Kalibrierungshilfe/anleitung für Iilyama PL2760QSU - B1?

• Moin liebes Prad Forum,

heute suche ich mal keinen neuen Monitor sondern Hilfe bei meinem neu gekauften Iiyama PL2760QSU-B1.

TL;DR Version:

Das Problem ist das ich nicht in der Lage bin den Monitor so einzustellen das er ein für mich zufriedenstellendes Bild im Desktop betrieb liefert wie es mein alter Hauptmonitor gemacht hat. Ich bin ebenfalls kein Grafikprofi der weder Ahnung von der Thematik noch passende Hardware dafür hat. Meine Frage ist nun gibt es Anleitungen oder Hilfsprogramme mit denen ich die Monitore angleichen kann, bzw. den neuen Monitor an den alten angleichen kann mithilfe der Werte die der alte Monitor hat.

Ich betreibe den Monitor als Hauptmonitor für Games im Freesync modus auf 2560x1440@Freesync an einer AMD Vega Frontier Edition über DisplayPort. Könnte aber auch auf HDMI zurück wechseln. würde dann soweit ich das weiß die 144Hz Range für Freesync verlieren und auf 60 Hz zurückfallen, was der Hauptgrund für die Anschaffung war, da ich tatsächlich den Unterschied bemerkte zwischen 60fps und +75fps respektive Hz.

Long Story:

Vorgeschichte dazu: Ich habe vorher einen Dell U2311H als Hauptmonitor und einen Dell U2212HMc als Neben Monitor an jeweils einer eigenen Grafikkarte gehabt. Der Alte Hauptmonitor ist nun mein neuer Nebenmonitor und liefert dort weiterhin sein gewohntes Bild.

Nun versuche ich seit zwei Tagen den neuen Hauptmonitor so einzustellen das er ein ähnliches Bild liefert wie der alte. Mit ist bewusst das man zwei derart unterschiedliche Monitore nicht exakt gleich hinbekommt aber ich habe im Zuge meiner Versuche gemerkt das der neue Monitor absolut in der Lage ist den "sweet spot" des alten technisch zu erreichen, den ich war regelmäßig in der Lage ihn in diverse Bereiche jeweils zu über UND unter treffen.