EIZO CG2700S: ColorEdge-Serie begeistert

    • Official Post

    Der Test des EIZO CG2700S ist online. Der 27-Zoll-Monitor der ColorEdge-Serie begeistert auf breiter Front und macht mittels eingebauter Sonde ein externes Kolorimeter unnötig. Alle Fragen zum Testbericht und zum Monitor können innerhalb dieses Themas gestellt werden.



    Im Test: EIZO CG2700S


    Weiterführende Links zum Thema

    Test EIZO CG2700S


    Datenblatt EIZO CG2700S


    EIZO CG2700S bei Amazon


    Top 10 Bestenlisten


    Monitor-Kaufberatung

  • Ich kaper mal den Thread hier, da für den 2700x noch keiner analog zum Testbericht angelegt wurde. Und, da die Thematik vermutlich identisch ist beim 2700s hier.


    Wie kommt es, dass der gemessene Schwarzwert nahezu identisch mit meinem alten NEC hier ist (laut dem damaligen Testbericht), der 2700x aber für sein IPS untypisches tiefes Schwarz gelobt wird?

    Das müsste sich doch dann in den Messergebnissen deutlicher zeigen?
    Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?


    NEC Spectraview Reference 322UHD-2 :S Wacom Cintiq Pro 24

    16" Macbook Pro M1 Max

  • Hi,


    es geht dabei nicht um den absolten Schwarzwert, sondern den Kontrastumfang. D.h. die minimalen 0,03 cd/m² werden bei deutlich höherer Helligkeit erreicht.

  • Dann ist der visuelle Schwarzeindruck also nicht besser als bei meinem good old NEC?


    Ist schon immer deprimierend, wieviel schwärzer allein der Rahmen des Bildschirms im Vergleich zu seiner dunkelsten Schwarzdarstellung ist.


    Von meinem Mini LED Display im Laptop mag ich da gar nicht sprechen. Das ist wirklich mal sattes Schwarz im Vergleich.


    Hatte gehofft, der brandneue Eizo kann hier trotz IPS so richtig auftrumpfen dank True Black oder wie sie’s im Marketing nennen.

    NEC Spectraview Reference 322UHD-2 :S Wacom Cintiq Pro 24

    16" Macbook Pro M1 Max

  • Der visuelle Schwarzeindruck wäre nur dann gleich, wenn du den NEC, abweichend zum Eizo, bei so extrem geringer Leuchtdichte von knapp 20 cd/m² nutzen würdest und dann auch nur dunkle Tonwerte anzeigst.

  • Also wird auch der Schwarzwert des Eizos visuell deutlich unter dem Schwarz seines Rahmens liegen? :/


    Mein NEC ist auf etwa 120 Candela dauerkalibriert. Aber natürlich: Wenn man mal Bewegtbild oder so schauen möchte, ist das für eine ansprechende Darstellung zu wenig. Der NEC lässt sich leider nicht "schnell umstellen" für ein tolleres Filmerlebnis.

    Aber dann erhoffe ich mir wohl zu viel von den neuen Eizos.

    NEC Spectraview Reference 322UHD-2 :S Wacom Cintiq Pro 24

    16" Macbook Pro M1 Max

  • Bei 137 cd/m² @D65 hatte unser PA322UHD mit ColorComp 5 einen Schwarzwert von 0,22 cd/m² (~620:1). Der CG2700X kommt bei 146 cd/m² auf 0,11 cd/m² (~1300:1). Das ist schon ein sichtbarer Unterschied.

  • Danke, das klingt ja schonmal vielversprechend. Nicht wie ein XDR Display, aber wenn die knapp 0,11 schon deutlich sichtbar sind.

    NEC Spectraview Reference 322UHD-2 :S Wacom Cintiq Pro 24

    16" Macbook Pro M1 Max