Zunächst mal vielen Dank an dieses Forum. Nach dem 3. Anlauf zum Thema TFT hab ich Ihn gefunden ! Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau :]
Zum Gerät selbst kann ich dem Test von PRAD nur 1:1 Zustimmen, alle dort gemachten Angaben kann ich bestätigen. Ich wollte vor allem bei Spielen keine Kompromisse eingehen, obwohl ich mit dem Ding auch viel arbeite.
Um nun ein nicht einfach nur Freudenposting (was für ein Wort?) zu betreiben dachte ich, ich poste mal meine Erfahrungen im Vergleich zu meinem NEC ( ich nenne ich schon "meinen" obwohl er noch als Teststellung bei mir ist).
Also ich versuche es mal mit einer kleinen Tabelle ( alle Geräte hatte ich 2 Wochen bei mir zum Testen
NEC 2080UX-BK
Gesamt 100% ( Spiele schnell 3D/2D 90%, Office 100%, Verarbeitung 100%, Allgemein 90%, Preis Leistung 75% )
Anmerkung(en): bei schnellen Spielen etwas mehr Bewegungsunschärfe al bei CRTs - kein(!) Schliern; 1600x1200 gewöhnungsbedürftig - enorme Hardwareanfordeurngen um alles genießen zu können bei Spielen; Preis : ca. 1500,-- EUR zu teuer in Relation zum 19"
Dell1900FP/Samsung191T
Gesamt 75% ( Spiele schnell 3D/2D 50%, Office 100%, Verarbeitung 100%, Allgemein 90%, Preis Leistung 90% )
Anmerkung(en): bei schnellen Spielen mehr Bewegungsunschärfe al bei CRTs - deutliches Schliern; PreisLeistung gut
Acer AL922
Gesamt 80% ( Spiele schnell 3D/2D 65%, Office 90%, Verarbeitung 100%, Allgemein 90%, Preis Leistung 100% )
Anmerkung(en): bei schnellen Spielen mehr Bewegungsunschärfe als bei CRTs - deutliches Schliern aber besser als beim Samsung/Dell;
keine Höhenverstellung; schlechtes Bild bei analogen Anschluss; mit DVI 1a; Preis/Leistung 1a // übrigens ist dieser TFT 1:1 der 19" von Hitachi nur die Rahmenfarbe ist anders, selbst die Tasten und Zubehör sind ident
Naja und vor 2 Jahren hatte ich noch einen
18" HP Type 18XX ( weiss nicht mehr genau die Bezeichnung )
Gesamt 50% ( Spiele schnell 3D/2D 25%, Office 75%, Verarbeitung 100%, Allgemein 80%, Preis Leistung 80% )
Anmerkung(en): bei schnellen Spielen mehr Bewegungsunschärfe als bei CRTs - extremes Schliern schlechter als bei allen anderen;
keine Höhenverstellung; Preis/Leistung ok
Naja, abschließend kann ich nur sagen, wenn wer einen spieletauglichen TFT sucht der groß sein soll, dann der 2080UX oder der 1880SX.
Übrigens nur noch eine kleine Anmerkung welche TFTs ich noch kurz (1h) getestet habe bevor ich mich zum 2080UX durchgerungen habe:
HP L1925, Sony X93 und HS93, Iiyama 4821, diverse 17" und 18" TFTs von Fujitsu-Siemens....
keiner konnte in Bezug auf Schliern dem 2080SX nur ansatzweise das Wasser reichen.