Neuer Monitor evtl. PA242W - Wie farbsicher arbeiten?

• Hallo liebes Forum,

nach dem Lesen des PRAD-Tests für den "NEC PA242W" bin ich sehr interessiert an diesem Monitor.
    Er soll ein Konsumerprodukt mit wahrscheinlichem "Elkoschaden" ersetzen.. ;)

Umgebung:

Grafikkarte: ATI HD 5870
    Win 7 Pro
    Adobe Photoshop und Premiere Pro

Aufgaben:
    Bearbeitung und RAW-Entwicklung von Fotos
    schneiden von Videos und hochladen auf Vimeo
    Material kommt derzeit meist von 5D Mark III aber gelegentlich auch von 7D, GoPro, C300 usw.

Z.B. drehe ich einen Imagefilm auf der 5D, möchte das Material sichten und beurteilen, schneiden und dann an den Kunden ausliefern sowie bei Vimeo hochladen.
    Das sollte mit dem Monitor von NEC doch "zukunftssicher" möglich sein, oder liege ich daneben?

Farbmanagement, 3D-LUT-Farbemulationsfunktion, Kalibrierung.. beim Lesen und den ganzen Möglichkeiten mit den einfachen Anzeigegeräten habe ich leider den Überblick verloren.

Kann mir jemand ne Schritt-für-Schritt-Anleitung geben was ich wie nach dem Auspacken machen sollte?
    Ich schließe über DVI an, mache ne Hardwarekalibrierung mit (?), muss ein Monitortreiberprogramm immer laufen lassen und auf sRGB gehen und kann ansonsten die Programme ganz normal benutzen.. oder ?(

Wegen meines Konsumerproduktes ist das ne ganz neue Welt für mich.. über Kameras wüsste ich mehr.
    Wenn das irgendwo anschaulich erklärt steht freue ich mich auch über einen Link dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß

• Moin...
    Ich muss dringend in die Kiste, hab aber ein kleines Betthupferl.

Bin ja vor kurzem auch erst in die Materie eingestiegen und hab dabei ein Chaos an Lesezeichen angesammelt.
    Auf zwei Seiten hab ich dabei immer wieder zurückgegriffen.

Fand ich für nen Einstieg nicht schlecht.

Gruß
    Daniel

• Offizieller Beitrag

Besorge Dir die Software Spectraview II von NEC.

Hier findest Du nähere Infos:

NEC PA241W mit Spectraview kalibrieren