Hallo,
erst einmal, da ich hier neu bin und das ausgezeichente Forum sehr interessiert gelesen habe, ein Komplment an die Betreiber dieses Forums. Es ist sehr informativ und kompakt
Deshalb wage ich es hier folgende Frage zu posten:
Heute habe ich meinen neuen NEC 2080UX bekommen und natürlich gleich installiert und in Betrieb genommen.
Die Enttäuschung war erst mal gross als ich die bisher verwendete Auflösung von 1280 x 1024 genommen habe. Mit dieser Auflösung habe ich mit meinem CRT SONY 21" Bildschirm messerscharfe Darstellung gehabt. Ich arbeite mit einer MATROX G400 Karte, spiele keine ausgefallenen Spiele, sondern nutze den PC für Entwicklung und Layout. Die MATROX G400 bietet eine scharfe Schrift ohne Schatten und Schlieren, wie manch andere Karte.
Nun dachte ich beim Anschluss eines so hochgelobten TFT Schirmes wie des NEC 2080UX wird es keinen qualitativen Nachteil geben. Und doch es gibt ihn..
Die Schrift mit 1280 x 1024 ist einfach "unscharf". Dagegen ist die Auflösung mit 1600 x 1200 messerscharf und tut fast schon weh. Es ist klar, dass ich mit einem VGA - DVI Kabel (mitgeliefert) am NEC angeschlossen bin. Aber auch eine reine VGA- VGA Kabelverbindung bringt keinen sichtbaren Vorteil.
GIbt es für dieses Problem eine Erklärung? Liegt das an der Grafikkarte? Brauche ich, um in allen Auflösungen eine "scharfe" Darstellung zu bekommen, eine DVI - fähige Karte, mit einer reinen DVI - DVI Kabelverbindung? Oder kann ich das Unschäfreproblem auch so aus der Welt bekommen?
Vielen Dank für jeden brauchbaren Tip