Prad Reportage zum Curved und 4 k Tv nicht neutral ?

  • Hallo !
    Also bisher wurde ich von den Prad Tests und Meinungen immer positiv überrascht. Ich hatte wirklich nie das Gefühl, dass hier ein Hersteller Einfluss nimmt. Bei der Reportage "4 k UHD Fernseher schon jetzt kaufen, vielleicht sogar in der Curved Variante?" ist aber irgendwas anders. Hier wird Curved und besonders 4 k zu sehr gelobt. Ist die Reportage von einem Hersteller ?


    Ich habe nun schon etliche Test hinter mir und sehe aus 3m Entfernung zwischen einem 4 k 48 Zoll Tv und dem FHD Gegenstück absolut keine Unterschiede. Die Schärfe kommt mir hier völlig gleich vor. In der Reportage wird auf die Entfernung viel zu wenig eingegangen.


    Damit man wirklich einen Schärfevorteil erkennt muss man bei einem 4 k Tv, bei der 48 Zoll Größe, deutlich näher ranrücken. Erst ab 65 Zoll sieht man auf 3 m dann einen leichten Vorteil. Nur wer stellt sich einen 65 Zoll Schirm in ein 20 M2 großes Wohnzimmer ?



    Übrigens gibt es kein Tv Programm oder ein Abspielmedium ala Bluray welches in nächster Zeit die 4 k Auflösung nutzt. Wozu also fast doppelt soviel ausgeben wenn man bis auf 2 m ranrücken muss und es auch in naher Zukunft kein 4k Abspielformat geben wird.


    Ach ja und noch ein Unsicherheitsfaktor: Abspielstandards Codecs etc. Sind immer noch recht schwammig.


    MfG
    Pitman

    Einmal editiert, zuletzt von Pitman ()

  • Ich mache meine Diashows auf dem TV vom USB- Stick oder Festplatte. Da wären 4 k schon ein wesentlicher Fortschritt gegenüber FHD.

    MfG

  • Ich mache meine Diashows auf dem TV vom USB- Stick oder Festplatte. Da wären 4 k schon ein wesentlicher Fortschritt gegenüber FHD.


    Welchen Fortschritt meinst du ? Bei meinem Beispiel von 3m einen 48 Zoll Uhd Tv zu betreiben sieht man auch bei der Diashow keinen Unterschied zum FHD 48 Zoll.


    MfG
    Pitman

  • Mal unabhängig vom Test, wieso kein 65" Gerät in ein normales Wohnzimmer? Würde der Preis mitspielen, hätte ich das schon lange hier stehen, so sind es eben nur 55".

  • Ich rede ja nicht von einem normalen Wohnzimmer mit genügend Platz. Dort sieht es dann auch noch so aus wie in einem Wohn - Zimmer. Bei einem 20 m-25 m2 65 Zoll reinzustellen wirkt für mich nicht mehr wohnlich. Bei 65 Zoll ist der 4k Vorteil ja dann evtl auch zu sehen aber bei kleinerer Diagonale ja eher nicht wirklich. (3m Abstand und weiter)


    Kann man bei 65 Zoll und geringerem Abstand überhaupt noch alles vernünftig erfassen ?


    MfG
    Pitman

  • Kommt wohl auf die Gesamteinrichtung an, aber ich fände 65" bei der Zimmergröße auf jeden Fall passend, mehr als 25m² ist mein Wohnzimmer auch nicht groß sein und ich würde mir so ein Teil sofort reinstellen ohne das es unwohnlich wirken würde.


    Alles vernünftig erfassen ist immer relativ. In einem Kino erfasst man auch nicht jedes Detail an den Rändern der Leinwand, es geht mehr um das mitten drin Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Nein diesen Artikel hat unser Redakteur Christoph Schön selbst erstellt und sich ein eigenes Bild von Curved Modellen gemacht. Wenn es ein gesponserter Beitrag wäre, würden wir den immer mit "Anzeige" kennzeichnen.