24-27" Allrounder

• Hallo Leute,

bald richte ich mein kleines Arbeitszimmer ein und der PC wechselt seinen Platz aus dem Wohnzimmer heraus. Nun benötige ich einen neuen Monitor. Meine Ansprüche sind sehr überschaubar, bisher habe ich auf einem Sony KDL 40R470 geguckt, gearbeitet und gespielt. Also wird der Monitor nicht überragend sein müssen.

Kurze Übersicht

- 24-27 Zoll

- Full HD

- VA oder IPS Panel

- 60-75 Hz

- max 200 €

Vom Büro aus bin ich an einen 27 Zoll gewöhnt, das finde ich zum zocken schon fast zu groß. Wird wahrscheinlich gewöhnungssache sein aber mehr lässt das Budget sowieso nicht zu.

Full HD macht wohl am meisten Sinn, weil ich eine GTX970 habe.

VA oder IPS bei 60-75 Hz bevorzuge ich, weil mir die Farben und Blickwinkelstabilität deutlich wichtiger sind als 1 ms oder 144 Hz (kann eh kein FreeSync nutzen). Gespielt wird Dota Auto Chess, League of Legends, Portal Knights und n paar Tycoons wie Theme Hospotal oder Mad Game Tycoon.

Gibt es zu dem Budget eine Empfehlung? Die meisten Seiten geben bis 200 € nur "Gaming Monitore" mit 1ms und 144 Hz an...

Besten Gruß

Slow

• Offizieller Beitrag

Schon mal unsere Top 10 Gaming-Monitore 24 Zoll angesehen? 144 Hz ist das Budget halt etwas knapp.

Ich habe mal einige Modelle über unsere Monitor-Datenbank selektiert. Entsprechen Deiner Vorgabe und haben zumindest eine Höhenverstellung.

Wenn Du auf die Höhenverstellung verzichten kannst, sind des einige Modelle mehr.

• Hallo Andi, danke für den Hinweis auf die Bestenlisten und die Zusammenstellung!

Soweit ich das erkenne ähneln sich die Monitore von den technischen Eigenschaften. Drei sprechen mich besonders an, einmal der Acer B247Ybmiprx, der Acer V247Ybip, und derIiyama ProLite X2474HS-B1. Sehe ich das richtig, der Unterschied zwischen Acer V247 und Iiyama liegt im Prinzip an den Anschlüssen und dem Farbmanagement, wohingegen der Aver B247 zusätzlich höhenverstellbar ist?

Ein Kumpel hat einen Dell U2419H und schwärmt sehr, habe gestern gesehen, dass das kleinere Model P2419H ins Budget passt. Was hältst du von dem?

Bei der Auswahl in der Preisklasse bin ich echt überfordert :(

• Offizieller Beitrag

Die Geräte sind alle sehr ähnlich und ich kenne keines davon persönlich. Ich würde in jedem Fall zumindest eine Höhenverstellung einbeziehen. Ansonsten kaufen und wenn der Monitor nicht Deiner Vorstellung entspricht, zurücksenden. Genau dafür gibt es das 14tägige Widerrufsrecht schließlich.