Eizo 27 Zoll

• Hallo Prad-Community,

meine nächste Anschaffung soll ein 27 Zoll 10-bit Monitor werden, dabei finde ich die beiden Eizo Modelle CX271 und CG277 sehr interessant. Beim Vergleich der Spezifikationen kann ich allerdings kaum einen Unterschied entdecken, was den Preisunterschied rechtfertigt. Im Grunde hat der CG277 nur eine interne Hardwarekalibrierung und das Hood wird mitgeliefert. Wenn man für den CX271 Hood, sowie ein externes Gerät zur Hardwarekalibirierung kauft, liegt man trotzdem noch ein sehr gutes Stück unter dem Preis des CG277.

Übersehe ich da etwas? Gibt es weitere Gründe, die für den CG277 sprechen?

Danke & Gruß,
    Bimo

• Ja, da gibt es noch Unterschiede, die insbesondere dann zum Tragen kommen, wenn du dich außerhalb von farbmanagementfähigen Umgebungen bewegst (z.B. Farbkorrektur im Videobereich). Innherhalb eines ICC-Workflows verhalten sich die Geräte - bis auf die vollwertige integrierte Sonde - sehr ähnlich.

Gruß

Denis

• Ja die 3D-LUT ist beim CG277 programmierbar. Außerdem hat er 4K Downscaling.

Übrigens bei beiden ist zu beachten, daß der HDMI Anschluß nur bis 164,5 MHz (ca. FullHD) mitspielt.

• Interessant, danke für die Infos.

Mein Fokus liegt auf der Fotografie, Bildbearbeitung und Illustrationen. Videobearbeitung ist überhaupt nicht mein Fokus und wenn ich mich damit beschäftigen würde, dann sicherlich nicht zu intensiv.

Ich habe hier Beiträge über den NEC PA302W durchgelesen, da mich der Monitor anfangs auch angesprochen hat. Allerdings glaube ich inzwischen, dass 30 Zoll zu groß für mich ist. Viele haben auch auf die neuen Eizos verwiesen, da nur die 30 Zoll für NEC sprachen und alles andere schien bei Eizo besser zu sein. Gibt es noch andere Optionen, die ich in Betracht ziehen sollte? Es sollte qualitativ mit den Eizos vergleichbar sein und sollte preislich die Eizos nicht überschreiten.

Gruß,
    Bimo

• Bei den 30 Zöllern nehmen die Probleme mit Ausleuchtung und Glow naturgemäß zu.
    Es hat sicher einen Grund, daß Eizo derzeit keine 30 Zöller anbietet.

Neben dem CX271/CG277 gibt es nur noch die NEC PA272 Varianten, die ich für etwas darunter ansiedeln würde,
    was sich ja auch im Preis zeigt.

Sonst nix.

• Hallo miteinander,
    da bei mir demnächst mal wieder ein Monitorupdate ansteht:
    Gibt es denn schon irgendwo halbwegs zuverlässige Test- oder Erfahrungsberichte zu den neuen Eizos (insbes. CX271 im Vergleich zum PA272)?

• Nicht wirklich aber hier eine Aussage von einem meiner Kunden...

Zitat:Der Monitor ist übrigens mit das Beste, was ich je zum Retuschieren
    in den Fingern hatte! Grossartiges Gerät

Zitat Ende

:)

...kalt...kälter...eiskalt!