ViewSonic VX3276-4K-MHD - Overdrive-Funktion nur per DisplayPort und nicht per HDMI möglich?!?!

• Hi,

hoffe ihr könnt mir schnell mit etwas Fachwissen weiterhelfen.

Habe mir den ViewSonic VX3276-4K-MHD gekauft und bezüglich der Overdrive-Funktion gerade ein paar Fragezeichen im Kopf.

Einsetzen will ich ihn als Monitor für Filme + Streams + etwas I-net und habe ihn daher zum testen per HDMI mit dem PC verbunden.

Wie im Test (https://www.prad.de/testberich…ound-monitor/5/#Overdrive) Empfohlen habe ich Overdrive gleich auf "Erweitert" eingestellt.

Trotzdem fielen mir direkt starke Schlieren auf.

Habe dann nach und nach zwischen den Overdrive-Stufen hin und her gewechselt und 0 Unterschied feststellen können.

Dachte schon der Monitor hat einen Schaden(?)

Schneller Test per DisplayPort und siehe da: Hier funktionieren die Overdrive-Stufen.

Aber eben nicht über HDMI. Dort bleibt er, nach den Bildeindruck zu urteilen, immer bei "Standard", was auch laut Test gleichzusetzen ist mit: Kein Overdrive.

Übersehe ich hier vielleicht etwas offensichtliches?

Eigentlich sollte die Funktion doch über alle Eingänge funktionieren, oder?

Oder ist es bekannt, dass hier bei günstigeren Monitoren gerne mal gespart wird?

... kenne das sonst eigentlich nur von FreeSync, dass das je nach Monitor mal nicht über HDMI klappt...

• Official Post

Zuerst einmal zur Info. Wir verwenden im Test den DisplayPort.

Im Handbuch ist keine Begrenzung auf den Signaleingang zu finden.

Bei Standard und Game (1 bis 3) kann man Response Time und Low Inpu Lag auswählen.

Ansonsten bleibt nur der ViewSonic Support.

• Danke für die Antwort.

Ich wollte mich eigentlich erst wieder mit einer hilfreichen Antwort bzw. Ergebnis vom Support melden, aber der ViewSonic-Mitarbeiter scheint keine Ahnung vom Monitor zu haben :/
    (bzw. scheint er überhaupt keine Ahnung bei dem Thema zu haben)

Er glaubt, der Monitor hätte gar keine Overdrive-Funktion (habe in meiner Fehlerbeschreibung aber auch deutlich gemacht, das ich damit die Reaktionszeit meine) und dann wollte er mir erklären, dass sich die Bildwiederholungsfrequenz beim ändern der Reaktionszeit ja nicht mit verändert.... ?... ?!... :?:
    Was hat das bitte mit dem Problem zu tun?

Echt! Keine Ahnung was die verdienen, aber es ist zu viel...

edit:

Ansonsten habe ich noch weiter rumprobiert, leider aber alles mit dem gleichen Ergebnis:
    3 unterschiedliche HDMI-Kabel
    Beide HDMI-Eingänge probiert
    Unterschiedliche "Profile" im Monitor benutzt ("Standard", "GAMER1", "GAMER2", "GAMER3")

Response Time und Low Input Lag mal aktiviert, mal deaktiviert...

Bei HDMI bleibt die Reaktionszeit immer beim Minimum, egal was man einstellt.

Über DisplayPort sieht man zwischen den 3 Optionen ("Standard", "Erweitert", "Ultraschnell") immer einen deutlichen Unterschied im Bild.
    (Ich lasse dafür einfach im Hintergrund den Ufo-Test laufen. Da sieht man das sofort)

• Habe weiter getestet und konnte das Problem eingrenzen.
    Zur Interpretation brauche ich aber wieder eure Hilfe, denn ich bin hier etwas überfragt:

Alles getestet mit HDMI:
    UHD @ 60Hz --> Overdrive funktioniert nicht.
    UHD @ 50Hz --> Overdrive funktioniert!

FHD @ 60Hz --> Overdrive funktioniert!

Ich habe 3 HDMI Kabel getestet. Primär natürlich das, welches beim Monitor dabei lag.
    Eine Versionsnummer steht da leider nicht drauf...

