Hallo liebe prad-Gemeinde. =)
Ich habe eine Frage.
Und zwar suchte ich jetzt seit ein paar Wochen nach einem Monitor und nahm prad.de zur Hilfe (Testberichte, Vergleiche usw.). Ich wollte einen Monitor der folgende Eigenschaften mit sich bringt:
- 23"-24"
- 1920x1080
- Mattes Display
- Sehr guter Schwarzwert
- VESA
- HDMI (am besten 2) oder Display Port
- Fürs gelegentliche Spielen geeignet (keine Schlieren)
- Schwerpunkt Videoschnitt/Foto (Hobby)
So. Dann fiel die Wahl auf den von prad gelobten Eizo Foris FS2333-BK (wenngleich der Name in der Kaufberatung den FS2332 hervorhebt, während der link dann eben auf den 2333 geht). Gestern kam er an, angeschlossen und bumm. Enttäuschung machte sich bei mir breit, denn Schwarz kann ich das bei weitem nicht nennen. Selbst bei eingeschaltetem Licht bekam ich mit verschiedenen Settings kein zufriedenstellendes Schwarz. Natürlich kann man die Helligkeit bis zur Blindheit runterdrehen, dann gehts aber das ist ja Blödsinn. Das Fazit: Verglichen mit meinem alten LG Flatron L227WTP (TN-Panel!) erkenne ich vom Schwarzwert her nicht den geringsten Unterschied.
So. Also nochmal gestern diverse Reviews durchgelesen und noch mehr auf den Schwarzwert geachtet. Natürlich lande ich nun bei den MVA-Panels mit den sehr viel höheren Kontrasten. Sind diese denn fürs Spielen noch brauchbar? Und ist hier Schwarz wirklich Schwarz oder zumindest um einiges dunkler als bei IPS-Panels?
Wenn ja, wäre ich sehr dankbar wenn mir hier einige Leute ihre Erfahrungen oder Tipps geben könnten. Ich bräuchte dann nämlich also einen Monitor wie oben beschrieben, nur eben unbedingt mit MVA-Panel.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
penance