Bei Foto- und Videobearbeitung habe ich gut Erfahrung damit gemacht, für einen Monitor
etwas mehr Geld auszugeben, sowohl was die korrekte Farb-Darstellung (und Weiterverarbeitung)
betrifft, als auch die Haltbarkeit. Und die Augen danken es einem auch.
*
Eigentlich laufen meine Monitore (NEC und Mitsubishi) noch gut.
Aber in letzter Zeit hört man oft ein laut knisterndes Geräusch, wie Fehlzündungen beim Auto - nur in Millisekundenbereich.
Keine Ahnung, was das ist, aber es macht mir Sorgen. Vor allem, nachdem sich nun schon mehrfach die (gute) Steckdosenleiste (mit Absicherung) ausgeschaltet hat bzw. die Steckdosenleiste ebenfalls ein knisterndes Geräusch von sich gab.
*
Früher habe ich mit Begeisterung Produkt verglichen, aber momentan habe ich den Eindruck, ich stehe vor einem Berg, der ein paar Nummern zu groß ist.
Aus diesem Grund habe ich den Neukauf immer wieder aufgeschoben … allerdings scheint mir die Aussicht, dass mein Monitor mir womöglich meinen PC ins Jenseits katapultiert keine besonders gute.
*
Nun habe ich hier stundenlang nach einem neuen Monitor gesucht … und hoffe ziemlich lädiert auf Eure praxiserprobten Ratschläge - denn bei meiner Suche erhalte ich zu meiner Verblüffung entweder Medical Displays oder Monitore um 200,00€.
*
Monitor für Foto- und Videobearbeitung,
gelegentlich ein Spielchen sollte auch möglich sein.
Energieverbrauch (möglichst A+++)
VESA-Montage
Höhenverstellbar
Seitlich schwenkbar
Kippbar (nach vorne und hinten)
Pivotfunktion
Anschluss für PC und (alten) MAC (9600/300)
Zoll: zwischen 23 und 24 - eventuell größer
(Ich gebe es ja nur äußerst ungern zu, aber bei meinem NEC musste ich 1024x768 einstellen, damit noch etwas lesen kann)