Neuer (Gaming-)Monitor: 27 Zoll, WQHD, 144Hz und FreeSync!

  • Hey alle zusammen! :)


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-Monitor!


    Er sollte folgendes haben:


    - 27 Zoll

    - WQHD

    - 144 Hz

    - FreeSync

    - und echte 8bit. (Ich sehe es einfach nicht ein, entsprechend Geld für 6bit mit FRC zu zahlen).

    - TN-Panel

    - ODER gutes IPS-Panel - bin halt n leichter Perfektionist und kann mit Backlight Bleeding oder IPS Glow echt nicht leben. Wenn ich da was finde, achte ich den Rest meiner Zeit mit dem Monitor darauf... :/


    Die Kaufberatung bzw. Produktsuche von prad spuckt mir folgende aus:


    https://www.prad.de/prsh/b4c6d3bc1db95ecc21f2


    Preislich bin ich nicht wirklich gebunden - ich bezahle auch gerne mehr Geld, wenn dabei entsprechende Qualität rausspringt. Schließlich nutzt man einen Monitor ja nicht nur kurze Zeit, sondern im Normalfall mehrere Jahre.


    Allerdings hört man über alle Monitore sowohl positive als auch negative Dinge.


    Mir wäre grundsätzlich wichtig, dass ein gutes Panel verbaut ist. Ich habe wenig Lust, mehrfach einen Monitor hin- und herzuschicken, weil irgendwas mit dem Panel nicht passt.


    Ich nutze momentan folgende Konfiguration:


    - i5 6600K

    - R9 390 (daher FreeSync)

    - einen recht alten Philips 247ELH


    Habt ihr eventuell noch andere Empfehlungen?

  • Dein genannter Asus hat halt wieder IPS, was mich vermutlich mit meinem Perfektionismus nicht zufriedenstellen wird.


    Was haltet ihr von VA-Panels? Da gibt's n paar in 32 Zoll Größe... Sehen nicht schlecht aus.

  • Ich bin zufälligerweise auf genau derselben Suche und hab auch schon eine ähnliche Liste gehabt. bis ich dann auf das gestoßen bin:






    Gibt es mittlerweile Monitore die echte 144Hz bei QWHD in Freesync Modus unterstützen?

    Oder muss man hier immer noch Kompromisse machen und auf Full HD runter gehen um Freesync mit 144Hz zu bekommen?

    Ich hatte nämlich festgestellt das ich trotz meines höheren Alters beim Spielen durchaus den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz bemerkte, nachdem ich mal einen 144Hz Monitor angeschlossen hatte.

    Seitdem suche ich einen Monitor der meine Vega Frontier Edition voll unterstützen kann um damit ich die maximale mögliche FPS auch auf dem Monitor habe.