Liebes Forum,
ich hoffe, die Profis hier können mir weiterhelfen!
In letzter Zeit werden die Grafik-, Foto- und Video-Jobs, die ich bisher auf meinem Macbook Pro (2016) bearbeitet habe, immer mehr. Meine Augen sind nicht die besten, also sollte ein größerer Monitor auf den Tisch (die alten 17"-Eizo-CGs sind schon "ausgebrannt").
Farbmanagement mache ich bisher mit i1 Pro. Bisher habe ich keine wirklich farbkritischen Jobs, das kann sich jedoch ändern.
Ich suche also:
31-34"
Farbmanagement-fähig (soft- oder hardware)
4K-Videoschnitt tauglich
Nicht allzu kleines Schriftbild
Budget bis ~1500
Am Win10-Laptop (HDMI) und MacBookPro (HDMI, Thunderbolt) einsetzbar (ich wäre aber auch offen gegenüber einer externen Grafikkarte á la Blackmagic)
Beim Farbraum bin ich unschlüssig. Ich möchte möglichst nahe an AdobeRGB rankommen, habe aber bisher nicht eindeutig nachvollziehen können, ob sich das mit den üblichen Video-Farbräumen spießt. Gleiches gilt für die Frequenz: Ich zocke nicht, bin aber nicht sicher, ob 120Hz beim Videoschnitt nicht Sinn machen würden.
Generell fehlt mir beim Thema professioneller Videoschnitt noch Know-How. Für den Fall, dass ich hier in Zukunft mehr unterwegs bin, möchte ich mir also nichts verbauen (Bildwiederholrate Farbmanagement?). Wenn mir hier jemand mit Erfahrung kurz weiterhelfen könnte, wäre das sehr fein.
Meine bisherige Suche hat mich zu folgender Auswahl gebracht:
NEC MultiSync PA322UHD, ~1.800.-
"stellt alles in den Schatten", ist mir aber zu teuer
LG 32UD99-W ~850.-
Gutes Preis/Leistungsverhältnis Farbmanagement, flott, videotauglich, erweiterter Farbraum - wo ist da der Haken, bei dem Preis?
BenQ SW320 ~1.400.-
Fast Adobe RGB, sehr gut für Bildbearbeitung
Eizo EV3285 1 ~1.250.-
Nur SRGB, sonst gut in allem
Meine Frage an Euch lautet nun:
Habe ich etwas übersehen, das einen der genannten Monitore für meine Anforderungen (v.a. Video) ausschließt/bevorzugt?
Gibt es ein anderes Modell, das zu mir passt und ich bisher übersehen habe?
Vielen Dank im Voraus!