Wo bekomme ich die richtigen Kabel?

• Mit Kabeln und Adaptern habe ich schon so viel Mist erlebt, dass ich lieber vorher frage...

Mein NEC hat einen DVI-i-Anschluß und kann darüber Hardwarekalibrierung. Er hat auch einen DVI-D, darüber geht es nicht.

Meine diversen Rechner haben DisplayPort (Thinkpad) und HDMI (Mac). Ich brauche also ein DVI-I - zu DVI-I-Kabel und je einen Adapter für DP und einen für HDMI oder zwei Kabel.

So, und dann schaue ich in einen Shop, kaufe schon fast und lese im letzten Moment sowas:

"Achtung ! Die DVI-Buchse unterstützt die Aufnahme von 24+5 Steckern, überträgt jedoch nur Single Link 18+1 DVI-D Signale in Full HD Auflösung."

Was für ein Müll....

Worauf muss ich achten, und wo würdet Ihr Kabel kaufen, die wirklich sicher funktionieren, die also auch über DVI-i eine Hardwarekalibrierung ermöglichen?

• Also DVI ist für die Bilddarstellung zuständig. Ich weiß nicht welche Auflösung Du nutzt, aber ein Dual-Link -Kabel ist immer die beste Lösung.

Die Hardware-Kalibrierung läuft aber per USB! Verbinde den Monitor mit dem Rechner, installiere die Software und stecke das Kolorimeter ein. Dann kannst Du den Monitor kalibrieren.

Aktuelle NECs können wohl auch direkt über OSD kalibriert werden. Während Du für die 1. Variante zahlreiche Kolorimeter verwenden kannst, wird bei der OSD-Kalibrierung ein spezielles NEC-Kolorimeter benötigt.

• Hi, Andi, es geht um einen älteren NEC, den ich gebraucht bekommen habe. Der hat zwei Eingänge: DVI-D und DVI-i. Mit letzterem kann man nicht nur das Bildsignal übertragen sondern auch kalibrieren ohne zusätzliche Kabel. Dafür gab es Software von NEC, die man aber nicht mehr kaufen kann, und basiccolor display, das praktischerweise dem Monitor beilag. Genau das will ich benutzen. Die Kabel, die ich habe, können aber nur DVI-d, ich bräuchte eben DVI-i. Offenbar gibt es aber allen Ernstes auch Kabel mit DVI-i-Stecker, die aber keine DVI-i-Kabel sind. Das ist natürlich völlig sinnlos, daher suche ich einen Lieferanten, der exakt die richtigen liefern kann.