EIZO S2431W - wohl zu dunkel

• Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag. Freue mich über regen Austausch, wobei ich wohl eher zu den Fragenden gehören werde, als zu den Fachleuten.
    Kurz zu mir. Ich bin Fotograf und arbeite auch etwas im Bereich Print. Mein Monitor ist ein EIZO FlexScan S2431W und als zweit Monitor habe ich einen NEC MultiSync P221W. Beide hängen an einem MacPro (2008) mit System 10.6.8. Als Kalibrations Werkzeug habe ich den Spyder3, Version 1.1.4.
    Kelvin ist auf 6500 eingestellt und Gamma auf 2,2
    Seit langer Zeit nun habe ich einen größeren Druckauftrag abgewickelt und war erstaunt, wie hell (zu hell) die hellen Bildbereiche beim Proof geworden sind. Von meinem Bildredakteur habe ich auch schon die Rückmeldung bekommen, dass meine abgelieferten Fotos doch recht hell wären. Auch eine Bekannte, die an meinem Rechner ab und an Bildbearbeitung macht, sagte mir, dass ihre Bilder auf meinem Monitor o.k. aussehen, woanders aber meist zu hell erscheinen.
    Nun habe grad eben nochmals versucht die Helligkeit neu zu justieren mit Hilfe dieser Webseite:

Laut Anleitung sollte man zu erst den Kontrast einstellen (Kontrast habe ich von 50 auf 51% erhöht) und dann die Helligkeit. Gern würde ich die Helligkeit erhöhen, aber sie steht schon auf 100%. ?(
    Was kann ich tun?

Vielen Dank für Euere Rückmeldungen vorab.

Gruß
    ebaer

• Wieviel cd² meldet denn der Spyder und wie is der NEC im Vergleich?

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures

• Hallo afx
    cd ist 187,4. Der NEC ist eben nur der Zweitmonitor für die Photoshop Paletten etc.
    Er ist heller.

Grad habe ich den EIZO nochmals kalibriert und jetzt ist er noch dunkler im Vergleich zu davor. ?(

• Offizieller Beitrag

Aso demnach ist der Monitor wohl eher zu hell als zu dunkel eingestellt. Für die Grafikbearbeitung nutzt man in der Regel 120 cd/m². Welchen Wert gibst Du denn bei der Kalibrierung vor?

• hallo Andi,

da gebe ich nichts vor. Ich nutze den Schritt-für-Schritt Assistenten (siehe Bild)

an den Expertenmodus habe ich mich noch nicht herangewagt. Da gibt es dann dieses Fenster.
    Aber bei den möglichen Vorgaben kenne ich mich nicht aus.

gruß
    ebaer

EDIT Grad eben brachte die Post ein Fotobuch (echte Ausbelichtungen auf Fotopapier) und darin sind die Bilder alle SUPER geworden. Helligkeit, Farbigkeit, Kontrast alles bestens)
    Vielleicht nochmals die Problemstellung: Die Proofs aus der Druckerei waren bei den hellen Tönen zu hell und hatten einen leichten Cyan Stich. Motive waren: Käserei, also weiß-gekachelte Wände, weiße Klamotten. Aber auch bei einem Gruppenbild im Grünen waren die Gesichter viel zu hell und eben auch einen tick zu Cyan stichig. Die "normalen" Motive: Kuh auf der Weide, haben gepasst.

Bei diesem Testbild kann ich den 2% Grau nicht vom 4% Grau unterscheiden. Auf dem NEC geht es.

Einmal editiert, zuletzt von ebaer ()

• In diesem Expert Modus einfach die Weiss-Luminanz auf 120 stellen.
    Den Rest so lassen wie es ist.

Das Programm sollte Dich dann dazu auffordern die Helligkeit runter zu regeln bis es passt.

Was aber total seltsam klingt ist, dass Du einen zu hellen Monitor hast und beim Empfänger die Bilder zu hell sind.
    Normalerweise is das genau andersrum, wenn Dein Monitor zu hell ist, dann schaut das bei denen zu Dunkel aus.
    Außer die haben einen endgültig über-hellten Monitor....
    Kannst Du das beim Empfänger selber Prüfen und da auch mal einen Graukeil vergleichen?

