Den Monitor habe ich bei TFT.shop gekauft. Die Lieferung erfolgte sehr zügig. Der Monitor war ordentlich verpackt. Zusammen mit dem Lieferanten habe ich ihn an der Tür gleich ausgepackt, um eventuelle Beschädigungen durch den Transport festzustellen. Dies war nicht der Fall.
Angeschlossen ist der Monitor analog an meine Grafikkarte (MSI GF4 Ti4200 /128 MB).
Zunächst die Auflösung korrekt eingestellt und auf 60 Hertz geschaltet.
Die Ergonomie: Die Monitor lässt sich sehr leichtgängig drehen und hoch und runter schieben. Pivot auch sehr leichtgängig. (+)
Bild: Nach der Einstellung des Kontrastes, der Bildwiederholrate und einmal auf AutoAdjust gedrückt erhält man selbst im Analogbetrieb ein sehr scharfes Bild.
Erstes Testprogramm: Auf der Suche nach Pixelfehlern. Zwei kleine Subpixelfehler entdeckt. Diese fallen allerdings nur auf, wenn ich den Monitor vollkommen schwarz habe. Bei anderen, vor allem helleren Füllfarben, sind die beiden Pixelfehler so gut wie nicht zu entdecken.
Farben: Die Farben kommen gut, ohne zu verwischen bei den Übergängen, auch sehr originalgetreu bei Fotos (+)
Schlieren: Sie treten mit Testprogramm ab ca. 600 Pixel/sec. auf. DVD schauen ist kein Problem, schnelles scrollen erst recht nicht. Schnelle Spiele habe ich noch nicht ausprobiert. Folgt aber noch.
ABER: Leider musste ich feststellen, dass bei völlig schwarzem Bildschirm oder auch beim DVD schauen im 16:9 Format oben rechts das schwarz von der Hintergrundbeleuchtung überleuchtet wird, d.h. über das schwarz scheint weiß rein, als wenn von oben rechts ein Spotlight reinleuchtet. Dieses ist aber nur bei schwarz festzustellen. Im normalen Betrieb lässt sich dieses nicht erkennen. Aufgrund dieser Tatsache bin ich noch am Überlegen, ob ich den Monitor zurück schicke ?
Über den Rest lässt sich aber zunächst nicht klagen.
Weitere Testergebnisse werde ich demnächst bekannt geben. Wer vorab schon Fragen hat zum Monitor: immer raus damit, wenn ich diese beantworten kann.
Bis dahin überleg ich noch, ob ich ihn zurück gebe oder behalten sollte, wegen dem durchscheinen. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem mit diesem Monitor?? Kann man da Einstellungsmäßig vielleicht noch was ändern?
MfG WamiSZ
P.S. Einen herzlichen Dank an all diejenigen, die mir im Board meine Fragen immer beantwortet haben, so dass ich mich zu einer Kaufentscheidung durchringen konnte.