Kaufberatung 27" 29" Monitor

• Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal Erfahrungsberichte für 27" und 29" tfts
    Ich besitze derzeit einen 27" FullHd bin aber nicht richtig zufrieden damit, nun schwanke ich zwischen
    27" wqhd oder 29" tft

Ich benutze den Rechner zu 70% fürs Gaming Rest bissel Internet und Office.

Was würdet ihr fürs spielen als besser empfinden?

Bei 29" Geräten soll man ja von der Sichtfläche stark profitieren, wie sind die Vorteile bei 27" wqhd gegenüber FullHd.
    Lohnt sich der Umstieg auf die höhere Auflösung beim spielen?

Gruß Martin

• Offizieller Beitrag

Die hohe Auflösung ist für Gaming und Video natürlich toll. Auch Bildbearbeiter profitieren davon. Wer viel am Monitor liest wird die kleine Schrift wohl zu anstrengend finden. Aber die wichtigste Frage ist doch wie leistungsfähig ist Deine Grafikkarte.

• Es kommt zudem auf die Spiele an, vor allem in Spielen die man online gegeneinander spielen kann, ist der sichtbare Bereich meistens auf die Auflösung 1920x1080 begrenzt. Größere Auflösungen können zwar eingestellt werden, der sichtbare Bereich erhöht sich aber nicht.

• Wenn ich mich hier mal mit einbringen darf...

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Monitor - mein alter 19" LG L1953TR war zwar ein wirklich guter kauf aber mittlerweile (nach 6 Jahren) sind die Ansprüche dann doch etwas höher geworden :D

Anfangs dachte ich dass für FullHD eine maximale Bildschirmgrösse von 24" optimal wäre, aufgrund des Pixelabstands usw - aber nach mehreren Vergleichen bei MediaMarkt und Saturn, mit grösseren Monitoren fand ich den Sprung von 19" auf 24" ziemlich bescheiden weswegen ich mich nun für 27" entschieden habe..
    Dazugesagt bin ich auch irgendwie recht empfindlich und anspruchsvoll

Aktuell habe ich hier einen LG 27EA53VQ mit dem ich aber leider sehr sehr unzufrieden bin - äusserst wackliger Fuss, nervige StatusLED die selbst bei abgeschalteter Steckerleiste alle 30sec rum blinkt, starkes Flimmern wenn man Kontrast/Helligkeit unter 45% stellt und erwähnte ich schon den wirklich wackligen Fuss? :cursing: :thumbdown:
    (wenn der Pivot könnte wär der Fuss vermutlich auch stabiler)
    Widerruf ist bereits eingereicht, Monitor geht wieder zurück...

Nach längerem lesen von etlichen Testberichten und Kundenrezensionen habe ich mir nun eine Favoriten-Liste erstellt:
    2. Favorit: Dell U2713HM ... ca. 500eu
    3. Favorit: Samsung S27A850D ... ca. 580eu
    4. Favorit: Eizo EV2736W ... ca. 650eu
    5. Favorit: Fujitsu P27T-7 ... ca. 620eu
    6. Favorit: ASUS VN279QLB (kein dvi)... ca. 330eu

Letzterer ist zwar billig aber da er kein DVI hat fällt der eigentlich auch flach - manch einer denkt vielleicht "nimm halt HDMI" aber HDMI ist eigentlich auch mist, vorallem wenn man Auflösungen über FullHD nutzen möchte.. Da bietet sich dann eher DVI-DualLink oder DisplayPort an - und ich möchte ja auch mehr als nur ein Gerät anschliesen (also den PC eigentlich über DVI oder DP, die PS3 über HDMI)

Noch etwas zu den Einsatzbereichen:
    Ich hab jahrelang am PC abunzu mal was gespielt aber da ich schon länger kein Hardware-Upgrade mehr gemacht habe, kann ich aktuelle Titel wie BattleField 3 o.ä. sowieso nicht mehr zocken... Und auch weil ich unbedingt GTA-V spielen wollte aber das noch nicht für den PC raus ist, habe ich mich dazu entschlossen eine gebrauchte PS3 zu kaufen worüber ich nun gelegendlich spiele...

