Kalibrierter Bildschirm und doch unterschiedliche Anzeigen?!?

• Hallo Forum,

ich habe meinen Dell U2711 an 2 verschiedenen Computern angeschlossen
    (1 x PC, 1 x Laptop).
    Beide habe ich jeweils mit Spyder 3Pro kalibriert und jeweils ein Farbprofil für den Dell Monitor angelegt.
    Wenn ich jedoch ein und das selbe Foto einmal mit dem PC auf dem
    Dell U2711 ansehe und dann auf den Laptop umschalte (auch auf den gleichen
    Bildschirm), dann sieht das Foto ganz anders aus (viel blasser und ein wenig
    dunkler).
    Eigentlich darf das doch nicht sein, oder?? Wenn der Dell Monitor mit beiden
    Computer kalibriert wurde und auf jedem Computer ein eigenes Farbprofil für den Monitor angelegt wurde?!

Woran kann das liegen?

Buschkind

• Offizieller Beitrag

Das ist ziemlich normal. Selbst bei zwei Monitoren an einem Rechner hast Du Unterschiede. Hier wird kalibriert mit 2 verschiedenen Grafikkarten und insbesondere bei Notebooks sind die Einstellmöglichkeiten ja meist ziemlich beschnitten. Da kannst Du nur mit viel Ausprobieren die Ergebnisse angleichen.

• Könnte aber auch mal wieder der HDMI Anschluß sein. Blaß klingt nach Video level statt PC Level am HDMI Anschluß

Der Monitor wird als Fernseher angesteuert mit reduzierten Farbwerten. Muß man irgendwie auch dem Treiber
    beibringen wenn das die Ursache ist.

• Könnte aber auch mal wieder der HDMI Anschluß sein. Blaß klingt nach Video level statt PC Level am HDMI Anschluß

Der Monitor wird als Fernseher angesteuert mit reduzierten Farbwerten. Muß man irgendwie auch dem Treiber
    beibringen wenn das die Ursache ist.

Im Treiber habe ich schon Monitor eingestellt, nicht TV.

Ich dachte kalibrieren soll die Unterschiede der Darstellung (weitgehend) beseitigen, so dass jeder der einen kalibrierten Monitor hat das gleiche sieht. Wenn es doch noch solche Unterschiede gibt, was bringt dann kalibrieren?

• Welche Software zur Kalibrierung nimmst du und welche Betriebsysteme ?

Normalerweise sollte der selbe Monitor an unterschiedlichen Rechner die selben Ergebnisse bringen, der Spyder 3 war aber leider alles andere als Konsistent von Kalibrierung zu Kalibrierung.

Es schaut aber eher danach aus, daß es entweder ein HDMI Problem gibt oder verschiedene Software das Problem sein kann bzw. verschiedene Auswertung der Profile, es ist ja ein AdobeRGB fähiger Monitor.

• Welche Software zur Kalibrierung nimmst du und welche Betriebsysteme ?

Normalerweise sollte der selbe Monitor an unterschiedlichen Rechner die selben Ergebnisse bringen, der Spyder 3 war aber leider alles andere als Konsistent von Kalibrierung zu Kalibrierung.

Es schaut aber eher danach aus, daß es entweder ein HDMI Problem gibt oder verschiedene Software das Problem sein kann bzw. verschiedene Auswertung der Profile, es ist ja ein AdobeRGB fähiger Monitor.

Ich habe auf beiden Computern jeweils Spyder3Pro 4.0.2 zum Kalibrieren benutzt. Das Betriebssystem ist Windows 7 auf dem PC und Windows 10 auf dem Laptop.
    Kann es sein, dass Kalibrierung zu unterschiedlichen Tageszeiten (Tageslicht bzw. Kunstlicht am Abend als Umgebungslicht) einen so starken Unterschied ausmacht? Das Kalibrierungsgerät misst ja auch das Umgebungslicht (keine Ahnung, ob das irgendwie mit in das Ergebnis einfließt)?

• Ok, wenn man nicht gleich misst, können auch keine konsistenten Ergebnisse rauskommen.

