Hilfe - ASUS PA279Q --> Umtausch?

  • Hallo zusammen,


    hab mir den ASUS PA279Q mit meinem neuen Rechner zugelegt.
    Er hat einiges gekostet und ich erwarte viel.


    Nun, als ich ihn gestern das erstemal angestellt habe, ist mir gleich schon zu Beginn aufgefallen, dass es zwei Stellen auf dem Bildschirm hat die grünlich/gelblich sind (sichtbar bei schwarzem Bild). Laut Hersteller ist es normal, wenn nicht alle Stelle gleich hell sind auf dem Monitor, mir scheint es, dass es bei meinem etwas stark ist...


    Ich habe ein Bild angehängt; es ist nicht ganz so stark wie auf dem Bild aber deutlich sichtbar...


    Ich habe den Bericht hier auf PRAD gelesen, wo die inhomogenen Lichtverhältnisse angesprochen werden.
    Nur wo ist die Limite zum akzeptierbaren? Wie stark muss es sein, dass man den Monitor umtauschen sollte?


    Ich danke für Eure Hilfe!


    Beste Grüsse

  • Ich würde grundsätzlich sagen, dass es noch in Ordnung gehen könnte. Du könntest aber nochmal ein besseres Bild einstellen. Spät abends, wenn es draußen komplett dunkel ist und im Zimmer keine Lichtquelle anmachen. Man sieht auf deinem Bild zum Beispiel deutlich deinen Schatten, was eine genaue Betrachtung des Effektes verzerrt.

  • Schön ist die Ausleuchtung nicht, aber auch nicht ungewöhnlich schlecht. Das kann bei einem zweiten Gerät besser aber auch schlechter ausfallen, würde deins also als durchschnittlich einstufen. Ob du das Gerät jetzt zurück schickst, musst du selber entscheiden zwangsläufig besser wird es aber nicht werden.

  • Also die Aufhellungen in den Ecken sind völlig normal. Das ist bei meinem Asus auch nicht anders. Aber dies grün gebliche links unten würde ich persönlich nicht hinnehmen. KoreaEnte hat natürlich vollkommen recht damit, dass es bei einem anderen Gerät auch nicht besser sein könnte. Das Risiko würde ich aber eingehen; denn die grün gelbliche Aufhellung ist schon ziemlich krass. Außerdem kann man ja auch ein Umtauschgerät wieder zurückschicken und nach Gelderstattung woanders neu bestellen. Die Geduld würde ich schon aufbringen; denn man möchte ja schließlich auch ein paar Jahre glücklich damit sein und nicht bei jedem Hochfahren eine Krise kriegen ;)

  • Hallo zusammen,


    Hab den Monitor auswechseln lassen. Habe das Gefühl, dass es nun deutlich besser ist.


    Ich werde noch ein paar Bilder hochladen.
    danke für eure Hilfe.


    Freundlicheh Grüsse