Mit dem PC arbeite/surfe ich eigentlich überwiegend und abends guck ich mit DVBViewer auch mal ein bischen TV.. Das war auch ein Grund wieso ich zum 27" gegriffen habe, da ich nämlich keinen richtigen TV habe sollte das Bild auch ein bischen grösser werden und vorallem 16:9 ;)
    (und natürlich auch um mehr Fenster darstellen zu können oder welche auf den alten zu verschieben usw)

Da der 27" aber von der Fläche her schon recht gross ist, tendiere ich mittlerweile eher zu einer WQHD Auflösung, also 2560x1440.
    FullHD (1920x1080) ist bei der Grösse von 27" wie ich finde schon zu wenig und ein weiterer wichtiger Grund ist das 720p genau ein viertel (oder hälfte?) wäre also das auch wieder nativ dargestellt werden kann (PS3 Spiele sind fast alle in 720p) - also selbst PC Spiele würden bei einer Auflösung von 1280x720 komplett scharf dargestellt werden, zwar mit schwarzem Rand aber hauptsache es ruckelt nicht :P

Nun hoffe ich an dieser Stelle das mir hier jemand zu den Favoriten etwas sagen kann ?(
    Vielen Dank im Vorraus! 8)

7 Mal editiert, zuletzt von g0bble ()

• ich lese seit monaten erwartungsfroh jeden test eines 27"-monitors. fuer das arbeiten moechte ich wqhd, am abend dann einen monitor, der auch zum gamen (battlefield) geeignet ist. soweit ich die tests der letzten monate ueberschaue, springt mich da noch kein modell an. die latenzzeiten meiner favoriten klingen eher nach problemen beim gamen. ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich da ohnehin nicht verwoehnt bin. ich arbeite und spiele derzeit an einem nec multisync lcd2470wvx. ich hatte beim zocken keine probleme. frage: kann jemand einschaetzen, ob die latenzen der derzeitigen 27-wqhd-modelle vielleicht gar nicht so schlechter sind als die von meinem alten nec? noch schoener waere natuerlich eine kaufempfehlung. bis zu 1000 euro koennte ich mir durchaus vorstellen, muss ich aber nicht ausgeben :)
    danke, falls sich ein wissender dieses fragenden threads annimmt.
    ratte
    ps: die spiele wuerde ich interpolieren lassen. fuer full-hd reicht mein system da nicht aus.

• Bei 29" Geräten soll man ja von der Sichtfläche stark profitieren, wie sind die Vorteile bei 27" wqhd gegenüber FullHd.
    Lohnt sich der Umstieg auf die höhere Auflösung beim spielen?

Physische Fläche bringt dir garkeinen Vorteil. FHD auf 24" ist auch FHD auf 29" nur gestretched ins unerträgliche.

Spiele in WQHD, sofern möglich, sehen definitiv interessanter aus, bieten aber keienn FoV aka gameplay Vorteil, außer bei Strategie-/MOBA Spielen. In diesen wird das UI immer kleiner, aber dennoch sichtbar, beißt aber weniger vom Spielfeld ab.

Anfangs dachte ich dass für FullHD eine maximale Bildschirmgrösse von 24" optimal wäre, aufgrund des Pixelabstands usw - aber nach mehreren Vergleichen bei MediaMarkt und Saturn, mit grösseren Monitoren fand ich den Sprung von 19" auf 24" ziemlich bescheiden weswegen ich mich nun für 27" entschieden habe..
    Dazugesagt bin ich auch irgendwie recht empfindlich und anspruchsvoll

Sehe ich genau so. FHD ist für mich max 24", alles drüber mit FHD im TFT ist n step back.

Von 19" zu 24" ists aber schon genug sprung sofern der 19" nicht auch FHD ist.

Letzterer ist zwar billig aber da er kein DVI hat fällt der eigentlich auch flach - manch einer denkt vielleicht "nimm halt HDMI" aber HDMI ist eigentlich auch mist, vorallem wenn man Auflösungen über FullHD nutzen möchte.. Da bietet sich dann eher DVI-DualLink oder DisplayPort an - und ich möchte ja auch mehr als nur ein Gerät anschliesen (also den PC eigentlich über DVI oder DP, die PS3 über HDMI)

HDMI schafft auch WQHD seit v1.3 und man kann imer Kabel raus und rein stecken ^^.

Der Asus den du da in Wahl hast ist ein VA panel,sollte für Medien relativ schönes BIld liefern, aber wohl schwer für Games und leider nur FHD auf 27"