NEC PA242W: Grafik-Monitor für ambitionierte Benutzer mit hohen Ansprüchen an Darstellungsqualität und -präzision (Prad.de)

• Offizieller Beitrag

Der Testbericht zum 24 Zoll Grafik-Monitor NEC PA242W-BK ist als Preview online. Der Test wird am 06.01.2014 veröffentlicht. Der Monitor konnte im Test überzeugen und hat mit "sehr gut" abgeschnitten. Alle Fragen zum Test und zum NEC Pa242W-BK können innerhalb dieses Themas gestellt werden. Der Testredakteur versucht alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Im Test: NEC PA242W-BK

Weiterführende Links zum Thema

Test PA242W-BK

Datenblatt / Spezifikationen

NEC PA242W bei Amazon kaufen

PRAD Kaufberatung: Auswahl empfehlenswerter Monitore der Redaktion

• Erstmal ein großes Lob für den wirklich sehr ausführlichen und gelungenen Test, der ja kaum noch Fragen offen lässt!

Besonders erfreulich war für mich die Bestätigung meiner Vermutungen bezüglich eines geringeren Stromverbrauchs und nicht mehr vorhandenen IPS-Glitzereffekts, was sich ja auch vorteilhaft auf die noch austehenden Modelle PA272W und PA302W auswirken wird :)

Ich vermute mal, dass NEC auch bei dieser Modell-Reihe, nach wie vor, auf einen Netzschalter verzichtet :S

• Der Test war vielversprechend und so steht das gute Stück nun bei mir zu Hause. Meine ersten Eindrücke sind leider nicht so berauschend :(

Positiv aufgefallen ist mir:

- kein IPS flimmern

Neutral:

- direkt über dem oberen Lüftungsschlitz hört man ein leichtes zirpen. Es bedarf aber schon einer gehörigen Portion Mutwilligkeit, wenn man das im Abstand von 20 cm noch zu hören meint

Negativ:

- irgendwie wirkt das Bild im Vergleich zum daneben stehenden Samsung leicht unscharf

- die auch schon im Test erwähnte suboptimale Ausleuchtung ist auch bei mir vorhanden; leider sind die Lichthöfe links und rechts unten sogar noch größer; unterm Strich doch sehr hell, so dass sie bei einem Film mit schwarzem Streifen wirklich stören

- auch im Test angeklungen ist der Helligkeitsabfall kurz vorm Rand; auch das ist an der unteren Kante deutlich sichtbar, an der rechten Kante ragt der Bereich ca. 2 cm ins Bild

- wirklich störend sind zwei dunkle, ca. 2 x 5 cm große Abdunklungen in der linken und rechten unteren Ecke, deren lange Seite in Richtung Bildmitte ragt; ich wünschte, es wäre Erbsenzählerei, nein, die Abdunklungen sind nicht zu übersehen

Schade, aber für einen €900 Monitor unterm Strich nicht in Ordnung. Der 7 Jahre Samsung daneben macht leider vor wie's geht.

Michael

• - die auch schon im Test erwähnte suboptimale Ausleuchtung ist auch bei mir vorhanden; leider sind die Lichthöfe links und rechts unten sogar noch größer; unterm Strich doch sehr hell, so dass sie bei einem Film mit schwarzem Streifen wirklich stören

- auch im Test angeklungen ist der Helligkeitsabfall kurz vorm Rand; auch das ist an der unteren Kante deutlich sichtbar, an der rechten Kante ragt der Bereich ca. 2 cm ins Bild

- wirklich störend sind zwei dunkle, ca. 2 x 5 cm große Abdunklungen in der linken und rechten unteren Ecke, deren lange Seite in Richtung Bildmitte ragt; ich wünschte, es wäre Erbsenzählerei, nein, die Abdunklungen sind nicht zu übersehen

der Pfusch beim Einbau des Panels.
    Es wird doch wohl möglich zu sein eine verspannungsfreie Befestigung im Gehäuse zu konstruieren.
    Scheint aber auch die "Nobelhersteller" nicht zu interessieren.

Also: Zurückschicken und beten, dass das nächste Exemplar "erträglicher" ausfällt. Mir tun auch die Händler leid.

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch 5 Versuche benötigt um 2 zu finden. Die Abdunkelungen unten links und rechts in den Ecken haben aber alle. Nur sieht man das nur bei einem komplett weißen Bild und zumal ist da die Windows Taskleiste, also unkritisch. Also Unschärfe kann ich beim besten Willen nicht ausmachen. Ich habe wirklich sehr lange gesucht und hatte viele Monitore hier und die Bildqualität des NEC finde ich überzeugend. Nur war ich wieder mal zu ungeduldig und habe natürlich zu teuer gekauft ;)

• an MichaelG

Übrigens scheinen diese von Dir beschriebenen Fehler eine "genetische Erbkrankheit" der IPS und PLS Panele zu sein.

Bei MVA Panels ist mir das nie so aufgefallen.
    Nur mir gefallen IPS und PLS Monitore von bildlichen Anmutung besser.

tom

• Nur mir gefallen IPS und PLS Monitore von bildlichen Anmutung besser.

...soll heißen:

Nur mir gefallen IPS und PLS Monitore von der bildlichen Anmutung her besser.

Pardon

• Ich habe auch 5 Versuche benötigt um 2 zu finden. Die Abdunkelungen unten links und rechts in den Ecken haben aber alle. Nur sieht man das nur bei einem komplett weißen Bild und zumal ist da die Windows Taskleiste, also unkritisch. Also Unschärfe kann ich beim besten Willen nicht ausmachen. Ich habe wirklich sehr lange gesucht und hatte viele Monitore hier und die Bildqualität des NEC finde ich überzeugend. Nur war ich wieder mal zu ungeduldig und habe natürlich zu teuer gekauft ;)

Es ist zwar für's Produkt nicht überzeugend, aber es tut, wenn man nicht ganz alleine ist mit seinen Problemchen. Leider gehen bei meinem Gerät die Abdunklungen in den unteren Ecken deutlich über die Taskleiste hinaus. Sonst wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen bzw. wäre es mir egal.

Unabhängig von diesen Schwächen kann ich deine 5 Versuche verstehen, das Gesamtbild ist schon toll. Ich weiß noch nicht, ob ich's nochmal probiere.

Michael

• Offizieller Beitrag

Test erscheint nächste Woche, dann kannst Du es lesen.

• Am allermeisten würde mich im Fazit des Testberichtes vom NEC P242W (mit einem derzeitigen Preis von € 676,-) interessieren, ob ein momentaner Preisunterschied von € 367,- gegenüber dem ASUS PB248Q wirklich gerechtfertigt ist oder ob der ASUS für derzeit € 309,- nicht doch die klügere Wahl wäre. Danach werde ich dann meine Kaufentscheidung für Weihnachten fällen :S

• Test erscheint nächste Woche, dann kannst Du es lesen.

Prima :thumbup:

Könnt ihr was zum Geräusch des P242W sagen? Ich hatte vor kurzem den NEC EA244WMi hier, für meine Anspüche(habe zur Zeit einen Eizo 1910) ein sehr gutes Bild, bis auf das Zirpen des Netzteils abhängig je nach Helligkeitseinstellung. Das scheint ein Problem bei den NEC Monitoren zu sein :S siehe u.a.: