Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag. Freue mich über regen Austausch, wobei ich wohl eher zu den Fragenden gehören werde, als zu den Fachleuten.
Kurz zu mir. Ich bin Fotograf und arbeite auch etwas im Bereich Print. Mein Monitor ist ein EIZO FlexScan S2431W und als zweit Monitor habe ich einen NEC MultiSync P221W. Beide hängen an einem MacPro (2008) mit System 10.6.8. Als Kalibrations Werkzeug habe ich den Spyder3, Version 1.1.4.
Kelvin ist auf 6500 eingestellt und Gamma auf 2,2
Seit langer Zeit nun habe ich einen größeren Druckauftrag abgewickelt und war erstaunt, wie hell (zu hell) die hellen Bildbereiche beim Proof geworden sind. Von meinem Bildredakteur habe ich auch schon die Rückmeldung bekommen, dass meine abgelieferten Fotos doch recht hell wären. Auch eine Bekannte, die an meinem Rechner ab und an Bildbearbeitung macht, sagte mir, dass ihre Bilder auf meinem Monitor o.k. aussehen, woanders aber meist zu hell erscheinen.
Nun habe grad eben nochmals versucht die Helligkeit neu zu justieren mit Hilfe dieser Webseite:
Laut Anleitung sollte man zu erst den Kontrast einstellen (Kontrast habe ich von 50 auf 51% erhöht) und dann die Helligkeit. Gern würde ich die Helligkeit erhöhen, aber sie steht schon auf 100%.
Was kann ich tun?
Vielen Dank für Euere Rückmeldungen vorab.
Gruß
ebaer