Hallo Community!
Vielen Dank vorab für eure Mühen und Antworten für immer neue Kaufberatungen, ihr macht nen guten Job
Zu mir: eine Leidenschaft von mir ist die Fotografie, vorallem Wildlife und Naturphänomene. Eine gute Farbtreue ist mir also wichtig, ich mag weder zu undynamische Fotos noch zu unnatürliche Kontraste.
Des Weiteren möchte ich in alle möglichen grafischen Sachen einsteigen, bin gern kreativ unterwegs und bekomme Möglichkeiten im Kommunikationsdesign u.ä.
Was schränkt ein: ich bin Student und arbeite zwar für möglichst gute Ausrüstung, doch Budget ist begrenzt
Was habe ich:
Arbeitsgerät ist eine 7D und ich arbeite am liebsten mit Festbrennweiten. Auflösung und Schärfe sind mir einfach subjektiv wichtig. (Überschärfung nicht). Bisher hatte ich einen Eizo für damals 3xx€, 24 Zoll mit Full HD. Neben dem Hauptupgrade der Farbwiedergabe ist mir der Monitor zu klein und 1080p deutlich zu wenig (!).
Da ich derzeit auch einen neuen Computer brauche und Windows einfach nicht mehr mag, stehe ich vor folgenden Gedanken:
Der neue iMac 27 Zoll hat ein angeblich deutlich besseres Bild als Vorgänger (konnte noch nicht genug testen). Eine hohe Auflösung ist bei Apple Standard, 5k brauche ich aber natürlich nicht.
Wie gut bewertet ihr das Display und den erweiterten Farbraum? wobei ich vorerst wohl bei sRGB bleibe, obwohl mir die erweiterten Grüntöne (auch rot) schon gefallen haben im Adobe.. Aber davon habe ich einfach noch zu wenig Ahnung.
Alternative wäre eben ein Eizo Nec oder Dell, wobei Dell bisher angeblich in dem Segment schlechter ist als Eizo und der neue iMac. (V.a. in Bezug auf Homogenität u.ä.)
Da dann ein kleiner Laptop dazu käme (MBP13 oder doch ein Lenovo, oder doch Silent PC) ist das Monitor Budget eigentlich dann auf 1600€ begrenzt.
Habe mir Alternativen angesehen von Eizo wie cg27 u.ä. Die Dell mit hoher Auflösung hatten bei den Preisen um die 1000€ Bildqualitätseinbußen laut Tests.
Was meint ihr?
Nochmals Riesen Dank auch fürs lesen