Hallo !
Also bisher wurde ich von den Prad Tests und Meinungen immer positiv überrascht. Ich hatte wirklich nie das Gefühl, dass hier ein Hersteller Einfluss nimmt. Bei der Reportage "4 k UHD Fernseher schon jetzt kaufen, vielleicht sogar in der Curved Variante?" ist aber irgendwas anders. Hier wird Curved und besonders 4 k zu sehr gelobt. Ist die Reportage von einem Hersteller ?
Ich habe nun schon etliche Test hinter mir und sehe aus 3m Entfernung zwischen einem 4 k 48 Zoll Tv und dem FHD Gegenstück absolut keine Unterschiede. Die Schärfe kommt mir hier völlig gleich vor. In der Reportage wird auf die Entfernung viel zu wenig eingegangen.
Damit man wirklich einen Schärfevorteil erkennt muss man bei einem 4 k Tv, bei der 48 Zoll Größe, deutlich näher ranrücken. Erst ab 65 Zoll sieht man auf 3 m dann einen leichten Vorteil. Nur wer stellt sich einen 65 Zoll Schirm in ein 20 M2 großes Wohnzimmer ?
Übrigens gibt es kein Tv Programm oder ein Abspielmedium ala Bluray welches in nächster Zeit die 4 k Auflösung nutzt. Wozu also fast doppelt soviel ausgeben wenn man bis auf 2 m ranrücken muss und es auch in naher Zukunft kein 4k Abspielformat geben wird.
Ach ja und noch ein Unsicherheitsfaktor: Abspielstandards Codecs etc. Sind immer noch recht schwammig.
MfG
Pitman