bewegt.

Nicht erschrecken... es bewegt sich schon ziemlich schnell... Außerdem sieht es so auch nur dann aus, wenn man dem Auto mit dem Blick folgt. (Darum ist es auch so schwer zu knipsen: Wenn man das Auto nicht "verfolgt", sieht man die Schlieren gar nicht richtig)

Viele Grüße
    Wilfried

• na wenn ich mir das bild ansehe bekomme ich ja gleich Panik da kann ich wohl kein einziges Autorennspiel mehr spielen oder irgendwas in der Art,?? z.B. Need for Speed 6 oder so das könnte ich auf diesen TFT denn ich mir ausgesucht habe mit 25ms absolut nicht Spielen???Ist denn 25ms einfach zu langsam oder ist das noch akzeptable??Sind die Unterschiede zu 16 - 20 ms wirklich so groß?

Ach was ist denn eigentlich eine Privotfunktion,das hat mein ausgesuchter auch???

Einmal editiert, zuletzt von Hilfe ()

• Hallo "Hilfe",

Sorry, ich muß das letzte Posting übersehen haben...

Also, wie ich schon zuvor sagte: Nicht erschrecken. Bei jedem Kinofilm hast Du prinzipiell schlimmere "Schlieren", bloß daß es da Absicht ist (Bewegungsunschärfe). Bei schnell bewegten Objekten fällt sowas gar nicht so sehr auf wie man denken sollte. Ob Dich die Schlieren stören oder nicht, mußt Du am "lebenden Objekt" herausfinden, sprich: Du musst es einfach mal live sehen.

Eine Pivot-Funktion ermöglicht, den Monitor hochkant zu drehen. Sehr praktisch zum Beispiel beim Lesen von seitenbasierten Dokumenten, Du hast dann quasi eine "Ganzseitendarstellung".

Viele Grüße
    Wilfried

• danke noch für deine Antwort!
    Diese Funktion is doch nicht schlecht dafür das dass Gerät gut aussieht und noch für diesen Preis,bin schon irgendwie überzeugt vom Belinea.
    Jetzt wäre nur noch gut wenn ihn doch schon einer hätte und hier breichten würde!!Man findet aber auch nirgends im Netz einen Testbericht vielleicht nächsten Monat wenn die Computerzeitschriften aktuell sind haben die vielleicht irgendwo nen TFT Test drin!!

• hat jemand das Gerät auch in betracht gezogen? Ist er nun spieletauglich oder nicht? Zuffällig gekauft hat ihn wohl noch niemand?

• Hallo

bin auch am überlegen, ob ich mir entweder den Belinea 101750 bzw. 101751 kaufe - die unterscheiden sich nur zwischen der Farbe und leider auch im Preis :-/
    also werde ihn hauptsächlich zum Filme schauen, bischen spielen und Office-Tätigkeiten benötigen.
    Also falls ihn schon jemand hat - oder schon live gesehn hat - bitte melden :)

oder weiß jemand nen laden (media markt o.ä.) der den dastehen hat - hab erstmal nicht soviel zeit selbst jeden laden abzuklappern ;)

Gruß Anja

• Offizieller Beitrag

Zumindest Saturn in München hat die Geräte da. Die Optik finde ich in der hellen Varinate billig. Die dunkle Variante geht so. Angeschlossen waren die Monitore nicht.