Hey,
Ich habe vor ein paar Wochen schonmal hier gepostet, habe mich allerdings noch nicht entschieden und auch meine Wünsche haben sich geändert und ich habe nun andere Prioritäten.
Zuerst stellt sich mir die Frage welche größe ich nun nehmen soll, ich habe oft gelesen dass ein 27" in Full-HD nicht so schön sein soll. Wie sieht es denn mit einem 2560x1440 Bildschirm aus, kann ich so einen in meiner Preisklasse in 27" und mit geringer Latenzzeit bekommen? Ich habe leider keine möglichkeit das ganze zu vergleichen und auch keine Kumpels die am PC spielen. Eigentlich wäre mir ein 27" am liebsten, ich mag es wenn der Bildschirm groß ist und ich beim Spielen auch etwas erkennen kann. Allerdings würde ich mich auch vom gegenteil überzeugen lassen, allerdings wären mir Begrüdungen sehr wichtig.
Ich benötige den Bildschirm zu 99% zum Spielen, ansonsten nur ganz selten mal etwas Photoshop. Falls mir Photoshop gearbeitet wird, geht es aber auch nur um Signaturen, Avatare oder Homepage Design. Es dreht sich niemals um Bildbearbeitung im eigentlichen sinne.
Informationen:
min. möglicher Abstand: ~70cm*
max. möglicher Abstand: ~120cm*
Grafik: R9 290 Vapor-X
Genre: Shooter, Strategiespiele, Militärsimulation, MMORPG, Flugsimulatoren, Rennspiele**
Spiele: Battlefield 4, Company of Heroes 2, DayZ, WarThunder, StarCraft II, ArmA III, The Elder Scrolls Online, Rust***
max. Preis: 400€
*Damit ist natürlich der Abstand von mir bis zum Bildschirm gemeint.
Beide Werte entsprechen der Situation, dass ich mich in meinem Stuhl
bequem zurück lehne um zu Spielen. Falls ich mich aufrecht hinsetze, also Sitze ohne mich bequem zurück zu lehnen und die Beine hoch zu legen kann man ~15cm bei beiden Werten abziehen.
** Die Genre absteigend in der häufigkeit, in der diese Art von Spiele gespielt wird.
*** Spiele die zur Zeit am häufigsten gespielt werden.
Wünsche:
Ich möchte ein schnelles Display dass mir in Shootern vorteile bringt. Allerdings möchte ich wenn ich eine Militärsimulation oder ein Flugsimulator spiele gerne ein großes Bild haben um z.B. auch Ziele in großer Distanz gut erkennen zu können.
Der Bildschirm muss nicht umbedingt mehr als 60Hz haben, allerdings würde ich es sehr begrüßen wenn ich ihn bis mindestens 75Hz übertakten könnte. 120Hz+ wäre natürlich cool, ist aber kein muss!
Klar sollte das Bild nun nicht die schlechteste Farb und Leuchtqualität haben, allerdings muss es nun auch kein Wunder sein. Die reaktionszeit bzw. der Input-lag steht hier im Vordergrund.
Außerdem bevorzuge ich es zwischen mir und dem Bildschirm etwas Platz zu haben wenn ich z.B. die Tastatur zurück schiebe um mir bequem Notizen machen zu können oder mein Tablett zwischen mich und die Tastatur legen zu können um es in DayZ als Karte missbrauchen zu können.
Zusatz:
Ich überlege nun seit etwa 2 Monaten welcher Bildschirm es nun sein soll und wo ich meine Prioritäten setzen soll. Ich habe mir auch bereits sehr viel durchgelesen und auch viele Testberichte angeschaut. Je mehr ich das tue, des do unentschlossener werde ich.
Zur Zeit habe ich meinen neuen PC noch an einem 32" TV angeschlossen, das ist echt nicht so toll. Wiederrum würde ich eben weil ich die größe eines 32" Bildschirms direkt vor mir am selben Schreibtisch sehe, sagen dass ein 27" oder auch ein 28" wohl das beste für mich wäre.
Bitte helft mir, ich möchte einfach den perfekten Monitor in meiner Preisklasse zum Spielen.