Liebe Leute,
ich bin sehbehindert und möchte meinen 12 Jahre alten (nach Eurer Empfehlung gekauften!) Monitor mit einem größeren ersetzen. Die wichtigste Anforderung ist, dass ich mit einer NIEDRIGEREN Auflösung als die optimale für den Monitor gut arbeiten kann (damit das Bild insgesamt größer ist). Im Moment habe ich HP ZR24w 26.5'' (1920 x 1200) und benutze ihn mit der Auflösung 1280*800. Ich suche etwas Größeres, was aber noch auf meinen Schreibtisch passen würde. Gerade habe ich in den Tests gewölbte Monitore gesehen - das klingt sehr spannend! Wenn der neue Monitor eine größere Weite hätte als mein jetziger, würden die Rechts und Linkskanten weiter von meinen Augen entfernt sein als jetzt, und das könnte ein Problem werden. Mit dem gewölbten Monitor wäre dieses Problem zumindest reduziert. Je größer die Wölbung desto besser. Und ich könnte ggf. - zum ersten mal - mit mehreren Fenstern auf dem Bildschirm gleichzeitig arbeiten. im wesentlichen brauche ich den Monitor zum Programmieren, Dokumente bearbeiten und Videos anschauen.
Ich bin auf einem neueren MacBook Pro (ich bekomme demnächst den neuesten), auf Catalina - falls das für die Auflösung eine Rolle spielt.
Würde es sich lohnen auf das neue 1000R gekrümmte 34'' Modell von MSI zu warten? Oder soll ich lieber zu den besten Modellen mit 1500 R greifen, weil die bessere Helligkeit und Farben mehr ausmachen werden als der Unterschied in der Krümmung?
Ich würde mich sehr über eine Empfehlung freuen!