Man muss immer unter gleichen Bedingungen messen, ich weiss nicht was in der Anleitung von Datacolor steht, bei meinem Eizo Monitor wird darauf verwiesen, daß bei der Messung keinerlei Licht auf den Monitor scheinen sollte da dies die Messung verfälschen kann. Ist eigentlich auch logisch, trifft Licht auf den Monitor von aussen, scheint dieses auch auf das Panel und kann so z.B. den Schwarzwert etc. verfälschen.

Die Umgebungslichtmessung verfälscht die Kalibrierung normal nicht von der Farben etc. her, sie stellt quasi nur die Helligkeit des Monitor passend zur Umgebung ein.

• Ok, wenn man nicht gleich misst, können auch keine konsistenten Ergebnisse rauskommen.

Man muss immer unter gleichen Bedingungen messen, ich weiss nicht was in der Anleitung von Datacolor steht, bei meinem Eizo Monitor wird darauf verwiesen, daß bei der Messung keinerlei Licht auf den Monitor scheinen sollte da dies die Messung verfälschen kann. Ist eigentlich auch logisch, trifft Licht auf den Monitor von aussen, scheint dieses auch auf das Panel und kann so z.B. den Schwarzwert etc. verfälschen.

Die Umgebungslichtmessung verfälscht die Kalibrierung normal nicht von der Farben etc. her, sie stellt quasi nur die Helligkeit des Monitor passend zur Umgebung ein.

War vielleicht ein wenig falsch von mir dargestellt. Das Licht war etwa gleich, nur einmal war Kunstlicht mit dabei.

Ich habe jetzt für die beiden Geräte jeweils nochmal ein neues Farbprofil für den Dell Monitor angelegt, unter 100 % gleichen Umgebungslicht. Das Ergebnis ist jedoch unverändert, die Computer stellen nach wie vor unterschiedlich dar.

• Es kann natürlich sein, daß es ein Problem mit der Software gibt, Spyder 3 ist komplett eingestellt von Datacolor und nur bis Windows 7 wird unterstützt, die Software läuft zwar auch unter Windows 8.1 und 10, es wäre aber gut möglich, daß sie das Profil und die Helligkeitskorrektur nicht korrekt steuern kann bei neureren Betriebssystemen.
    Bei mir war es beim Umstieg vom Spyder 3 auf Spyder 5 so, daß beim Spyder 5 sofort nach dem Start die Kalibrierungsdaten geladen waren, beim Spyder 3 dauerte es immer ca. 15 Sekunden und man merkte ein deutliches umspringen der Darstellung auf dem Monitor auf Kalibrierungswerte.

Evtl. solltest du es mal mit dispcalGUI & Argyll CMS probieren.

Ich habe hier meinen Eizo S2431W auch an zwei verschiedenen Rechnern, es gibt aber keine wesentlich verschiedenen Darstellungen. Man kann aber auch problemlos das Profil von Rechner A auf B schieben und dort einbinden, soeben probiert, funktioniert einwandfrei.

• Ich habe hier meinen Eizo S2431W auch an zwei verschiedenen Rechnern, es gibt aber keine wesentlich verschiedenen Darstellungen. Man kann aber auch problemlos das Profil von Rechner A auf B schieben und dort einbinden, soeben probiert, funktioniert einwandfrei.

Wie funktioniert das Überspielen der Profile in Spyer3Pro??
    Ich habe dazu keine Funktion oder Menüpunkt gefunden.

• Man muss das vom Spyder erzeugte Profil auf den anderen Rechner kopieren und dort in den Monitoreinstellungen unter Erweitert, Farbmanagement per Hinzufügen Option dem Monitor zuweisen, dann lädt die Spyder Software beim nächsten Mal dieses Profil.

• Man muss das vom Spyder erzeugte Profil auf den anderen Rechner kopieren und dort in den Monitoreinstellungen unter Erweitert, Farbmanagement per Hinzufügen Option dem Monitor zuweisen, dann lädt die Spyder Software beim nächsten Mal dieses Profil.

Danke