Aktuelle Gamer-TFTs schwere Entscheidung

• Hallo, habe mich jetzt doch dazu entschieden einen TFT-Monitor zu kaufen.Mein 2Jahre alter LG StudioWorks 995E muß ich schweren Herzens vom Tisch schaffen, da der zu viel Platz hier wegnimmt und bleibt nicht ausreichend Platz zum Arbeiten.
    Beim INet-Stöbern stösste ich glücklicherweise auf Prad.de, was mich auch sehr nah an TFT-Mon.-Kauf gebracht hat. Eine Super Seite, sehr hilfsreich!!! Danke an die Leute, die hier mitgearbeitet haben und natürlich auch an alle User, die recht fleißig hier posteten!

Ich zocke sehr gern, so bis zu 10-12 Std wöchentlich, ist natürlich auch ein Kaufargument.
    Muß also recht schnell sein, unbedingt DVI Anschluss besitzen (der Bild wird doch besser?), grau-schwarz oder schwarz sein.
    Habe die schnellsten TFTs angeschaut, die auch gut von Usern bewertet wurden. Nach langem Erlernen der Seite meine Entscheidung:

17Zöller

ADI MicroScan A715

Gut: Hat sogar USB Hub (im Testbericht von Prad-Usern gelesen). DVI vorhanden. Alle Kabel dabei. Günstig. Schön.
    Schlecht: Etwas veraltet. Digital nur Max. 60 Hz, tun nach paar Std die Augen weh? A-Si TFT Active Matrix LCD-Typ - gut oder nicht? In Datenblatt hier auf Prad steht, daß der gorizontale und vertikale Blickwinkel 160 Grad betragen, woanders lese ich, daß von oben/unten oder Seiten nur 80 Grad die Rede ist. Wie soll ich das verstehen? Was stimmt?

ViewSonic VP171s

Gut: auch DVI und alle Kabel dabei. Schell. Schön.
    Schlecht: ?

NEC LCD1760NX-BK

Gut: DVI. Alle Kabel dabei. Schnell. Hübsch.
    Schlecht: ?

Acer AL1721

Gut: wieder alles dabei. DVI. Schnell.
    Schlecht: gibt es den Gerät auch in Grau/schwarz?

18Zöller

NEC 1860 NX-BK

Gut: alles dabei. DVI. Das Panel ist selbe wie beim ViewSonic VP 181b /s (meiner Meinung nach der beste TFT-Monitor zur Zeit), kostet auch 200 € günstiger. Ist der auch mit seinen 30ms Reaktionszeit zum Spielen gut geeignet, wie viele Usern es berichten. Komisch aber, daß manche Monitore mit weniger ms zum Spielen ungeeignet sind. Wie kommt sowas zustande?

Allgemeine Frage: wird Schlierenbildung von 18Zöllern sichtbarer als bei 17Zöllern?
    Welchen dieser Monis könnt ihr mir wärmstens empfehlen, Schwerpunkt Spielen (Ego-Shooter)? Oder gar was anderes?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich paar Antworten bekomme, bin echt heiß auf ein TFT, und ohne Eure Hilfe fällt mir schwer einen auszusuchen.

MfG Kevit

• Bei diesem TFT liegt kein DVI-Kabel bei.

Zitat

Original von Kevit
    NEC 1860 NX-BK

Gut: alles dabei. DVI. Das Panel ist selbe wie beim ViewSonic VP 181b /s (meiner Meinung nach der beste TFT-Monitor zur Zeit), kostet auch 200 € günstiger. Ist der auch mit seinen 30ms Reaktionszeit zum Spielen gut geeignet, wie viele Usern es berichten. Komisch aber, daß manche Monitore mit weniger ms zum Spielen ungeeignet sind. Wie kommt sowas zustande?

