Hall zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Anwendung wären vor allem Office und Programmierung, ab und zu mal ein Spielchen (eher Strategie als Shooter) wäre aber auch ganz nett. Da ich am liebsten mehrere Geräte gleichzeitig anschliessen möchte (Linux Mini PC fix, MBP und Dell Notebook im Wechsel) darfs auch ein KV Switch, USB-Hub und Lan-Anschluss sein. Speaker und Webcam wären nett (habe ich an meinem Z24m), aber ist optional. Da mir 27" zu klein sind und ich eine 4K UHD Auflösung möchte, habe ich mich für 32" entschieden.
Am Anfang hatte ich eine starke Tendenz zum Eizo. Allerdings scheint mir der Aufpreis inzwischen nur noch schwer zu rechtfertigen. Sowohl der Dell als auch der HP haben ein höhere Helligkeit (400 vs. 350 cd/m²), Anschlussvielfalt ist bei allen reichlich vertreten (HP hat sogar Thunderbolt 4.0). Der Eizo glänzt vor allem mit einem deutlich geringeren Stromverbrauch.
Preislich sieht es aktuell so aus:
Eizo EV3240X: ca. 1180€
Dell U3223QE: ca. 740€
HP Z32k G3: ca. 780€
Sowohl von HP als auch Dell hatte ich bisher diverse Monitore und war eigentlich soweit zufrieden. Zu Eizo kann ich allerdings nichts sagen, ausser dass ich so einen bereits seit Röhrenzeiten immer mal haben wollte.
Hat jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Modell oder eine Meinung dazu?
Danke.