Oehlbach DVI-D Dual Link Kabel - Samsung SyncMaster 245B - Linien und Ameisen

• Hallo,
    Ich habe am Arbeitsplatz etwas umgestellt (PC ist jetzt weit weg) und habe mir deshalb 10meter Oehlbach DVI-D Dual Link gekauft weil ich Zukunft-sicher sein wollte wegen der Hohe Auflösung.

Jetzt kann ich überhaupt nicht mehr Arbeiten, Horizontale Grüne Linien mit sehr vielen Ameisen beim Booten und im Windows Betrieb machen das unmöglich. ;(

Gott sei Dank habe ich eine vernünftige Karte in dem man viel einstellen kann. Das heißt vorherige und aktuell Empfohlene Auflösung für das Monitor (1920 x 1200px = 60Hz) geht nicht mehr. Reduziere ich habe Herz zahl auf 49 - 51 bei einer Auflösung von 1920 x 1200px habe ich ein Bild fast wie vorher allerdings etwas unscharf und teilweiser mit Blinkender Pixeln. :(

Ich Dumme an Display-Port Kabel habe ich gar nicht erst gedacht
    (mein Samsung Monitor hat zwar keinen Display Port Anschluss), das wäre aber
    natürlich noch Zukunftsscherer.

Monitor: Samsung SyncMaster 245B
    Grafikkarte: Nvidia Quadro K5000

Jetzt ist die Frage, liegt an dem Kabel weil Dual Link und mein Monitor Single Link unterstützt? Ich dachte die DVI-D Dual Link Kabeln sind Rückwärts-kompatibel? Oder spinnt mein Monitor einfach, ich möchte mir jetzt kein neues Monitor kaufen. An der Kabellänge von 10meter kann es nicht liegen, Oehlbach Produziert hochwertige Kabeln und dieser hier unterstützt bis QXGA.

PS: Jetzt wollte ich einen Screenshot machen aber in Screenshot sieht alles ganz normal aus ohne Ameisen, was bedeutet das?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
    Rafig

OXID-Design Templates und professionelles Design für Ihren Erfolg im E-Commerce.

Einmal editiert, zuletzt von rafig ()

• Offizieller Beitrag

Also ich denke das kann sehr wohl am 10 Meter Kabel liegen, Oehlbach hin oder her.

10 Meter sollten zwar eigentlich klappen, aber das hängt von der Steckerqualität am Kabel und Monitor und natürlich vom Kabel selbst ab. Und nur weil ein Kabel teuer ist, muss es nicht zwangsweise besser sein.

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht daran, dass es ein Duallink-Kabel ist, das macht dem Monitor nichts aus.

Ich würde zuerst mal die Auflösung runtersetzen 800 x 600 @ 60Hz oder sowas. Wird dann ein einwandfreies Bild angezeigt.

Kürzeres Kabel kaufen, wird tatsächlich 10 Meter benötigt?

Wenn 10 Meter tatsächlich benötigt werden, andere Kabel probieren, selbst ein günstiges Kabel kann eventuell Abhilfe schaffen.

Und Screenshots können natürlich dies nicht dokumentieren, das ist normal.

• Hallo Andi,
    du hast sicherlich recht das teure Kabel nicht besser sein muss. Aber die garantieren laut Kabelbeschreibung für eine verlustfreie QXGA Auflösung (2048 x 1536px) bei diesem Kabel.

Gestern habe ich mir 10m HAMA Single Link DVI Kabel für 17 EUR bei Ebay bestellt, schauen wir mal was passiert. Den Oehlbach Kabel wird der Verkäufer wieder Zurücknehmen.

Heute habe ich noch einmal nachgeschaut, 7.5m würde auch gehen, das merke ich mir bei der nächster DisplayPort Kabel Bestellung für ein neues 4K Monitor. ;)

Grüße
    Rafig

OXID-Design Templates und professionelles Design für Ihren Erfolg im E-Commerce.

• Tatsächlich 8o

10meter HAMA DVI-D Single Link Kabel von Ebay ist gerade angekommen, nebenbei bemerkt dieser hier kostet 9mal weniger als die von Oehlbach und alles Funktioniert wie es sein soll. Klasse! :thumbup:

Ich kann jetzt nicht sagen ob es jetzt an Single Link bzw. Dual Link lag oder einfach das Kabel von Oehlbach Defekt war, es funktioniert einfach.

Andi

Dein Theorie mit 10meter Kabel ist hiermit widerlegt. :D

Vielen lieben dank an Euch!

Grüße
    Rafig

Einmal editiert, zuletzt von rafig ()

• Offizieller Beitrag

Ich hatte doch geschrieben dass ein 10 Meter Kabel klappen müsste. Es lag also am Kabel und Geld hast Du auch noch gespart.

• Ach, OK. Ich habe dich falsch verstanden. :)

Trotzdem bin ich jetzt etwas verunsichert wie so etwas sein kann. Demnächst benötige ich 7.5 m Display Port und 4 x 1m LAN Kabel, jetzt weiß ich nicht nach welcher Kriterien ich Einkaufen soll.

Grüße
    Rafig

• Offizieller Beitrag

Am besten auf Empfehlung von anderen Käufern achten. Wenn ein Kabel bei Amazon viele positive Bewertungen hat, dann bin ich bisher immer mit den Kabeln klargekommen.