Hallo,
schon seit geraumer Zeit suche ich nach einem guten Monitor für Bildbearbeitung. (bin aber kein Profi, allerhöchstens ambitionierter Hobbyfotograf) Nach viel hin und her suchen, vergleichen, Tests lesen und abwägen habe ich mich entschlossen auf UHD "aufzurüsten"
Letztendlich bin ich nun bei den genannten 32" NEC und Samsung hängen geblieben. Beide haben hier bei Prad ein sehr gut bekommen. Allerdings ist der NEC genau doppelt so teuer wie der Samsung.
Da es unmöglich war, die Monitore irgendwo in Betrieb vergleichen zu können, habe ich sie mir zur Begutachtung beide bestellt. (klar, einer muss zurück)
Hier stehen sie nun vor mir. Beide sind an einer Nvidia Quadro K2200 am Displayport angeschlossen. So weit so gut.
Aber wie vergleiche ich sie nun möglichst objektiv? Welche (gleichen)Voreinstellungen sollte ich bei der jeweiligen Kalibrierung wählen?
Natürlich schaue ich mir Fotos an, schiebe sie zwischen den Monitoren hin und her, schaue mir Testbilder (Burosch) und Filme in 4k an. Frage mich jedoch immer ob sichtbare Unterschiede an verschiedenen Einstellungen liegen. Obwohl ich natürlich versucht habe beide gleich einzustellen. Helligkeit 160 cd/m2 Gamma 2.2 Weißpunkt D65 Farbraum Nativ
Was oder wie würdet ihr noch checken? Oder beabsichtigt jemand sich einen solchen Monitor anzuschaffen, dann kann er jetzt fragen, was ihn interessiert. Fotos kann ich bei Bedarf natürlich auch liefern. Aber die Unterschiede sind in jedem Fall nicht riesig, und auf Fotos wohl kaum zu sehen.
Allerdings habe ich beide nur noch 4-5 Tage, dann muss ich mich entscheiden.
Gruß