Monitor für TV und PC ??? Philips 273P3LPH

• Hallo :rolleyes:

ich habe schon vieles Yahood - aber leider keine kompetenten und aktuellen Informationen gefunden.

Meine Hardware-Situation:
    >> sehr gut ausgestatteter PC
    wichtiger ist aber:
    >> Telekom Entertain mit zwei Receivern - 1. MediaReceiver 303 - 2. MediaReceiver 102+ - (Verbindung 1. und 2. = Digitalfunk)
    <*>angeschlossen an (HDMI)Receiver 2 (MediaReceiver 102+) ein 32" LG 32LG7000 FULL HD Fernseher. Sehr gutes Bild, keine Schlieren oder Nachziehen; auch Fussball-Übertragung (Bewegung Spieler) ist ok - für mich jedenfalls ausreichend.
    <*> angeschlossen (HDMI) an Receiver 1 (MediaReceiver 303) ein Monitor von Philips 273P3LPH. Sehr teurer Monitor mit 2 mS Reaktionszeit; angebliches Profimodell von Philips. Wurde mir empfohen weil ich ja an Telekom-Entertain anschliessen wollte.
    Ergebnis: Bei exakter Blickposition und bei wenig bewegter Bildübertragung gute Darstellung; gutes Bild; durchaus vergleichbar zum LG Fernseher.
    Aber es ergeben sich drei gravierende Nachteile:
    :thumbdown: 1. bei Kamerafahrten (bewegt-Bildübertragung) starke Verschlechterung der Bildqualität. Fussball-Übertragungen selbst für meine "normalen" Ansprüche unzumutbar!!! Und das trotz der 2 mS Reaktionszeit und Full-HD-Auflösung. Deutlich schlechter als am LG Fernseher! Die Philips-eigenen Einstellmöglichkeiten bringen nur Verschlechterungen.
    :thumbdown: 2. wird die Blickposition auch nur ein kleinwenig (wirklich ganz wenig) geändert, wird die Farbwiedergabe SEHR schlecht - wird milchig.
    :thumbdown: 3. Der Ton aus den Lautsprechen ist grausam (das ist aber nicht so wichtig weil ich ein Soundsystem anschliesse).

Meine Fragen:
    1. :?: gibt es generelle, technisch bedingte Nachteile, wenn ich einen PC-Monitor als TV-Monitor nutze? Achtung: ich benötige keinerlei Tuner im Monitor!
    2. :?: soll ich besser einen echten Fernseher anschliessen?
    3. :?: würde ich wieder einen schlechten Kompromiss eingehen, wenn ich einen TV-Monitor anschliesse - drei Beispiele: LG 27MT55S oder Packard Bell Maestro 220 TV oder Samsung T27D390EW.

Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von ercall ()

• Das Forum lebt, deine Frage aber vielleicht etwas speziell. Wieso überhauot auf eine kleinere Bildschirmfläche wechseln, wenn du mit dem größeren 32" so zufrieden bist?

• Das Forum lebt, deine Frage aber vielleicht etwas speziell. Wieso überhauot auf eine kleinere Bildschirmfläche wechseln, wenn du mit dem größeren 32" so zufrieden bist?

Warum liest du meine Frage nicht? Wenn du sie gelesen hättest, dann wüstest du es!

• Offizieller Beitrag

Ich empfehle für Monitoranwendungen einen Monitor und für TV-/Videoanwendungen ein TV. Überprüfe mal mit wie viel Hz Dein jetziger TV arbeit und was für ein Panel verwendet wird. Dann suche Dir einen Fernseher, der eine entsprechend hohe Hz-Zahl bietet.

• 1. bei Kamerafahrten (bewegt-Bildübertragung) starke Verschlechterung der Bildqualität. Fussball-Übertragungen selbst für meine "normalen" Ansprüche unzumutbar!!! Und das trotz der 2 mS Reaktionszeit und Full-HD-Auflösung. Deutlich schlechter als am LG Fernseher! Die Philips-eigenen Einstellmöglichkeiten bringen nur Verschlechterungen.

Das tearing / Schlierenbildung hat nichts mit der Marketingangabe von 2ms Reaktionszeit zu tun und auch nichts mit der Auflösung. Dafür gibt es kein richtigen Marketingterminus,von dem du ableiten könntest "Oh, ja, das bedeutet weniger Schlieren".

Jedoch, je mehr Hz dein Monitor erlaubt, desto weniger tearing. Weswegen gaming Monitore auch die ersten mit 144Hz waren.

2. wird die Blickposition auch nur ein kleinwenig (wirklich ganz wenig) geändert, wird die Farbwiedergabe SEHR schlecht - wird milchig.

Könnt daran liegen, dass der Monitor ein TN Panel verbaut hat.

3. Der Ton aus den Lautsprechen ist grausam (das ist aber nicht so wichtig weil ich ein Soundsystem anschliesse).

Lautsprecher in Monitoren sind nie gut... wirklich nie !

1. gibt es generelle, technisch bedingte Nachteile, wenn ich einen PC-Monitor als TV-Monitor nutze? Achtung: ich benötige keinerlei Tuner im Monitor!

Naja, sofern du das Signal über eine Karte empfängst, eigentlich nicht.

2. soll ich besser einen echten Fernseher anschliessen?

Ja

Generell:
    Deine Formatierungsart ist enorm schlecht und kann man kaum wirklich lesen.
    Was sollen die ">>>" als Indentierung ?
    Die Smilies ?
    Warum dieses "<*>" ?
    Warum benutzt du keinen Absatz ?

Diesen Philips gibt es gar nicht in Deutschland. Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht wusste, dass Philips immer noch Monitore herstellt, scheint der Monitor auch schon recht alt zu sein (2011).

Also wo auch immer du den her hast, nächstes mal vielleicht "vorher" informieren.