Hi,
hoffe ihr könnt mir schnell mit etwas Fachwissen weiterhelfen.
Habe mir den ViewSonic VX3276-4K-MHD gekauft und bezüglich der Overdrive-Funktion gerade ein paar Fragezeichen im Kopf.
Einsetzen will ich ihn als Monitor für Filme + Streams + etwas I-net und habe ihn daher zum testen per HDMI mit dem PC verbunden.
Wie im Test (https://www.prad.de/testberich…ound-monitor/5/#Overdrive) Empfohlen habe ich Overdrive gleich auf "Erweitert" eingestellt.
Trotzdem fielen mir direkt starke Schlieren auf.
Habe dann nach und nach zwischen den Overdrive-Stufen hin und her gewechselt und 0 Unterschied feststellen können.
Dachte schon der Monitor hat einen Schaden(?)
Schneller Test per DisplayPort und siehe da: Hier funktionieren die Overdrive-Stufen.
Aber eben nicht über HDMI. Dort bleibt er, nach den Bildeindruck zu urteilen, immer bei "Standard", was auch laut Test gleichzusetzen ist mit: Kein Overdrive.
Übersehe ich hier vielleicht etwas offensichtliches?
Eigentlich sollte die Funktion doch über alle Eingänge funktionieren, oder?
Oder ist es bekannt, dass hier bei günstigeren Monitoren gerne mal gespart wird?
... kenne das sonst eigentlich nur von FreeSync, dass das je nach Monitor mal nicht über HDMI klappt...