Das ist ganz einfach. Zum einen liegt es daran, dass die Angaben der TFT Herstellen sich nur auf die wechsel von schwarz/weiß und weiß/schwarz beziehen und zum anderen liegt es an der verwendeten Paneltechnik.
    Ein MVA Panel hat eine ganz andere Kurve der Responsetime als ein IPS-Panel.
    Ein (S-)IPS-Panel hat mit einer höheren angegebenen Responsetime weniger Schlieren als ein MVA-Panel, da die Kurve der Zeit bei (S-)IPS linearer verläuft.

Am besten benutzt du mal die Suchfunktion, es wurde schon sehr viel dazu im Board geschrieben und schau auch mal in das Lexikon.

Zitat

Original von Kevit
    Allgemeine Frage: wird Schlierenbildung von 18Zöllern sichtbarer als bei 17Zöllern?
    Welchen dieser Monis könnt ihr mir wärmstens empfehlen, Schwerpunkt Spielen (Ego-Shooter)? Oder gar was anderes?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich paar Antworten bekomme, bin echt heiß auf ein TFT, und ohne Eure Hilfe fällt mir schwer einen auszusuchen.

Am besten schaust du dir auch noch den NEC 1880 an, der sollte noch einen Tacken besser sein, als der 1860.

Viele Grüße
    Randy

• welche ist nun besser? der nec 1880 oder der viewsonic 181b? preis egal nur mal die technik im vergleich, panel soll ja das gleiche drinn sein , hier im vergleich steht aber einmal dass der 181b ein philips panel hat und der nec ein anderes. !?! was stimmt nun

• Also falls es dir möglich ist würde ich dir auch unbedingt empfehlen selber mal in entsprechenden Fachgeschäften oder Märkten deine Favoriten mit deinen eigenen Spielen zu testen! Test in Printmedien hin oder her oder auch Erfahrungsberichte anderer User...mach dir besser auch mal selber ein Bild- das wird dich vor eventuellen Enttäuschungen bewahren!

Viele Grüße von SILVERSURFER!

• Zitat

Originally posted by wenlock
    welche ist nun besser? der nec 1880 oder der viewsonic 181b? preis egal nur mal die technik im vergleich, panel soll ja das gleiche drinn sein , hier im vergleich steht aber einmal dass der 181b ein philips panel hat und der nec ein anderes. !?! was stimmt nun

Im Viewsonic VP181b ist ein anderes Panel als im 1880sx!
    Im Viewsonic VP181b ist das gleich Panel wie im NEC 1860NX, nämlich das IPS-Panel von LG/Philips.
    Dieses hat ein leichtes Blickwinkelproblem von links und weist evtl. "kristalline Effekte" auf.
    Der Viewsonic ist teurer als der NEC 1860NX, weil er besser verarbeitet ist und eine bessere Ausstattung bietet (USB-HUB, Pivot, Design), die Technik und damit auch die Bildqualität ist identisch.
    Der 1880sx hat ein S-IPS Panel von NEC und hat keine Nachteile (also KEIN Blickwinkelproblem, KEIN kristalliner Effekt), er steht momentan allen anderen 18" quasi konkurennzlos gegenüber und bildet die Referenz, besseres gibts nicht, das macht sich im Preis bemerkbar.

Also wenn der Preis egal ist, auf jeden Fall 1880sx!

HIER kann man das im Vergleich aber eigentlich auch sehen, die angegebenen Werte sind korrekt...

Damit sollte es eigentlich eindeutig sein, oder? :]

Gruss, Thanatos.
    8)

Alles schöne im Leben hat einen Haken:
    Es ist unmoralisch, illegal oder macht dick.

• Zitat

Originally posted by Randy
    Nur das der Viewsonic dann kein S-IPS haben kann.