Hast Du ein Profil von der Druckerei für Soft Proof?
    Das solltest Du auf jeden Fall vorher checken.
    Und nicht jede Druckerei kann wirklich das was sie verspricht ;)

Wo hast Du denn das Fotobuch machen lassen?
    War da irgendeine Korrektur seitens des Anbieters oder dessen Software aktiv?

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures

• Mal ne ganz dumme Frage, hat da vielleicht jemand in den Systemeinstellungen am Kontrast gedreht?

Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Sehen: da sollte alles aus bzw. auf normal stehen.
    Außerdem sicherstellen das in Systemeinstellungen/Monitore/Farben auch das richtige Profil eingestellt ist.

Der Monitor sollte digital angeschlossen sein, da sehe ich keine Veranlassung am Monitor irgendwas anderes als 50 für den Kontrast zu wählen.

Helligkeit ist auf jeden Fall viel zu hoch, das ist nicht die Ursache des Problems.

Ich habe gerade die Testseite mit meinem S2100 (ähnliches Panel/Alter) bei etwa 45cd angeguckt und kann 2% von 4% unterscheiden, wenn ich genau hingucke.

Zeigen Vorschau/Preview dieselben Farben wie das Bildverarbeitungsprogramm?

• Vielen Dank für die Tips.

@ afx: das mach ich jetzt gleich mal.

chrs: wo kann ich denn in den Systemeinstellungen den Kontrast ändern?
    Ja, das Profil ist richtig ausgewählt.
    Naja, den Kontrast habe ich am Monitor direkt geändert.
    Nein, das Bild (ein cmyk) wird in PS ganz anders dargestellt als in der Vorschau.

ich kalibrier jetzt einmal, wie es afx vorgeschlagen hat.

PS … sollte ich mich nicht mehr melden heute, dann kann ich mich erst wieder übernächste Woche
    melden, weil ich ab morgen unterwegs bin.

• So, ich hab nun den Luminanz Zielwert von Weiß auf 120 gesetzt. Er hat mir für Schwarz ein 0,23 vorgegeben.
    Dann habe ich kalibriert und musst dabei die Helligkeit am Monitor von 100 auf 32% verringern.

Ich hab mir nochmals die betroffenen Bilder angesehen. Nun vermute ich fast, dass die Helligkeit und der Cyanstich
    eher etwas mit der Konvertierung von RGB in CMYK zu tun hat als mit der Bearbeitung am falsch justierten Monitor.
    Und die Rückmeldungen vom Bildredakteur und meiner Bekannten wohl dann eher auf die Monitorhelligkeit zurück
    zu führen sind.

Ab morgen bin ich unterwegs. Wenn ich zurück komme habe ich genügend Abstand und kann frisch auf den Monitor
    und die Bilder schauen. Bis dahin dürfte der Druck auch fertig sein und ich kann überprüfen, wie der sich von
    den Proofs und der Monitor Darstellung unterscheidet.

Wünsche allen ein schönes WE und vielen Dank nochmals für die ausführliche Hilfe

• Offizieller Beitrag

Bevor Du eine Kalibrierung machst, solltest Du den Monitor auf Standardwerte zurücksetzten. Insbesondere der Kontrast sollte so sein wie ab Werk vorgegeben. In 99,9 % der Fälle stellt dies den optimalen Wert dar.

• Hallo, vielen Dank für Euere schnelle und fachliche Hilfe.
    Ich habe jetzt die Einstellungen so vorgenommen, wie von Euch vorgeschlagen, insbeondere auch den Weiss-Luminanz Wert.

Beim nochmaligen Kalibrieren viel mir auf, dass ich die RGB Werte verstellen musste. Sie waren zu warm, was sich auch bei den Proofs gezeigt hat.

Diese Woche habe ich für eine Broschüre die Proofs bekommen und jetzt passen wieder Bildschirmansicht und Proof zusammen. :rolleyes:

Vielen Dank! und ein schönes Wochenende wünsche ich allen.

Beste Grüße
    ebaer