Touchscreen Monitor mit möglichst dünnem Rahmen

• Hallo zusammen,

eine Frage an die Monitor-Experten hier:

Ich bin auf der Suche nach einem Touchscreen-Monitor (kapazitiv, multitouch-fähig) mit möglichst dünnem und idealerweise identischem Rahmen auf allen 4 Seiten.

Die Bilddiagonale sollte zwischen 21" und max. 27" betragen. Eine Auflösung von Full HD wäre dabei völlig ausreichend.

Andere Merkmale wie Reaktionszeit, Helligkeit und maximaler Betrachtungswinkel wären erst einmal zweitrangig.

Mir kommt es eigentlich ausschließlich auf einen möglichst dünnen Rahmen (also maximal nutzbare Bildfläche) an, da mehrere Geräte direkt nebeneinander (sowohl horizontal als auch vertikal) betrieben werden sollen.

Zwar gibt's hier sicherlich recht gute B2B-Produkte, die z. B. in (Touch-)Display-Walls verwendet werden, aber ich frage mich, ob's hier nicht auch kostengünstige Consumer-Geräte gibt, die ebenfalls einen sehr dünner Rahmen aufweisen.

Über Tipps hierzu würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Ideen

Andreas

• Im Consumerbereich wirst Du das wohl nicht finden, es gibt ja schon kaum herkömmliche Monitore mit einem Frameless Design an allen 4 Seiten. Das ist meist nur an 3 Seiten vorhanden. Unten sind die fast alle breiter. Es gibt auch Touch-Monitore die ähnlich einem Tablet sind, aber die haben zwar eine komplette Glasöberfläche, aber eben einen breiteren Rand.

Dieser ViewSonic kommt Deiner Vorstellung wohl nahe, ist aber ein US Produkt.

• Hallo Andi,

zunächst erst einmal herzlichen Dank für deine super-schnelle Antwort! :-)

3 Seiten mit sehr dünnem Rand wären ja schon mal ein Anfang:

Vertikal (an der "breiten" Seite) müssten vermutlich lediglich maximal zwei Monitore "aneinander hängen". Da man in Windows 10 das Bild ja recht einfach um 180° drehen kann, sollte es also kein Problem sein diese an der schmalen Kante zu verbinden. Somit wären 3 Seiten mit dünnen Rahmen eigentlich ausreichend,

Das von dir netterweise verlinkte Teil von ViewSonic (TD2230) sieht da ja durchaus vielversprechend aus:
    Ehrlich gesagt konnte ich es aber spontan in keinen Online-Shop in Deutschland (oder zumindest im EU-Schengen-Raum) finden.

Ist das Teil noch so neu, dass es (noch) nicht in Deutschland verfügbar ist?

Oder hast du eine Idee, wo man das herbekommt?

Ansonsten würde ich mich natürlich auch noch über andere Vorschläge sehr freuen - wie gesagt 3 Seiten (2 kurze, 1 lange) mit sehr dünnen Rahmen würden ausreichen.

Viele Grüße und nochmals danke für deine Mühe

Andreas

• Hallo Mediafrost,

vielen Dank für deinen Vorschlag!

Dieser Dell-Monitor sieht wirklich gut aus mit den dünnen Seiten.

Ich war nur etwas überrascht zu lesen, dass er offenbar keine "harte" Glas-Front hat, sondern sich offenbar eher wie einer der "alten" resistiven Touch-Monitore anfühlt.

Hast du diesen Monitor selbst?

Bist du damit zufrieden?

Viele Grüße und danke

Andreas