Hat er ja auch nicht, er hat das IPS-Panel von LG/Philips!
    Habe eigentlich doch nichts anderes geschrieben, oder? ?(
    Manchmal wird dieses Panel auch als S-IPS Panel bezeichnet, aber LG hat es als IPS-Panel gekennzeichnet und somit ist das gültig.. ;)

Hier ein Zitat von Herrn Barat vom TFT-Shop.net aus einem anderen Thread:

Alles klar?!? :D

Gruss, Thanatos.
    :))

• Danke für viele Antworten :))! Also würde ich auch sagen, daß der 18" NEC MultiSync 1880 SX recht gut ist, kann man sogar sagen technisch der Beste unter 18Zöllern. Aber zu einem hohen Preis, leider:O. Soviel wollte ich eigentlich auf einmal nicht ausgeben. Kennt ihr Shops, wo man teure Sachen auch finanzieren kann? Gibt es den auch bei Media Markt?
    Schade auch, daß Design etwas nicht gelungen ist. Ich meine, entweder nur ganz in Grau, Weiß oder Schwarz. Der NEC 1860 NX-BK sieht viel besser mit Alu/Schwarz aus.

• Zitat

Originally posted by Kevit
    Danke für viele Antworten :))! Also würde ich auch sagen, daß der 18" NEC MultiSync 1880 SX recht gut ist, kann man sogar sagen technisch der Beste unter 18Zöllern. Aber zu einem hohen Preis, leider:O. Soviel wollte ich eigentlich auf einmal nicht ausgeben. Kennt ihr Shops, wo man teure Sachen auch finanzieren kann? Gibt es den auch bei Media Markt?
    Schade auch, daß Design etwas nicht gelungen ist. Ich meine, entweder nur ganz in Grau, Weiß oder Schwarz. Der NEC 1860 NX-BK sieht viel besser mit Alu/Schwarz aus.

Absolut meine Meinung, ich hätte auch gerne, dass der 1880sx farblich wie der 1860nx, also silber/schwarz wäre... :D

Hier ein Zitat aus einem anderem Thread von mir, wo ich ein Kommentar zur geplanten Designänderung gegeben habe:

Leider soll es diese Farbkombination aber nicht geben, es ändert sich nur der Fuss... :(

Naja, mal schaun....

Gruss, Thanatos.
    8)

• Naja, wenn auch nur der Fuß... Sieht trotzdem besser aus als gaaanz Schwarz. Hoffentlich erfahren wir hier im Board, wann es soweit ist. Weißt du auch wie es dann preislich aussieht?

• Zitat

Naja, wenn auch nur der Fuß... Sieht trotzdem besser aus als gaaanz Schwarz. Hoffentlich erfahren wir hier im Board, wann es soweit ist. Weißt du auch wie es dann preislich aussieht?

Das hast Du wohl falsch verstanden...
    Der Fuss ändert sich nur minmal vom Design, an der Farbe ändert sich nichts, die bk-version bleibt komplett schwarz und die normale Version silber/beige, der Fuss bekommt eine etwas andere Form, das wars...

Eigentlich sollte es im vierten Quartal, also Anfang Oktober soweit sein...
    Der Preis wird sich nicht allzu dramatisch ändern, vielleicht etwas mehr als 5%, also um die 40 EUR oder so, aber das ist doch schonmal was... :)

Gruss, Thanatos.
    8)

• Ach Mann, da bauen die einen technisch Klasse-Moni, für Design aber hat sich keiner den Kopf zerbrochen, außer uns, Kunden X(. Mist. Total schwarze Kiste... Sieht der Monitor eigentlich in echt gut aus? So richtig schwarz?

• Zitat

Ach Mann, da bauen die einen technisch Klasse-Moni, für Design aber hat sich keiner den Kopf zerbrochen, außer uns, Kunden X(. Mist. Total schwarze Kiste... Sieht der Monitor eigentlich in echt gut aus? So richtig schwarz?

Kann ich Dir leider nichts zu sagen, würde mich selber interessieren... :rolleyes:
    Leider gibts den Monitor irgendwie nirgendwo in den Läden, dass man ihn mal richtig und nicht nur auf Bildern betrachten könnte... :O
    Denke, da ist aber so oder so jeder unterschiedlicher Meinung, so dass es nicht viel bringen würde, wenn sich hier ein Besitzer des Monitors über das Design äußert...
    Da kann man sich dann auch die zahlreichen Tests hier im Board durchlesen... ;)
    Die Verarbeitung soll ja aber immerhin besser sein, als beim 1860nx... :-/

Gruss, Thanatos.

8)