Hi,
Ich habe in den letzten Tagen den Monitor ständig neu eingestellt und bin so langsam am Verzweifeln. Entweder ist irgendwas mit meinen Augen nicht in Ordnung, oder ich habe eine Eigenschaft beim AMVA Panel entdeckt, die ich noch gar nicht kannte.
Ich versuche mal das Problem so gut zu beschreiben wie ich kann:
Unter Windows ist der Monitor ein Traum! Schwarz ist schwarz und Weiß ist weiß. Alles gestochen scharf und auch die Ausleuchtung ist perfekt. Bei den Bildern und bei den Games sind die Farben fast so brillant wie bei den Glossi Monitoren. Der Monitor hat absolut keinen Blau/Rot- oder Grünstich. Der BenQ ist mit einem DVI-D Kabel an eine 570 Phantom angeschlossen.
Ein Problem habe ich nur bei manchen Videos im Internet und bei machen HD/SD- Filmen. In einigen etwas dunkleren Szenen sieht die Farbe „(leichtes)Goldbraun“ sehr leicht "grünlich" aus. Ziemlich störend ist es in manchen Szenen bei den Gesichtern, oder wenn die Wände mit der „Goldbraun“-Farben leicht "grünlich" wirken.
Die "grünliche" Farbe kann ich mit den Monitor(OSD->Farbtemperatur))Einstellungen oder mit den VLC-Player Settings komplett beseitigen, aber dann sind alle anderen Farben sehr unnatürlich. Mit meinem LG L227WT(TN-Panel) habe ich das Problem mit dem leichten Grün nicht, dort sieht alles gleich „schlecht“ aus. Also Entweder werden die Farben von manchen Videos und Filmen extrem genau dargestellt und der BenQ entlarvt die etwas schlecht aufgenommene Qualität bei den Farben, oder es ist ganz einfach eine Eigenschaft von AMVA Panel.
Hat jemand von euch den BenQ und wie sieht bei euch aus? Ist es wirklich eine Eigenschaft von AMVA Panel, oder ist es nur die nicht so gute Farbqualität bei manchen Filmen und Videos?
Ich danke euch.
Gruß
Shalva