Weltweit erstes 3D-LC-Display kommt Mitte 2003

• Offizieller Beitrag

Ab Mitte 2003 soll 3D-Sehen auch ohne Spezialbrille auf einem Desktop-Monitor möglich sein. Der koreanische Hersteller GTT wird dann ein 18,1 Zoll großes LC-Display mit der 3D-MLD-Technologie (Multi Layer Display) von Deep Video Imaging (DVI) auf den Markt bringen.

DVI mit Sitz in Hamilton, Neuseeland, erzeugt bei seiner MLD-Technologie mit Hilfe von zwei physikalisch getrennten Pixel-Schichten den Eindruck von Tiefe und damit den 3D-Effekt. Ein 15-Zoll-Bildschirm etwa besteht aus zwei Pixel-Ebenen; eine mit einer Auflösung von 1024 x768 Bildpunkten, die andere mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel.

GTT wird ein 18,1 Zoll großes LC-Display produzieren, das Mitte 2003 erhältlich sein wird. Der Preis ist allerdings noch nicht bekannt.

Nach Meinung von K. Koo (Chef GTT) wird dieser Bildschirmtyp die aktuellen TFTs ablösen, ähnlich wie Farb- einst Schwarzweiß-Monitore und Stereo- den Mono-Sound ersetzten.

Na da bin ich aber mal gespannt, wann dieses Gerät auf meinem Schreibtisch steht.

• hää? und was ist mit dem Elsa Monitor (abgesehen davon, dass Elsa nichtmehr existiert, hatten die einen 3D LCD im Programm, dass gute 25.000Yuros gekostet hat und auf Basis von Eyetracking ein 3D Bild erzeugt hat, soweit ich mich noch erinnern kann, war das ohne 3D Brille möglich (sonst hätte das eyetracking schlecht funktionieren können)

mfg
    frozenAntilope

• Offizieller Beitrag

ELSA hatte eine Studie. Dieses Gerät ist nie in Serie produziert worden und es gab nur wenige Muster, die natürlich bei jeder Gelegenheit gezeigt wurden um zu zeigen wie innovativ man ist. Diese Studie wurde aber nie weiterverfolgt und kaufen konnte man dieses Gerät deshalb auch nicht.

Der obige Bericht bezieht sich auf Geräte, die ab 2003 auch tatsächlich gekauft werden können!