Suche 27" oder 30" zum Programmieren

• Hallo Zusammen,
    nach 6 Jahren DELL 2408WFP suche ich einen neuen Monitor zum Arbeiten. Mit dem Dell war ich sehr zufrieden und er wird sein restliches Leben als zweit Monitor verbringen.

Ich suche nun einen neuen besseren Monitor. Ich benötige den Monitor wie folgt:

80% Programmieren
    15% Office
    5% Bildbearbeitung ( Wenn ich etwas beim Webdesign anpassen muss, mal eine Farbe ändern )

Mein Budget liegt bei 1000€ mehr möchte ich nicht ausgeben. Bei der größe tendiere ich mehr zu 27" als zu 30". Wenn es jedoch einen guten Monitor nur in 30" gibt nehme ich die 30".
    Bei meiner Recherche habe ich den NEC PA272W und den Dell U2713H in die engere Auswahl gelegt.

Ich habe jedoch mehrfach gelesen das ein IPS Panel gar nicht so gut für meinen Anwendungsfall ist, ein VA Panel solle da besser sein. Auch das IPS Glow wäre gerade wenn man viel den Editor auf hat ein Problem, weil des Dunkel ist.

Nun bin ich etwas verwirrt und weiß nicht genau was ich Kaufen soll. Neben einer guten Bildqualität sind mir folgende dinge noch wichtig

- Hohe Auflösung
    - Höhenverstellbar

Vielen Dank für die hilfe

3 Mal editiert, zuletzt von Scaryman ()

• Ich suche nun einen neuen besseren Monitor. Ich benötige den Monitor wie folgt:

Tja, schwierig zur Zeit, einen besseren zu finden. Ich suche schon seit Monaten mit ähnlichen
    Anforderungen und sehe das derzeit so, daß es nur 3 1/2 Monitore mit vernünftigem Schwarz am Markt gibt:

Eizo SX2262W: Etwas klein, noch PVA, Stromverbrauch ein bißchen hoch.
    CX240: IPS plus Folie, aber Lüfter!
    CX271: IPS plus Folie, aber über Budget

Und der halbe: MS230: PVA aber wirklich zu klein.

Ansonsten ist der PA272 sicher nicht schlecht, wenn man sich mit glow und lauem Kontrast abfinden möchte,
    der Rest der 27er ist eh mehr oder weniger Murks,
    auch wenn man sicher mal das ein oder andere gute Exemplar finden kann.

• der Rest der 27er ist eh mehr oder weniger Murks,
    auch wenn man sicher mal das ein oder andere gute Exemplar finden kann.

Womit wir wieder beim Grundproblem dieses Forums sind: fast alle Monitore sind schlecht .....

Warum gibt dann PRAD etlichen Monitoren ein "gut" oder sogar "sehr gut"?

Ich persönlich habe folgende Lehre gezogen: es gibt bei Monitoren etliche "Montagsexemplare". Umtausch muß man also einkalkulieren. Also einen Versender suchen, der bei Rücksendungen nicht rumzickt und nicht auf geizhals.at blind den Billigsten raussuchen.

Außerdem finde ich gerade für viel "Textarbeit" die Spiegelmonitore ala Apple unschlagbar, weil gestochen scharf. Man muß aber die Möglichkeit haben, seinen Arbeitsplatz lichttechnisch optimieren zu können.

• Offizieller Beitrag

Warum man zum Programmieren einen CX benötigt, erschließt sich mir nicht und wenn man ausreichend Umgebungslicht hat, reichen 1.000:1 Kontrast doch locker aus. Der Glow aktueller Geräte - egal ob IPS oder VA - kann kritisch sein, aber ich denke das bekommen die Hersteller auch bald besser hin. Der aktuelle 34 Zoller von LG mit IPS Panel hat fast keinen Glow und das bei immerhin 34 Zoll. Aber die Schrift ist schon ziemlich klein.

Bei Bildbearbeitung kommt es halt auf den Farbraum an, aber für Web dürfte die Farbverbindlichkeit ja kein so gravierende Rolle spielen.

Video:

• Zum proggen reicht locker ein U3014 - sehe keinen Sinn in einem CX271 aber der würde natürlich auch gehen^^

...kalt...kälter...eiskalt!