Moin,
nachdem mein Monitor langsam die Biege macht, suche ich jetzt doch mal ernsthafter. Und freue mich über konstruktive Hinweise - insbesondere über Denkfehler nach zuviel-Lesen und eierlegende-Wollmilchsau-Suchen.
Hm, und nachdem ich viele Seitenfragen drin hab - soll ich die lieber auslagern als eigene Threads? Weil danach habe ich noch nicht explizit gesucht. Sorry :-o
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro für 1 Monitor
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24" - 25" - ich habe nur 80cm tiefen Schreibtisch
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? vermutlich WQHD (2560x1440) - ich will mal "wat großes"
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60+
- Auf welche Panel-Technologie soll der Monitor setzen? vermutlich IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync oder beides - oder auch nix^^
- Welche Anschlüsse werden benötigt? DP / HDMI vorhanden - DP2.0 habe ich noch nirgends gesehen, also DP1.4 :o
- flach/ungebogen - auch wenn ich sie dann im Kreisbogen aufstelle... - vielleicht fehlt mir nur das Erlebnis. Dafür geht mit 1 Monitor nicht gleich alles kaputt...
- Ich werde ihn wieder viele Jahre betreiben bis er fiept/stirbt.
- Von einem USB-Hub verspreche ich mir ausreichend Anschlüsse für Headset, Maus, Tastatur - ich habe noch zuviel funktionierende USB-A-Peripherie, so dass (Arbeit-)Notebooks mit USB-A & -C in Summe zu wenig Anschlüsse bieten.
- Im Dauerbetrieb wäre Stromsparsam ganz schön.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? Gaming 80% 20% Sonstiges
- Für Office im Beruf - das ist aber nix spezielles - "Augenschonend" ist das Wichtigste, da viele Stunden.
- Für mehrheitlich langsamere Spiele und gelegentlich Filme schauen
- Ich bin beim Shooter schon immer zu langsam, so dass ich dran zweifel, dass viele Hz mich besser machen.
- = mehr als 60 Hz habe ich noch nie erlebt
- Ich find prachtvolle Grafik schön - und habe mich doch stets (aus Geiz) mit einfachen Geräten zufrieden gegeben
- = HDR habe ich noch nie erlebt, ist mir solange egal - und klingt geil^^
- = die 24-Hz-Wiedergabe von Blurays habe ich hier erstmalig gelesen. Gilt das nur vom BD-Player oder auch vom PC?
- = Ich erfülle keineswegs die Anforderung "Gaming = state of the art speed race" für die Bestenlisten
- = Ich erfülle keineswegs die Anforderung "Grafik = professioneller Bildbearbeiter"
- Ich bin beim Shooter schon immer zu langsam, so dass ich dran zweifel, dass viele Hz mich besser machen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht mehr, weil kaputt.
Ich liebäugele mit insgesamt zwei oder gar drei. Dann gleiches Modell wie hier gesucht.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Tja, noch ist es eine GeForce GT 650M (Treiber max. 425.31) + Intel HDx im Laptop - doch wenn der Laptop auch die Biege macht, wirds dann Richtung aktuelle Mittelklasse...
- Also der Link sagt, diese GraKa müsste sogar 3840*2560 schaffen - jedoch ist da ja noch das FullHD-Display des Laptops. Kann ein Display via "untersützt ja auch kleinere Auflösungen" an alten GraKas betrieben werden oder muss die GraKa mindestens die native Auflösung können?
Mein Problem war vor vielen Jahren "stets", dass meine letztlich gewählte GraKa zu wenige Monitore zugleich unterstützte.
- Deswegen bilde ich mir ein: MST/DaisyChain via DP hilft hier aus. Ist das falsch weil jeder Monitor einzeln zählt?
- Dieser Thread sagt wohl "MST kann in Summe nur, was die Graka insg. an (Einzel?)-Auflösung kann"
- (Auf Arbeit hatte ich mal eine Docking, die den 3. Monitor schaffte, das NB allein nicht)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Je randloser desto besser (wegen Ausblick "2-3") ist auch nur Sahnehäubchen - fehlende Drehungen hole ich mir vielleicht mit eigenem Tischfuß.
- Gelegentlich habe ich in Tests gelesen "Menü-LED kann im OSD ausgeschalten werden" = Teil des Sahnehäubchens.
- genauso wie bei eingebauter WebCam ein Schieber oder nach oben drehen. (bleibt nur noch das Mikro)
- Ein eingebauter KVM klingt toll, um ohne Umstöpseln von Arbeit- auf Privat-Rechner zu wechseln - doch USB-C hat der eigene Rechner noch nicht.
- Ist die Erfahrung, dass die "üblichen" Monitor-KVMs eher taugen oder eher nicht? Sie scheinen dann gleich das ganze Paket inkl. LAN zu wuppen.
- Ist ein Monitor-KVM auch sinnvoll für "Rasperry klemmt hinterm Monitor & Notebook steht unten"? (Habe ich noch nicht, aber wenn ich schon mal träume)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald - nach vielen Jahren immer-wieder-Prad-Lesens habe ich entschieden: die aktuelle Technik muss es bringen.
Meine Recherche
- Habe die Top10-24"-Allround und -Gaming abgegrast
- u.a. diesen Kommentar zu vertikalen Streifen (Prad-Test) für 16:10-Eizo EV2495-BK & Co. gefunden
- Taugen WQHD in dieser Größe nix? Weil alles nur 1920*1080/1200 - und trotzdem "mäßige Pixeldichte" bemängelt wird.
- Andererseits ist fast keiner darin ungetestet - und meine Findlinge haben keine Tests.
- Bin auf der Suche nach "größer als FullHD" hier hängen geblieben: https://www.prad.de/test-kaufb…e=14309;15632;15868;15034
- beim heise-PV hat der DreamColor ein mattes Display, hier ein glänzendes?
- Wobei ich nicht weiß, ob das 1920*19200-Streifenproblem hier auch zutrifft.
- MST/DaisyChain scheint ein gutes Gegenmittel (heise-PreisV) gegen hohe Hz-Werte zu sein...
- über dem geplanten Budget/Größe und echt geil von der Fläche: MateView28" (Prad bzw. heise) - und kein VESA -.-
Vielen Dank schon mal fürs Lesen.