Hallo,
habe gerade einen 32 Zoll BenQ PV3200PT mit 4k IPS Panel gekauft und bin eigentlich zufrieden, wenn da nicht ein Darstellungsproblem wäre. Der Monitor wird mit nativer Auflösung unter Windows 10 64 bit mit 200% Skalierung betrieben. Helligkeit und Kontrast sind auf ca. 35% geregelt.
Bei kleiner, insbesondere dünner s/w Schrift schimmern die Buchstaben manchmal in roter und grüner Farbe. Egal ob es sich dabei um schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, oder weiße Schrift auf schwarzem bzw. dunkel grauem Hintergrund handelt.
Das fällt besonders bei langen und breiten Listen mit kleiner dünner Schrift auf. Z.B. im Windows Explorer bei der Ansicht von Ordnern mit vielen Dateien mit langen Dateinamen. Oder anderes Beispiel bei der Ausgabe des Suchergebnisses in einem Windows Registrierungseditor.
Die Schärfe Einstellung ist in einer Skala von 0-10 auf 5 eingestellt. Ich habe den Eindruck, dass die Schärfung den Fehler verschlimmert. Ohne Schärfung auf Stellung 0 ist der Fehler fast nicht mehr sichtbar. Dann ist kleine Schrift aber auch sehr unscharf.
Ist das ein bekannter Effekt der Schärfung? Oder läßt das auf mangelnde Qualität des Monitors schließen?
Ist diese Art Darstellungsfehler ein bekanntes Manko?