Hallo,
mein Monitor Quato 244ex zeigt ein ungleichmäßig helles Bild, mit einem Farbstich zum Rand.
Nachdem ich das Gerät geöffnet habe fand ich bei ebay ein passendes, neues Panel(LG), das zudem preisgünstig ist.
Nun hat der Monitor einen sogenannten aktiven Flächenausgleich, der eine gleichmäßige Helligkeit des Bildes herstellen soll. Der Austausch des Panels scheint relativ einfach zu erledigen zu sein.
Wie ist es aber mit dem Flächenabgleich? Wie wird dieser nach dem Austausch berücksichtigt oder muss dieser gar zurückgesetzt werden? Quato, hat als die Firma noch existierte eine Optimierung dieses Flächenabgleichs angeboten, um die Alterung des Backlights zu kompensieren.
Meine Befürchtung ist nun dass der Flächenabgleich, ACC mit dem neuen Panel kollidiert und ein ungleichmäßiges Bild entstehen könnte.
Ich würde diesen Monitor gerne weiterverwenden, er zeigt nach Kalibrierung und Profilierung fast Adobe RGB an und die delta e Werte in der Mitte sind hervorragend. Das neue Panel würde mich inkl Versand aus den USA ca 120€ kosten.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Michael