Aber kann das vielleicht am Kabel liegen?
    Ich kenn Probleme mit zu alten Kabeln (bzw. zu alten Kabelversionen) eigentlich nur im Zusammenhang mit Bildaussetzern, Artefakten... oder die Auflösung+Hz führen direkt zum schwarzen Bildschirm.
    Das ein Kabel Probleme mit der Reaktionszeit des Monitors verursachen könnte, wäre mir neu...

edit: Habe mir noch ein HDMI "8k" Kabel leihen können.... steht natürlich auch wieder nix genaues drauf :D
    40cm lang und druch "8k" vermute ich mal ausreichend Leistung für 4k@60Hz.
    Overdrive Funktion will aber auch darunter nicht klappen..

• Official Post

Hast Du bei deiner Grafikkarte 10 bpc eingestellt, vielleicht mal auf 8 pbc senken, wenn der höhere Wert ausgewählt wurde.

• Danke für die Hilfe.

In meiner NVIDIA Systemsteuerung werden die "Standard-Farbeinstellungen" verwendet. Das sind 8 bpc, RGB und 32 bit Desktop-Farbtiefe.
    Wenn ich die NVIDIA-Farbeinstellungen auswähle, um die Einstellungen manuell anzupassen, bietet er mir im Dropdown-Menü aber auch keine andere Option als 8 bpc Farbtiefe zur Auswahl an.

Laut Datenblatt hat der Monitor ja auch nicht mehr.

Hab in dem Zuge auch noch die Farbunterabtastung ausprobiert.
    Leider scheint die keinen Einfluss auf das Verhalten zu haben:
    - UHD@60Hz mit YCbCr420 --> Overdrive Funktioniert nicht.
    - UHD@50Hz mit YCbCr444 --> Overdrive funktioniert.

• okay, noch eine interessante Beobachtung. Vielleicht könnt ihr damit (hoffentlich) etwas anfangen:

Jetzt kriege ich das Problem nämlich auch mit dem DisplayPort-Kabel provoziert (siehe Bild)!
    Zu sehen ist meine NVIDIA-Systemsteuerung mit 3 Unterschiedlichen Einstellungen:

1.) Links: Ich habe die "4k x 2k, 3840x2160" Auflösung unter der Kategorie "Ultra-HD, HD, SD" mit 60 Hz eingestellt (Mit DP).
    So eingestellt funktioniert die eingestellte Overdrive-Stufe NICHT mehr!

2.) In der Mitte: Ich habe die "3840x2160" Auflösung unter der Kategorie "PC" mit 60 Hz eingestellt (Mit DP).
    So stellt es sich automatisch ein und so funktioniert die eingestellte Overdrive-Stufe ohne Probleme.

3.) Rechts: Gleiche Einstellungen wie "1.) Links" nur jetzt mit 50Hz (Mit DP).
    Jetzt wird die Overdrive-Stufe wieder korrekt angewendet.

Jetzt muss ich ganz blöd fragen:
    Was ist denn der Unterschied zwischen der Auflösung "4k x 2k, 3840x2160" unter "Ultra-HD, HD, SD" und der Auflösung "3840x2160" unter "PC"?

Ich würde vermuten, die Kommunikation zwischen PC und Monitor läuft anders ab?

edit:
    Habe die Situation mit HDMI Kabel UHD@60Hz auch auf einem Laptop getestet (um meinen PC generell als Fehlerquelle auszuschließen).

Das Verhalten ist genau das gleiche:

Mit 60Hz = KEIN Overdrive

Mit 50Hz = Overdrive funktioniert

edit 2:
    Antwort vom Support:

Bitte beachten Sie, dass ein HDMI 2.0 Anschluss nur eine maximale Bandbreite von 18 GBps gegenüber eines DisplayPort's der das doppelte an Bandbreite wiedergibt. Dies beeinflusst natürlich die Resolution Time und mit niedriger Frequenz können andere Ergebnisse erreicht werden. Eine schnellere Ansprechzeit mit 60 Hz ist bei HDMI nicht möglich, da der HDMI Ausgang auf max. 60 HZ begrenzt ist.

Bitte, ergibt das für irgendjemanden einen Sinn?
    Grakka mit HDMI 2.0 Ausgang -> HDMI 2.0 Kabel -> HDMI 2.0 Eingang am Monitor.
    Damit sollte UHD@60Hz problemlos laufen.
    Und was hat das jetzt mit der Ansprechzeit (also Overdrive) zu tun?

Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.... oder habe ich hier einen gewaltigen Denkfehler?