"Tiefenstaffelung" bei Monitor - ein Mangel?

  • Hallo. Ich habe einen neuen Lenovo P32p-20 Monitor (32", 4k, IPS Panel, regulär über 700EUR) und dabei fällt mir dieser Effekt ziemlich stark auf:

    manche Bildelemente sind weiter vorne als andere. Auf dem Video sieht man es recht gut, weil die komplette rote Linie verschwindet. Nicht ganz so gut zu sehen ist, dass auch die weissen Elemente deutlich vor dem dunklen Hintergrund stehen. Gerade diese Elemente haben einen richitgen "3D Effekt".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir ist das schon öfters mal bei unterschiedlichen Schirmen aufgefallen, aber erstens nie so stark und zweitens nicht bei meinen eigenen.

    Ist das ein Mangel? Wenn ja, liegt das am Panel-Typ, oder ist es Qualitätsausreisser beim Einzelstück? Sind große Monitore vielleicht generell stärker davon betroffen?

    Prinzipiell kann ich damit gut leben, ich hätte es nur gerne gewußt. Der Effekt hat doch sicher auch einen Namen(?)


    Danke,

    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mit deiner Erklärung sehe ich Blindschleiche jetzt auch was du meinst. Ist mir in dieser Form noch nicht aufgefallen.

  • Da ragt wohl der Plastikrand etwas über das Panel hinaus oder schließt genau bündig ab.

    Somit sieht man ab einem gewissen Winkel nur noch den schwarzen Rand.