Gesucht: 32" für Grafik, Foto & Video am Macbook Pro (2016)

• Liebes Forum,

ich hoffe, die Profis hier können mir weiterhelfen!

In letzter Zeit werden die Grafik-, Foto- und Video-Jobs, die ich bisher auf meinem Macbook Pro (2016) bearbeitet habe, immer mehr. Meine Augen sind nicht die besten, also sollte ein größerer Monitor auf den Tisch (die alten 17"-Eizo-CGs sind schon "ausgebrannt").

Farbmanagement mache ich bisher mit i1 Pro. Bisher habe ich keine wirklich farbkritischen Jobs, das kann sich jedoch ändern.

Ich suche also:

31-34"

Farbmanagement-fähig (soft- oder hardware)

4K-Videoschnitt tauglich

Nicht allzu kleines Schriftbild

Budget bis ~1500

Am Win10-Laptop (HDMI) und MacBookPro (HDMI, Thunderbolt) einsetzbar (ich wäre aber auch offen gegenüber einer externen Grafikkarte á la Blackmagic)

Beim Farbraum bin ich unschlüssig. Ich möchte möglichst nahe an AdobeRGB rankommen, habe aber bisher nicht eindeutig nachvollziehen können, ob sich das mit den üblichen Video-Farbräumen spießt. Gleiches gilt für die Frequenz: Ich zocke nicht, bin aber nicht sicher, ob 120Hz beim Videoschnitt nicht Sinn machen würden.

Generell fehlt mir beim Thema professioneller Videoschnitt noch Know-How. Für den Fall, dass ich hier in Zukunft mehr unterwegs bin, möchte ich mir also nichts verbauen (Bildwiederholrate Farbmanagement?). Wenn mir hier jemand mit Erfahrung kurz weiterhelfen könnte, wäre das sehr fein.

Meine bisherige Suche hat mich zu folgender Auswahl gebracht:

NEC MultiSync PA322UHD, ~1.800.-

"stellt alles in den Schatten", ist mir aber zu teuer

LG 32UD99-W ~850.-

Gutes Preis/Leistungsverhältnis Farbmanagement, flott, videotauglich, erweiterter Farbraum - wo ist da der Haken, bei dem Preis?

BenQ SW320 ~1.400.-

Fast Adobe RGB, sehr gut für Bildbearbeitung

Eizo EV3285 1 ~1.250.-

Nur SRGB, sonst gut in allem

Meine Frage an Euch lautet nun:

Habe ich etwas übersehen, das einen der genannten Monitore für meine Anforderungen (v.a. Video) ausschließt/bevorzugt?

Gibt es ein anderes Modell, das zu mir passt und ich bisher übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus!

• Offizieller Beitrag

Nun warum muss es so groß sein? Professionelle Geräte wirst Du bei Deinen Vorgaben nur von EIZO oder NEC finden. Die Hardwarekalibrierung, insbesondere wenn Du in unterschiedlichen Farbräumen arbeiten willst, ist nur bei diesen beiden Marken wirklich stimmig.

Die EIZO EV-Serie ist ein Büromonitor und für Deine Zwecke ungeeignet.

Entweder nehme den großen NEC oder nehme einen 27 Zoll Monitor. Der Eizo CS2730 oder der NEC PA271Q wären sicherlich eine gute Wahl.

• Das Problem beim NEC PA322UHD-2 ist jedoch, dass selbiger nicht mehr zu bekommen ist da EOL.

Die Alternative wäre der CG318-4K oder CG319X aber sprengt das Budget deutlich.

Alles andere hat Andi schon gesagt oder aber zusehen das man einen gebrauchten bei eBay ergattern kann.

...kalt...kälter...eiskalt!

• Danke für eure raschen Antworten!

Die Größe habe ich deswegen ins Auge (wörtlich ;-)) gefasst, weil ich diverse Foreneinträgen so verstanden habe, dass bei WQHD auf 27" Standard-Schriften schon etwas klein werden (ansonsten wäre der CS2730 mein Favorit gewesen).

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Habe leider keine Möglichkeit, das in meiner Umgebung zu testen...

Einmal editiert, zuletzt von mikmedia ()

• 2560 x 1440 sind super auf 27 Zoll – für mich sehr angenehm.

Wenn du dich dazu bekehren lässt, kommt natürlich auch der CG2730 in Frage.

1th Setup: NEC Spectraview Reference 322UHD-2 • Wacom Cintiq Pro 24

2nd Setup: Eizo CG277 • Wacom MobileStudio Pro 16

16" Macbook Pro M1 Max

• Berichte gerne mal.
    Als der einzige wirklich aktuelle EBV Bildschirm von NEC tritt er ein großes Erbe an ;)

1th Setup: NEC Spectraview Reference 322UHD-2 • Wacom Cintiq Pro 24

2nd Setup: Eizo CG277 • Wacom MobileStudio Pro 16

16" Macbook Pro M1 Max

• NEC wird auch weiterhin solche Monitore anbieten und das in anderen Größen jedoch wird das alles noch Zeit benötigen...

...kalt...kälter...eiskalt!