Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin neu hier. Ich möchte zunächst ein Kompliment an die Moderatoren und die anderen Foristen aussprechen wegen der kompetenten Beiträge (was ja nicht in allen Foren der Fall ist).
Zu meinem Problem: Ich möchte den Eizo CS240 über die Matrox-Grafikkarte G550 (2 Ausgänge: analog HD-15 und analog/digital DVI-I) an meinen PC anschließen. Zur Zeit verwende ich ein digitales DVI-Kabel (Single DVI-D, 18 + 1 Kontakte, beidseitig). Die maximale, von der Grafikkarte unterstützte Auflösung beträgt dann allerdings nur 1600x1200 Pixel. Ich möchte aber bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixel arbeiten.
Ich habe deshalb ein VGA-Kabel mit einem HD-15/DVI-I-Adapter ausgerüstet und das Kabel über den analogen HD-15-Ausgang der Grafikkarte mit dem DVI-I-Eingang des Monitors verbunden. Beim Hochfahren des PCs blieb der Monitor schwarz (kein Signal). Ich habe deshalb den uralt HD-15/DVI-I-Adapter gegen einen neuen ausgetauscht. Das Ergebnis war das gleiche: kein Signal am Monitor.
Ich habe deshalb die Datei CS240.inf installiert und unter den 5 möglichen Optionen "CS240 DVI Analog" ausgewählt. Das Ergebnis war das gleiche: kein Signal am Monitor.
Es gäbe jetzt noch die Möglichkeit Grafikkarte und Monitor über ein DVI-I-Kabel zu verbinden, um die analogen Signale abzugreifen. Das Kabel müßte ich mir aber erst besorgen. Ich vermute aber, daß auch das nicht funktionieren wird, weil das Problem möglicherweise nicht die Signalweiterleitung sondern die Signalverarbeitung durch den Monitor ist.
Ich hoffe der Beitrag war einigermaßen verständlich und nicht zu langatmig. Vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses Problem und kann Vorschläge zu seiner Lösung machen.
Alles Gute und liebe Grüße
Hellibelli