Eizo EV2785 4K-UHD-Monitor der auf ganze Linie überzeugt (Prad.de)

  • Der Testbericht zum 4K-UHD-Monitor EIZO EV2785 ist online. Alle Fragen zum Monitor und natürlich auch zum Test können innerhalb dieses Themas gestellt werden.



    Im Test: EIZO EV2785


    Weiterführende Links zum Thema


    Test EIZO EV2785


    Datenblatt EIZO EV2785


    EIZO EV2785 bei Amazon


    Video

  • Der neigungswinkel ist super und wie ihr schreibt, 18 cm Höhenverstellbarkeit sind klasse. Normalerweise hört es doch bei 18 cm auf. Finde das Standbein beim seitlichen Anblick optisch sehr gelungen.

  • Hallo Andi,


    ich habe den besagten EV2785 vor meiner Nase stehen. Hintergrund meines Kaufs: fürs Homeoffice, aber auch für Lightroom/PS, da 10-Bit LUT und laut Eurem Test sehr gute SRGB-Abdeckung, Bildhomogenität usw. Nun mein Problem: Ihr habt das Gerät in höchsten Tönen gelobt, Blickwinkelstabilität, Homogenität etc. pp sei 1a, aber wenn ich mit 60cm Abstand vor der Kiste sitze, habe ich links wie rechts am Rand einen Bereich von je ca. 4-5 cm der bei einem hellgrauen/weißen Bild (zB Google-Seite) dezent rötlich eingefärbt ist. Kann das denn sein? Vorher hatte ich einen LG32ud99 da, der das mit aktivierter Einstellung „Homogenitätsverbesserung“ deutlich besser hinbekommen hat. Liegt das an der Größe? Denn wenn ich etwas zur Seite rutsche und mich direkt vor den Bereich setze, der rötlich eingefärbt war, verschwindet dieser Farbschimmer. Bei meinem alten 23 ASUS V239H habe ich das mit einem Blauschimmer, aber deutlich dezenter und das Gerät hat damals 160€ gekostet, keine 800€ wie der EiZO jetzt. Sollte ich das Gerät reklamieren? Es ist tatsächlich nur ein rötlicher Schimmer, aber aufgrund Eures Tests und des Preises war und ist mein Anspruch zugegebenermaßen sehr hoch!


    Viele Grüße

    DrFeinbiber

  • Ich kann da leider nichts wirklich hilfreiches beisteuern. Unser Test ist jetzt mehr als 2 Jahre alt, ich weiß leider nicht ob da mittlerweile vielleicht ein anderes Panel verbaut wird. Es scheint ja irgendwie am Blickwinkel zu liegen, wenn ich Deine Aussage richtig deute.


    Letztendlich hast Du ja ein Rückgaberecht, wenn Dir ein Produkt nicht gefällt. Und ich würde hier tatsächlich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und den Monitor erneut ordern. Letztendlich muss der Monitor ja Dir restlos zusagen.

  • Danke für Deine zeitnahe Rückmeldung, Andi. Demnach gehst Du davon aus, dass ich ein Montagsgerät erwischt haben könnte, verstehe ich das richtig? Im Zweifel könnte ich einen zweiten bei einem anderen Shop ordern und die Geräte nebeneinander stellen und dann mein finales Urteil fällen und schließlich doch einen CS bestellen 8o Was bedeutet denn ein Delta-C-Max von 2,14? Sieht der Tester das mit bloßem Auge? Wie gesagt, ich sehe einen Rot-Schimmer. Aber bei dem etwas reißerischen Titel „Perfektion pur“ (mehr Superlativ ging vermutlich nicht ;)) erwartet man dann auch genau ebensolche. Da gehört ein Rotschimmer nicht mit dazu.

  • Also Teaser sollen zum Klicken einladen ;) Und Eizo Monitore sind schon sehr gut. Klar die EV-Serie ist nicht die CS-Serie und die ist nicht die CG-Serie. Und der EV2795 steht schon in den Startlöchern, hat aber kein 4K. Also wenn es der Blickwinkel ist, dann kann es ja kein Montagsgerät sein. Du hast ja geschrieben wenn Du direkt vor dem Rahmen sitzt, ist es nicht mehr rötlich. Entscheidend ist doch ob es dich massiv stört oder ob es dich nur deshalb stört, weil Du dich an dem Wort Perfektion aufhängst.